Getriebe heult

Motor-Vergaser-Antrieb
heinkel-bernd

Re: Getriebe heult

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Bernd H.,

der besagte Kolben war ein 60,95er Mahle und hatte schon 48.000 km auf dem Buckel !
Bei diesem Verschleiß möchte ich einen oder mehrere Kolbenklemmer als Ursache ausschließen !
Ich vermute auch, daß ein Kolbenring-Bruch das ganze Desaster ausgelöst hat, da ich
anfangs nur einen "schleichenden" Leistungsverlust bemerkte !
Die Fressspuren am Schaft sind dann entstanden, als die Bruchstücke des Ringes die Nut aufgeweitet haben
und das Material dadurch auch in die Breite "geschmiedet" wurde.
Der Steg wischen 1. und 2. Kompressionsring war auch schon so weit nach unten verformt, daß er den darunter
befindlichen Kolbenring in seiner Nut richtig verpresste !

Das wichtigste ist jetzt:
Der Motor läuft wieder wie ein Uhrwerk ! :D
Da ich daran mit ein paar Tuning-Maßnahmen experimentiert habe, muß ich erst die folgenden Probefahrten
abwarten und stelle diese Infos dann anschließend in das begonnene Thema " Optimierung-Tuning".
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
gerhard1940

Beitrag von gerhard1940 »

Hallo Heinkelfreunde,
ich hab mal eine Frage, kann mal einer Bilder machen von den Getriebeteilen mit veränderten Klauenspiel, oder gibt es davon eine Kundendienst Mitteilung.
Ich überhole gerade ein Motor mit zusammen gewürfelten Getriebeteilen.
Mfg. gerhard
heinkel-bernd

Servus Gerhard,

sorry, wenn ich jetzt erst auf Deine Frage eingehe ! :?

Habe heute mal meine Getriebekiste sortiert und festgestellt, daß darin nur die Schalträder
für den I. und III.Gang (ohne Einprägung "4") unterschiedlich breite Klauen besitzen.
Wie in meinem obigen Beitrag (mit Foto) schon erwähnt ! :wink:
Wenn ich aber in die Preisliste schaue, sind dort ab Motor-Nr. 601 771 alle Lauf-, Schalt- und Klauenräder mit einer
anderen Nr. bezeichnet ! Vermutlich hat vor mir schon mal jemand in meinem Getriebe herumgefingert ! :x
heinkel-bernd hat geschrieben:Ich habe aber trotzdem das besagte Schaltrad gegen eines mit breiteren Klauen getauscht
Bei den ersten Probefahrten festgestellt, daß das Herunterschalten vom 4. in den 3. Gang etwas mehr Geräusche
verursacht. Beim Hochschalten geht nach wie vor Alles prima ! :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Servus Gerhard,

Jetzt hat es mir doch keine Ruhe gelassen, habe ein ( zusammengstecktes) Getriebe genommen,
von dem ich hoffe, daß die Räder aus einem Motor vor der Nr. 601 771 stammen !!!
Also, bevor das Klauenspiel geändert wurde.
Die Maße können ein paar Zehntel mm differieren, da die Klauen hinterschliffen sind oder schon mal
nachgeschliffen wurden.

Diese 6 Räder sind lt. Preisliste von der Änderung betroffen :
Vorder- und Rückseite
Vorder- und Rückseite
Antriebswelle                 bis M.Nr. 601 770.jpg
Vorder- und Rückseite
Vorder- und Rückseite
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 13.09.2014, 16:19, insgesamt 3-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Laufrad I. Gg.               bis M.Nr. 601 770.jpg
Klauenrad II. Gg.          bis M.Nr. 601 770.jpg
Klauenrad III. Gg.        bis M.Nr. 601 770.jpg
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
eine Information zu den Getriebezahnrädern habe ich noch: Es geht um das Schaltrad mit der eingestanzten 4. Dieses Rad ist so weit ich mich erinnere direkt neben der Abtriebswelle eingebaut und die 4 zeigt in Richtung Schwingarm. Es gibt neben dem Schaltrad mit der 4 noch ein identisches Schaltrad das bis auf die eingeprägte 4 genau gleich aussieht. Es ist auf der anderen Welle montiert. Ob es möglich ist diese Räder zu tauschen ohne das Probleme auftreten habe ich nie ausprobiert. Jedenfalls haben späte Getriebe diese 4 nicht mehr eingestanzt. Die Räder mit fehlender 4 wurden schon vor der Änderung mit dem geänderten Klauenmaß eingebaut denn ich habe diese Schalträder schon in frühen A2 Motoren gefunden.
Gruß Werner
gerhard1940

Beitrag von gerhard1940 »

Hallo Heinkel-Bernd,
Vielen Dank für diese Information.

Ich habe mal vor Jahren in eine Kundendienst Mitteilung gelesen das man die Teile mit verändertem Klauenspiel nicht mit anderen Getriebe Teilen mischen sollte, sonst würden die Gänge heraus springen.
Es müsste doch einer diese Kundendienst Mitteilung haben.
Mfg Gerhard
anh

Getriebe heult

Beitrag von anh »

Steht in der Kundendienstmitteilung 3/64
Andreas Nielen-Haberl
Antworten