Mitgliederversammlung 2014

Antworten
heinkel-bernd

Mitgliederversammlung 2014

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Freunde,

am 29. Juni fand bei Kassel die Mitgliederversammlung statt.
Von über 4.600 Club-Mitgliedern fanden gerade mal 52 den Weg dort hin ! :?
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich in diesem Jahr das erste mal dabei war ! :oops:
Wir, drei Heinkelfreunde aus Oberfranken, hatten zwar eine einfache Strecke von über 300 km zu fahren,
durch diese Fahrgemeinschaft hielten sich aber die Kosten für die Autofahrt in Grenzen ! :D

Auf diesen Versammlungen bekommt man aus "Erster Hand" vermittelt, wieviel Arbeit und Aufopferungs-
Bereitschaft das Team und die Vorstandschaft aufbringt, damit in unserem Club alles reibungslos
abläuft ! Im Protokoll, das m.W. in der nächsten Heinkel-Info veröffentlicht wird, stehen zwar der Ablauf
und die Beschlüsse der Versammlung, was aber im laufendem Jahr von diesem SUPER-TEAM geleistet
wird, erfährt man erst, wenn man den Berichten der Verantwortlichen zuhört !
Ob Beschaffung von Ersatzteilen in möglichst guter Qualität und zu fairen Preisen, Übernahme der
Anmeldeformalitäten zu den Int. Heinkeltreffen, Unterstützung der Regionalclubs bei Messen und Veranstaltungen,
Pflege und Aktualisierung der Homepage und des Forums, Schutz des Markennamens "Heinkel", Gestaltung und Druck
unserer Heinkel-Info, Kalendern, Postern, Aufklebern, usw., Analyse und Codierung der Original-Farben u.v.m. !
Auch werden sinnvolle aber auch "schwachsinnige" Anträge abgehandelt und andere unangenehme Ereignisse bekannt gegeben, z.B. Todesfälle !

Aus diesem Grund kann ich nur empfehlen, beim Besuch der Club-Homepage auch mal wieder diese Seite
aufzurufen,
http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/club/kontakt.html
Allen zu danken und unseren Herrgott zu bitten, dass sie uns bei bester Gesundheit noch lange
erhalten bleiben !

So, das musste ich jetzt mal los werden ! :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
schwobawolfgang

Re: Mitgliederversammlung 2014

Beitrag von schwobawolfgang »

Hallole,
würde sich unter den Clubmitgliedern und dem Vorstand endlich mal die Meinung durchsetzen dass eine Mitgliederversammlung zu einem Jahrestreffen gehört so wären da 400 bis 600 Mitglieder anwesend. So eine Jahreshaupversammlung könnte dann auch ohne ökologisch oder ökonomischen unsinn wegen der Anreise für 3 Std. durchgeführt werden!
Anträge sind nie "schwachsinnig" sondern die ernsthafte Meinung mindesten eines Mitglieds!
Es grüßt Euch alle (die das lesen)
der Schwobawolfgang
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Wolfgang,
ich kenne sowohl dich als auch Bernd persönlich. Dieses mal muss ich aber Bernd zustimmen, und zwar zu allem was er gesagt hat. Da ich auch auf der JHV war kenne ich den Antrag, wenn man ihn so nennen kann. Meiner Meinung nach war der wirklich schwachsinnig. Eigentlich sollte jemand zumindest anwesend sein wenn er über seinen Antrag abstimmen lassen will aber dazu hat es dann doch nicht gereicht.
Gruß Werner (Stammtisch Münster)
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Lieber schwobawolfgang,
schwobawolfgang hat geschrieben:dass eine Mitgliederversammlung zu einem Jahrestreffen gehört so wären da 400 bis 600 Mitglieder anwesend.
Da ich schon an einigen Jahrestreffen Teilgenommen habe und jetzt auch dem Oganisationsteam angehöre,
das im kommenden Jahr 2015 das Int. Heinkeltreffen ausrichtet, möchte ich zu Deinem obigen Vorschlag
folgendes anmerken:

Die Veranstalter der IHT möchten den Teilnehmern die Landschaft, die Kultur und die Geschichte der jeweiligen
Region (von der Sitzbank, bzw. vom Sattel eines Heinkelfahrzeuges aus) näher bringen. Desweiteren soll auch die
Geselligkeit nicht zu kurz kommen !
Der eigentliche Zeitrahmen für diese Aktivitäten beläuft sich aber nur auf Zwei Tage !
Diese zwei Tage waren mir bisher für diesen Zweck immer zu kurz. D.h., die weite Anreise war
ökologisch und ökonomisch auch nicht unbedenklich !
(Der Club soll sich verjüngen, die Jungen sind aber i.d.R. berufstätig)
In unserem Orga-Team werden jetzt interessante Routen zu sehenswerten Objekten, Aktivitäten auf und
um den Festplatz, usw. gesammelt und ausgearbeitet, wovon leider ein großer Teil davon wieder verworfen
werden muß, da die Zeit dafür nicht ausreicht !
Von dieser "kostbaren" Zeit noch eine halben Tag für eine Jahres-Hauptversammlung zu opfern, würde
dem eigentlichen Zweck des Jahrestreffens nicht guttun !

