Motor kühlen

Motor-Vergaser-Antrieb
DER-SCHRAUBER

Re: Ölkühlung

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

rollerman hat geschrieben:Habe eine ölpumpe mit einem ölkühler eingebaut.Weitere erfahrungen darüber demnächst.
Hallo Rollerman,

was ist daraus geworden?
Welche Teile hast Du Verbaut?
Welcher Erfahrungen damit gemacht?
Und klar gibts auch Fotos?

Gruss Markus
oldbiker

Re: Motor kühlen

Beitrag von oldbiker »

Hallo,
ich kann Gregor nur zustimmen!
Sofort nach einer ca. 2h Fahrt bei 25°C Lufttemperatur hab ich mal mit einem Tast-Thermometer an verschiedenen Stellen an meinem 103 A1 Motor gemessen:
Öltemperatur über Ölmessstab Öffnung = 76 °C
Motorgehäuse am Ölmessstab= 73°C
Ventildeckel= 108°C
Zylinderkopf inne über ÖLeinfüllstutzen = 118°C
Interessant ist auch ein Vergleich mit einem modernen Motorrad Suzuki DL 650 mit Ölkühelr:
Am Ölkühlereingan auch nach längerer Fahrt bei 20°C Lufttemperatur bisher max. 80 °C. Bei den meisten heutigen Motorradmotoren wird natürlich die Hauptwärme über die Flüssigkeitskühlung weggeschafft.
Allerdings sind Ölfüllmengen Heikel und Suzuki etwa gleich, die Leistungen nicht, Heinkel ca. 10 PS, Suzuki ca. 70 PS
Ich denke der alte Ernst Heinkel und seine Konstrukteure wussten schon was ein Luft gekühlter Motor mit 10 PS brauch.
Auf meinen vielen langen Touren, früher und auch noch heute, habe ich nie Probleme durch zu heißes Öl bekommen! Nur mit zu heißem modernen Sprit!
Gruß
Dietmar
DER-SCHRAUBER

Hallo Dietmar,

eigentlich hast Du selbst mit Deinen Messungen schon aufgezeigt wie wichtig eine Kühlung ist. Die von Dir gemessenen 118 Grad Zelsius sind schon Grenzwertig( und das noch nicht mal am Kolben/Zylinderlaufbahn gemessen), Dazu muss man wissen, das der Ölfilm ab ca 120 abreisst und die Schmiereigenschaften schon früher nachlassen.......(je nach Ölsorte) Erschwert wierd das Ganze noch dadurch, das die Energiedichte im Krafstoff sich geändert hat seit 1960.
Also es macht schon Sinn sich um die Kühlung gedanken zumachen insbesondere wenn mann den Vergaser enstsprechend eingestellt hat, oder gar einen grösseren Zylinder usw verbaut ist.
Das ander was die Idee reizvoll macht ist, dass bei einer Zusatzölkühlung ein Ölfilter in den Kreislauf eingebaut werden kann, was durchaus seine Vorteile hat.

Gruss Markus
Zuletzt geändert von DER-SCHRAUBER am 31.07.2014, 02:35, insgesamt 1-mal geändert.
oldbiker

Beitrag von oldbiker »

Hallo Markus,
bei der Temperatur von 118°C handelt es sich um die Oberflächentemperatur an der Außenseite des Verbrennungsraumes am Zylinderkopf.
Die relevante Öltemperatur lag bei "kühlen" 76°C und mit diesem kühlem Öl werden alle Bauteile im Motor geschmiert und gekühlt....da reißt nirgendwo ein Ölfilm ab!
Das bestätigen alle meine und auch Anderer Erfahrungen mit Heinkelrollern.
Wenn das Öl zu heiß wird, dann hilft kein Ölkühler sondern mal die Fehlermöglichkeiten checken die hier schon alle aufgeführt wurden.
Ich finde es schade, dass an Oldtimern immer häufiger so grundsätzliche Veränderungen vorgenommen werden und das auch noch mit "technischen" Begründungen; damit wird ja indirekt behauptet, dass die alten Konstrukteure nicht so ganz Bescheid wussten.
Nichts für Ungut
Gruß aus Remscheid
Dietmar

PS Du meinst doch dass die Energiedichte im Kraftstoff abgenommen hat (Äthanolbeimischung)
Dittmar

Beitrag von Dittmar »

Hallo Leute,

wollt ihr Heinkel-Roller fahren die schon seit Jahrzehnten treu bei Wind, Wetter, Hitze und Kälte ihre Dienste tun oder wollt ihr was Modernes haben. Wenn modern, dann kauft euch eine Kawa, Honda, BMW oder wie sie alle heißen. Wollt ihr Heinkel fahren solltet ihr das auch tun und möglichst im Originalzustand des Rollers. Mit der modernen Technik verdient der Roller nicht mehr den Namen „Heinkel“.
Das nur mal so als Denkanstoß.

Gruß
Dittmar
DER-SCHRAUBER

Hallo Dittmar,

das mag doch jeder halten wie er mag und das eine muss kein Widerspruch zum anderen sein.
Heinkel selbst war immer vorne dabei wenn es um Neuerungen ging, warum also nicht Verbesserungen vornehmen?

Allerdings und da bin ich Deiner Meinung sollte dadurch keine alten Teile zerstört werden und jederzeit die Möglichkeit zum Rückbau gegeben sein.

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen der Motor wird zu Heiß ob das zur Kenntnis genommen wird oder nicht (wenn man die volle Leistung abruft). Hierzu kann ich gern noch mal ein paar Fotos posten ... (wenn ich am anderen PC bin)
Eine Möglichkeit ist hier ein Kabinen Lüfter Rad einzubauen. Das Teil gibt nicht mehr. Oder kennt jemand eine Bezugsquelle? Von mir aus auch eine Nachfertigung.

