Moin Bernd ,
oh , peinlich .
Hab ich doch glatt bei dir die 12 V überlesen .
Nein , mit zwei 6 V gehts natürlich nicht .
Gut , aber dann hab ich ja kaum eine Chance i´wie Prävention für eine
mögliches Überlastungs - bzw. Überhitzungssituation durch Spannungsspitzen beim Starten
zu vermeiden ??!
Bißchen Sorge machen mir die Ansagen hier schon .. Funken ... Kabelbrand ..
Keine Lösung , außer andere Batterien ?
Danke erstmal -
Hein
Hawker Batterie - Kabelschuh aufnahme BRUCH
-
soerupwichtel
- Beiträge: 35
- Registriert: 10.04.2007, 00:26
- Wohnort: Hamburg
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3410
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Hawker Batterie - Kabelschuh aufnahme BRUCH
Servus Heinkelfreunde !
Meinen letzten Beitrag habe ich gelöscht, da ich niemanden dazu verleiten will durch unsachgemäße
Batterieverbindungen seinen Roller in Brand zu setzen
Tut mir leid Hein, nach DIN - VDO ???? müsstest Du Deine Batterien aus dem Roller werfen !
In der Praxis kann es aber etwas anders aussehen.
Dazu könnte man einen Belastungstest durchführen:
Die Batterie sollte volle Ladung besitzen.
Bei abgenommenem Kofferkasten den Kerzenstecker abziehen (die Kerze bleibt im Motor)und zur
Schonung der Zündspule eine alte Kerze einstecken und an Masse legen.
Dann den Anlasser ein paar Sekunden betätigen und dabei den Gasgriff so weit aufdrehen, daß der
kalte Motor vom Anlasser gerade noch gedreht wird.
Dabei kann man mit den Fingern vorsichtig ertasten, wie hoch die thermische Belastung
der Kabelverbindungen ist !
Für etwaige Verbrennungen und sonstigen Schäden übernehme ich keine Haftung !
Meinen letzten Beitrag habe ich gelöscht, da ich niemanden dazu verleiten will durch unsachgemäße
Batterieverbindungen seinen Roller in Brand zu setzen
Tut mir leid Hein, nach DIN - VDO ???? müsstest Du Deine Batterien aus dem Roller werfen !
In der Praxis kann es aber etwas anders aussehen.
Dazu könnte man einen Belastungstest durchführen:
Die Batterie sollte volle Ladung besitzen.
Bei abgenommenem Kofferkasten den Kerzenstecker abziehen (die Kerze bleibt im Motor)und zur
Schonung der Zündspule eine alte Kerze einstecken und an Masse legen.
Dann den Anlasser ein paar Sekunden betätigen und dabei den Gasgriff so weit aufdrehen, daß der
kalte Motor vom Anlasser gerade noch gedreht wird.
Dabei kann man mit den Fingern vorsichtig ertasten, wie hoch die thermische Belastung
der Kabelverbindungen ist !
Für etwaige Verbrennungen und sonstigen Schäden übernehme ich keine Haftung !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Hawker Batterie - Kabelschuh aufnahme BRUCH
Hallo,
der Anlass-Strom ( ich glaube mal vor vielen Jahren 60A gemessen zu haben), geht auch über einen einzelnen 6,3mm Steckverbinder. Voraussetzung ist ein qualitativ guter Steckschuh (es darf AMP sein), schön eng gebogen und mit sauberer Vaseline gefettet. Das Fett nicht mit dem Finger auftragen, sondern OP-mäßig mit sauberem Werkzeug. Das Fett sorgt für kleine Steckkräfte, weniger Späne und bildet einen gasdichten Abschluß. Man muß keine Sorge haben das das Fett den Kontakt stört: Der hohe Kontaktdruck schiebt es beiseite. Das gilt für alle Steckverbinder. Die besten Steckschuhe habe ich in Rechner-USV´s gefunden. Sogar mit solider Verriegelung. Akkus aus solchen USV sind am Roller zulässig. Bei Betrieb an der Leistungsgrenze der USV werden sie sogar auf Dauer belastet, bis sie nach 20Min. leer sind. Ich habe einen gebrauchten Akku 12V/16Ah aus Alarmanlagen 5 Jahre im Roller genutzt. Wichtig ist, das die Vibrationen nicht den Schuh auf der Steckzunge wackeln lassen. Akku und Kabel mit einem guten Gurt aus dem Camping-Bedarf umschlingen hilft ausreichend. Ich habe seit 2 Jahren einen Pb-Gel-Akku mit Schraubanschlüssen eingebaut. Das ist vorzuziehen.