Ich denke, das ist auch in Deinem Sinne und sende
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
schwobawolfgang

Beitrag von schwobawolfgang »

Hallole,
in Teiel gebe ich meinen Erwiederern Recht.
Ein Treffen ist dazu da die gegend kennen zu lernen, gemütlich zusammenzusitzen und "Benzin" zu reden.
Das will ich auch und bin bei über 20 Jahrestreffen die ich mitgemachthabe auch immer ein eifriger Fahrer!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich freue mich jedes Jahr schon aufs nächste Treffen, und das soll auch so bleiben.
Aber: Die meisten Treffen dauern 3 Tage und nicht zwei.
Die Jahreshauptversammlung muß nicht Tagsüber stattfinden sondern kann eine Abendveranstaltung sein. Die Jahreshauptversammlungen dauern in letzter Zeit kaum mehr als 2 Std. und das ist schon der größte Unsinn deswegen durch die ganze Republik zu fahren!!!
Bei den Jahrestreffen ist es dann auch noch so dass mehr Teilnehmer schon einen Tag früher anreisen wie das Treffen geht und keiner läßt sich davon abhalten auch wenn die Veranstalter ausdrücklich darauf hinweisen dass eine Anreise am Tag zuvor nicht möglich ist. Ich weiß von was ich Rede denn ich / wir waren auch schon 2 mal Veranstalter und ich weiß daher aus erster Hand von was ich Rede.
Zu den "Anträgen" ist folgendes zu sagen:
Wer einen Antrag stell, sollte auch soviel Arsch in der Hose haben dass er dann auch bei der JHV anwesend ist. Nur Krankheit und noch schlimmeres entschuldigt die Abwesenheit. Logisch bin ich auch davür.
Ich freue mich auf das Treeffen in 2015 mit oder ohne JHV.
Gruß Schwobawolfgang
DER-SCHRAUBER

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Hallo Zusammen,

ums vorneweg zu Sagen ich bin kein Freund mehr von Vereinsgeschichten. (Jahrelang selbst Vorstand usw.)
Aber es ist eine Rechtsform die einiges ermöglicht! Daher find ich den hier gemachten Vorschlag gar nicht schlecht an einen Abbend die rechtlich Notwendigen Dinge durchzukaspern. Selbst bei grossen Vereinen reichen hierfür 2 bis 3 Stunden und gut ist! Dabei lernt man viele nochmal von ganz anderen Seiten kennen :oops: ;-).
Und so hätten in der Tat mehrere die Möglichkeit dabei zu Sein und könnten so auch erkennen wie viel Arbeit hier Einzelen Leisten. Auch so ensteht Gemeinschaft!

Gruss Markus
Matthias
Site Admin

Beitrag von Matthias »

Moin zusammen,
ich geb jetzt mal MEINE ungefilterte Meinung wieder:

Nach einer Umfrage sind die meisten Mitglieder des HCD nur an einer geregelten Ersatzteilversorgung und dem Jahrestreffen interessiert, aber nicht an einem aktiven Vereinsleben. Daher vermute ich, das selbst wenn die HV auf das Jahrestreffen verlegt würde, nicht mehr als 50 - 60, vielleicht sogar 100 Mitglieder anwesend wären. Die anderen würden sich wahrscheinlich darüber beschweren, das der gemütliche Teil des Treffens durch die HV zu kurz kommt und es würde ein Sturm im Wasserglas losbrechen. Wir können es keinem Recht machen und bei so vielen Mitgliedern wird das schon extrem schwer.
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

ja - so sehe ich das auch.

Wolfgang
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Wenn dann 100 kommen würden wenn die Mitgliederversammlung während des Jahrestreffens stattfindet, ist das immerhin knapp das doppelte !!
Es ist ja auch von niemanden verlangt worden das es gleich ab 2015 stattfinden soll. Der Organisator sollte doch schon rechtzeitig Bescheid wissen....
Bisher bin ich auch noch nie bei einer Mitgliederversammlung gewesen. Kann jetzt nur für mich sprechen, aber mir würde es arbeitsbedingt wesentlich leichter fallen ,beim Jahrestreffen
oder auf der LORELEY noch einen Tag früher anzureisen bzw später abzureisen.

Das man es nicht jedem Recht machen kann ist klar, sollte aber auch nicht bedeuten das man alles so lässt wie es ist.

Gruß Gundolf
Antworten