Restaurierung 102-A1

Werner-102A1

Re: Restaurierung 102-A1

Beitrag von Werner-102A1 »

Den Rollern ist in den letzten 20 Jahren nicht so viel Fürsorge zuteil geworden wie in der letzten Woche

Bild
Wolfgang_M

Beitrag von Wolfgang_M »

Moin,
erster Zwischenbericht:
Der 102er ist zerlegt. Motor macht einen guten Eindruck. Lediglich Zylinder, Kolben und Ventilsitze u. Ventile bedürfen der Überholung. Primär und Sekundärkette sowie die Ritzel sind ok. Nocken haben kaum Verschleißspuren, KW hat kein Spiel.
Zylinder und Kolben haben 61 mm, sind also schon mal getauscht worden.

Hierzu dann auch meine Frage ans Forum: Ist es üblich, dass ein Schlepphebel eine Ölbohrung aufweist und der andere nicht? Wie lang sind die Kupplungsfedern im Originalzustand?

Die Ursache dafür,dass der Roller nicht mehr lief, ist auch gefunden: Der Schmierfilz des Unterbrechers hatte sich schon um den Nocken gewickelt.
Gruß,
Wolfgang
Heinkel-Fan seit 1978
7444
www.wolfgang-moritz.de
Werner-102A1

Lange schon kein Update mehr zu diesem Projekt - ich will Wolfgang da nicht vorgreifen.

Nur soviel: ich bin super begeistert von dem was ich in E-Mails gelesen und auf Fotos gesehen habe !!
Wolfgang_M

Beitrag von Wolfgang_M »

Na gut Werner, dann will ich mal...

Motor ist wieder zusammengebaut. Die angefragte Ölbohrung im Schlepphebel war keine Bohrung. Der Schlepphebel war so weit verschlissen, dass er einfach durchgerieben war. Trotzdem hat die Nockenwelle wenig gelitten.

Tja und dann suchte ich beim Durchschalten des Getriebes den 4. Gang. Wollte alles schon wieder zerlegen, bis mir dann einfiel, dass der 102 doch nur 3 Gänge hat :lol:

Derzeit wird die Gabel zerlegt und neu mit Fett befüllt. Faltenbalg ist zum Glück noch 1A.

Die Schrauben und eigentlich alles was aus Eisen und verrostet ist, wandert bei mir in eine gesättigte Lösung Oxalsäure. Binnen eines Tages ist der Rost komplett weg. Anschließend werden die Teile gewässsert und in ein Bad aus Öl und Petroleum gelegt. So werde ich auch den Tank von innen behandeln.

So das wars erstmal.
Gruß,
Wolfgang
Heinkel-Fan seit 1978
7444
www.wolfgang-moritz.de
Wolfgang_M

Beitrag von Wolfgang_M »

Moin,
nächster Zwischenbericht:
Motor ist zusammen, überholter Kopf von Gerhard montiert. Der Dynastarter wurde an eine Autobatterie angeklemmt und der Motor gab die ersten Geräusche von sich :D

Zum Einziehen der Buchse für den Kolbenbolzen in das Pleuel habe ich einen Federspanner vom Auto umfunkioniert (siehe Foto) Klappte unter Zuhilfenahme der alten Buchse sehr gut. Gold wert war dazu auch die Gerätschaft von Gundolf zum Aufreiben der Buchse.

Vielen Dank an dieser Stelle an Gundolf für die Bereitstellung aller Spezialwerkzeuge und an Jochen für den Montageständer!!!

Ich werde demnächst den Fortgang der Restauration auf meiner Homepage beschreiben. Sobald die eingerichtet ist, werde ich es posten.
Dateianhänge
überholter Kopf
überholter Kopf
Bloß auf die Markierungen achten!!!
Bloß auf die Markierungen achten!!!
Buchse einziehen
Buchse einziehen
Gruß,
Wolfgang
Heinkel-Fan seit 1978
7444
www.wolfgang-moritz.de
Wolfgang_M

Beitrag von Wolfgang_M »

Moin,
ab jetzt kann der Fortgang der Restauration unter wolfgang-moritz.de angesehen werden. Die Seite ist online.
Gruß,
Wolfgang
Heinkel-Fan seit 1978
7444
www.wolfgang-moritz.de
Wolfgang_M

Beitrag von Wolfgang_M »

Moin, moin,
war das ein super Wetter die letzten Wochen!!!
Nach dem sibirischen Winter ging es dann auch mal wieder in die Werkstatt.

Derzeit baue ich neben Werners 102A1 auch noch meinen 103A2 auf. Immer schön parallel, damit man beim anderen abgucken kann :shock:

Am 23.12.10 hat der Lackierer Werners Blechteile abgeholt... Da warte ich bis heute drauf. Aber seine Vorstellung, die alte Farbe abzubeizen, haute wohl nicht hin, so dass er alles strahlen (lassen) musste. Bin gespannt, wann er fertig ist...

Jetzt mal eine Frage an die Schrauber unter euch:

Beim 103A2 sitzt der Hauptständer in zwei rechtwinkligen Halterungen. Das Rohr des Hautständers hat zur Halterung viel zu viel Spiel. Es sieht so aus, als wenn da irgendwelche Buchsen / Gummies / Lager zwischen waren. Kann mir da jemand sagen, wie es im Original aussieht?
Gruß,
Wolfgang
Heinkel-Fan seit 1978
7444
www.wolfgang-moritz.de
Werner-102A1

Lackierte Teile sehen super aus!
Ich bin gespannt wie das Projekt weitergeht...

"Guten Rutsch" nach 2012 !
Werner-102A1

Was lange währt wird endlich gut!

(glaube ich...)
Werner-102A1

Project ongoing ;)
Antworten