Gruß, Heinz
der Anlass-Strom ( ich glaube mal vor vielen Jahren 60A gemessen zu haben), geht auch über einen einzelnen 6,3mm Steckverbinder. Voraussetzung ist ein qualitativ guter Steckschuh (es darf AMP sein), schön eng gebogen und mit sauberer Vaseline gefettet. Das Fett nicht mit dem Finger auftragen, sondern OP-mäßig mit sauberem Werkzeug. Das Fett sorgt für kleine Steckkräfte, weniger Späne und bildet einen gasdichten Abschluß. Man muß keine Sorge haben das das Fett den Kontakt stört: Der hohe Kontaktdruck schiebt es beiseite. Das gilt für alle Steckverbinder. Die besten Steckschuhe habe ich in Rechner-USV´s gefunden. Sogar mit solider Verriegelung. Akkus aus solchen USV sind am Roller zulässig. Bei Betrieb an der Leistungsgrenze der USV werden sie sogar auf Dauer belastet, bis sie nach 20Min. leer sind. Ich habe einen gebrauchten Akku 12V/16Ah aus Alarmanlagen 5 Jahre im Roller genutzt. Wichtig ist, das die Vibrationen nicht den Schuh auf der Steckzunge wackeln lassen. Akku und Kabel mit einem guten Gurt aus dem Camping-Bedarf umschlingen hilft ausreichend. Ich habe seit 2 Jahren einen Pb-Gel-Akku mit Schraubanschlüssen eingebaut. Das ist vorzuziehen.
Gruß, Heinz
Re: Hawker Batterie - Kabelschuh aufnahme BRUCH
Was sind denn USVs?
Re: Hawker Batterie - Kabelschuh aufnahme BRUCH
Unterbrechungsfreie Stromversorgung.Werner hat geschrieben:Was sind denn USVs?
Sind kleine Kisten aus dem IT Bereich, die dafür sorgen, Spannungsschwankungen zu kompensieren, damit Server und andere IT Komponenten kontinuierlich in Betrieb bleiben können.
Andreas Nielen-Haberl (anh)
Heinkel-Fahrzeugteile GmbH
Im Vorderen Burgfeld 12
74340 Laufen
Kontakt: info@heinkel-club.de
Heinkel-Fahrzeugteile GmbH
Im Vorderen Burgfeld 12
74340 Laufen
Kontakt: info@heinkel-club.de
Re: Hawker Batterie - Kabelschuh aufnahme BRUCH
Danke,
und schon wieder was dazu gelernt
und schon wieder was dazu gelernt
-
soerupwichtel
- Beiträge: 35
- Registriert: 10.04.2007, 00:26
- Wohnort: Hamburg
Re: Hawker Batterie - Kabelschuh aufnahme BRUCH
Danke für die Infos , Heinz !
Dann kann ich ja wieder Vertrauen haben .. Nutze Polfett und werde nochmal auf wackelfreie
Kabel achten .
Aber - kannst du zu
"Ich habe seit 2 Jahren einen Pb-Gel-Akku mit Schraubanschlüssen eingebaut. Das ist vorzuziehen."
deinen Akkus was sahen ?
Maße , Technik , Bezug + Preis ?
Hört sich nach ner Alternative an !
danke -
Hein
Dann kann ich ja wieder Vertrauen haben .. Nutze Polfett und werde nochmal auf wackelfreie
Kabel achten .
Aber - kannst du zu
"Ich habe seit 2 Jahren einen Pb-Gel-Akku mit Schraubanschlüssen eingebaut. Das ist vorzuziehen."
deinen Akkus was sahen ?
Maße , Technik , Bezug + Preis ?
Hört sich nach ner Alternative an !
danke -
Hein
Re: Hawker Batterie - Kabelschuh aufnahme BRUCH
Gel Batterien 6v in den richtigen Maßen gibt es beim Club
Re: Hawker Batterie - Kabelschuh aufnahme BRUCH
Hallo,es ist ein Panasonic LC-XD1217PG (12V/17Ah).Preis (58-80E)und Datenblatt sind leicht im Internet zu finden.
Gruß, Heinz
Gruß, Heinz