Eine zusätzliche Ölkühlung hat daneben den Scharm, dass man einen Ölfilter in den Kreislauf einbauen kann. Wer die Ablagerungen im Motor kennt, sieht hier durchaus die Vorteile. (Verschleiß, Haltbarkeit usw.).

Das Thema habe ich hier nur Aufgegriffen weil ich wissen wollte wie die Ergebnisse waren. Muss ja nicht jeder immer alles von vorne Ausprobieren. Daher wäre es doch schön hier mal etwas zu lesen. Welche Pumpen und oder Kühler wurden verbau? Wie waren/sind die Erfahrungen?

Gruß Markus
Zuletzt geändert von DER-SCHRAUBER am 01.08.2014, 08:13, insgesamt 2-mal geändert.
DER-SCHRAUBER

oldbiker hat geschrieben:Hallo,

Sofort nach einer ca. 2h Fahrt bei 25°C Lufttemperatur hab ich mal mit einem Tast-Thermometer an verschiedenen Stellen an meinem 103 A1 Motor gemessen:
Öltemperatur über Ölmessstab Öffnung = 76 °C
Motorgehäuse am Ölmessstab= 73°C
Ventildeckel= 108°C
Zylinderkopf inne über ÖLeinfüllstutzen = 118°C
Hallo Dietmar,

wie genau sind Deine Messungen? Oder gibts von Anderen da noch Werte?
Oder noch genauer ab welcher Deckeltemperatur hat der Motor die richtige Betriebstemperatur erreicht?
Wäre um jede Info Dankbar.
Gruss Markus
DER-SCHRAUBER

Kurz eines vorne weg: Hier gibt es einige die keine Veränderungen/Verbesserungen auch nicht an Ihrem Heinkelroller möchten. Ok und Akzeptiert!
Aber es gibt auch andere... und ich fände es schön wenn es in diesem Forum möglich ist über Neue Ideen zu Schreiben und sich Auszutauschen. Dadurch kann eine Dynamik entstehen, ähnlich wie in anderen Foren!
Auch fände ich es schön und Angebracht wenn es auch Rückmeldungen gibt! Denn viele Beiträge hier im Forum laufen ins Leere.. (wie dieses Thema hier)

So zum Thema: Nachdem heute der nach langer Suche im Internet gefundene Ölfilterhalter angekommen ich war ich heute Mittag Erst mal unterwegs einen Passenden Filter zu finden.
Wichtig dabei war die geringe Höhe und das im Innern ein Rücklaufventil verbaut ist! (Damit das Öl nicht zurück in Motorläuft und dort eine Überschwemmung verursacht) Vorsorglich hab ich schon ein zusätzliches Rücklaufventil bestell fall ich einen Ölfilter mit den Vorgaben nicht gefunden hätte…
Dann die große Frage wo Passt der Filter am besten hin? Also erst Mal mit festen Karton ein Haltermodel gebastelt und verschieden Möglichkeiten durchgetestet…

Dann ab in die Werkstatt und aus 2mm Edelstahl ein Halter gebaut. Bei der 2 Anprobe festgestellt das die Position noch nicht optimal ist und nochmal neue Löcher gebohrt…
Bild0204.jpg
Auf dem Foto ist das Ergebnis zu sehn oben drüber hab ich noch Platz gelassen für die Pumpe. Hierzu hab ich auch einige Tage im Netzgeschaut was es so gibt an Bauarten usw. Kriterium war geringer Stromverbrauch!! Temperaturbeständigkeit von über 100 Grad und geringe Größe. Da diese wohl aus China kommt dauert dies aber länger wie angekündigt… Ob der dann die Versprochenen Eigenschaften hat wir der Test zeigen. Wenn nicht hab ich noch 3 andere Modele gefunden.
Soweit erst Mal gruss Markus
DER-SCHRAUBER

Es geht weiter.
Gestern habe ich noch mit dem Papmodel versucht einen guten Platz für den Ölkühler zu finden..
Bild0206.jpg
Heute kamm dann dann das Original und alles ist anderst. Da wo ich erst dachte Passt er nicht.
Bild0208.jpg
Die Aufgabe ist wo bekomm ich genug kalte Luft ohne das ich im Fall eines Sturzes den Ölkühler unter der "Kufe" Abreiss. Der Sicherste Platz ist in der Mitte hinter dem Vorderad.
Auch sollte der Kühler an Gummiepuffern aufgehängt werden (vibration). Dadurch ergibt sich dann das die Schläuche von oben zugeführt werden.

Da die Teueren Verschraubungen (150 Euro) nicht passen und der Verkäufer keine Lust noch Zeit hat sich darum zu kümmern.. ist erstmal Schluss.
Alles einpacken und zurück.
Bild0207.jpg
Gruss Markus
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Find ich schon interessant, die ganze Sache. Ob es Sinn macht, Geld kostet oder eine techn. Spielerei ist, ist mir zunächst nicht soo wichtig.

Meine beiden Roller haben jetzt einmal 120.000 und einmal 65.000 km drauf. Haben auch immer gut funktioniert. Und manches Mal hatte ich schon den Eindruck, dass es jetzt nicht mehr "heißer" hergehen darf (z.B. im Hochsommer über die Route Grande des Alpes).

Also, warum nicht heutige, moderne Erkenntnisse betrachten und Verbessserungen versuchen ? Gerne . Und wenn dann "altes Gut und Technik" erhalten bleibt und gegebenenfalls Zurückgebaut werden kann, ja warum dann nicht.

Hätte schon gerne mal etwas mehr Leistung, etwas besser einstellbare Bremsen, etwas mehr Komfort.... Allerdings halt nur manchmal :D

Aber das ist nur meine Meinung.

Wolfgang
Antworten