Passt der 103 A0 Motor in den 103 A2?

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
shouw

Passt der 103 A0 Motor in den 103 A2?

Beitrag von shouw »

Hallo alle miteinander.
Ich habe spontan für sehr wenig Geld einen Motor für einen 103 A0 gekauft. Bzw das Kurbelgehäuse und 2 Kartons voller Teile. Ich habe bereits einen A2. Jetzt stehe ich vor der Wahl den Motor wieder fit zu machen und in den A2 zu stecken, wenn es passt. Oder in den nächsten Jahren einen A0 aufzubauen.
Der Spaß steht im Vordergrund. Ich möchte die Motoren kennen lernen und möglichst viel selbst machen.

Was könnt ihr mir für Tips geben? Mitglied im Club bin ich bereits und Montageanleitung sind auch vorhanden.

Mfg
Ein Nachwuchsheinkler ;)
Werner

Re: Passt der 103 A0 Motor in den 103 A2?

Beitrag von Werner »

Hallo,
willkommen im Forum und in der Heinkelgemeinde. Schön mal nen jungen Heinkeler hier zu haben. Der Motor vom A0 passt prinzipiell in den A2. Einzig der Kupplungsdeckel ist anders den musst du vom A2 umbauen. Die seitlichen Motorhalter vom A2 müssen an den A0 Motor gebaut werden und vorne müssen die langen Motorbefestigungsbolzen herausgedreht und gegen die kurzen vom A2 getauscht werden. Der A0 hat eine andere Dynastartanlage (Hersteller Siba) als der A2 (Bosch) aber die Siba Anlage läuft auch mit dem Regler vom A2. Das wäre es eigentlich. Viel Erfolg und vielleicht sehen wir uns ende des Monats in Syke beim Jahrestreffen.
StefanG27

Beitrag von StefanG27 »

Hallo Werner,

kann ich denn den A0-Motor komplett von Siba auf Bosch umrüsten und wenn ja, was muß ich beachten?

Ich meine Dynastartanlage, Fliehkraftverstellung, Unterbrecher etc. Die Ersatzteilversorgung bei Bosch ist ja wesentlich entspannter.

Danke schonmal,

StefanG27
Werner

Beitrag von Werner »

Nein, denn die Kurbelwelle vom A0 ist anders. Die Lichtmaschine vom A2 kann nicht auf die Kurbelwelle vom A0 gebaut werden und das Magnetsystem hat auch andere Bohrungen, das passt nicht ans A0 Motorgehäuse.
Lediglich die Regler funktionieren mit der jeweils anderen Lichtmaschine.
Die Verschleißteile für Siba gibt's beim Heinkel Club (Kohlen, Kontakte )
Gruß Werner
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Werner hat geschrieben:Die Verschleißteile für Siba gibt's beim Heinkel Club (Kohlen, Kontakte )
Sorry Werner ! :?
U-Kontakte und Teile für den Zündversteller gibt es beim Club leider schon viele Jahre nicht mehr ! :(
Mit einer kontaktlose Zündung (Steini, Laubersheimer) kann man dieses Problem aber lösen ! :P
Ich fahre schon fast 10 Jahre ( ca 50.000 km ) mit einer solchen von Laubersheimer.( ca. 100,- € )
Das Gute daran ist, daß der Rotor am Unterbrechernocken montiert wird und dieser dadurch beim
Ausfall der Zündung wieder für den Unterbrecher zur Verfügung steht ! Für diesen Fall befindet sich
natürlich die komplette Unterbrecherplatte mit alten aber funktionsfähigen Kontakten im Bordwerkzeug
und der Kondesator ist noch montiert aber nicht angeschlossen ! :wink:
Auch beim Zündversteller konnte ich noch keinen gravierenden Verschleiß feststellen, die Federn dafür
gibt es aber nach wie vor !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
StefanG27

Beitrag von StefanG27 »

Danke Werner und Bernd,
Das Problem mit den Verschleißteilen hatte ich auch so im Hinterkopf.

Jetzt also meine Frage konkreter: Kann ich das linke Kurbelgahäuse und das Getriebe des A0 an bzw. in meinen A2-Motor montieren, um in den Genuß der Schaltrastung des A0 zu kommen?
Um Zuvorzukommen: Ja, ich kenne die Seite von Heinkelei. Mein A2-Motor ist für Schaltrastung vorgesehen.
Aber ohne als Originalitätsfanatiker zu erscheinen (wie denn, wenn ich eine Schaltrastung im A2 haben möchte) will ich auf jeden Fall keine nicht rückbaubare Maßnahmen vornehmen!

Stefan aus Aachen
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Stefan,

erwarte von der Getrieberastung keine Wunder ! :?
Ich habe auch schon in den A-1-Motor eine originale A-0-Rastung montiert, hatte mir aber mehr
davon versprochen
Das Problem mit der Schaltung beim A-1/A-2 ist in den meisten Fällen die Mechanik im Schaltgriff
und die langen Bowdenzüge ! :(
In meinem 103 A-0 mit direkter Umlenkung, Schaltkasten und Schaltstange ist ein A-2-Motor ohne
Getrieberastung montiert und ich kann damit sowol beim Herunter-, wie auch beim Hochschalten
auf die Rastung im Schaltdrehgriff vertrauen ! :D

Wenn Du doch den Aufwand mit den verschiedenen Motorhälften betreiben willst, habe ich ein paar
Hinweise dazu:
Die Motorhälften sind miteinander durch gleiche Nummern gekennzeichnet !
(Stirnseitig zwischen den Befestigungsschrauben der Motorlagerung)
Die Passbohrungen und Lagersitze sind für die zusammengehörigen Gehäusehälften eingebracht worden !
Wenn zwei verschieden nummerierte Hälften verwendet werden, sollte unbedingt sichergestellt werden,
daß diese auch mit den Bohrungen, den Getriebe- und Nockenwellenlagern und den Kurbelwellenlagern
genau übereinstimmen ! :shock:

Habe soeben mal mit dem Messschieber ausgemessen und auf den ersten Blick scheinen sie zusammenzupassen,
Trotzdem sollten die beiden verwendeten Hälften zusammengeschraubt und genau vermessen werden !

Mein Tip, wenn Du die Originalität möglichst erhalten willst:
- Optimierung des Schaltdrehgriffes mit Drehgriff, Rolle und Rastkugel.
- Prüfen bzw. erneuern der Schaltzüge.
- Einbauen einer kontaktlosen Zündanlage (Wie im vorigen Beitrag geschrieben, empfehle ich die "Laubersheimer")
Sieht kein Mensch und ist problemlos zurückzurüsten !

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung ! :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Werner

Beitrag von Werner »

Bernd:
Ich habe letztes Jahr noch Kontakte für Siba beim Club gekauft, ansonsten werden die Dinger auch regelmäßig bei Auktionen verkauft.
Zum Schaltrastenumbau: Hör auf Bernd, die Arbeit kannst du dir sparen. Wenn du einen guten Schaltgriff hast ist das mehr wert als die Rasterung.
Gruß Werner
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin,
ich kann nur empfehlen, sich beim Club einen neuen kompletten Schaltgriff für 87,- € zu kaufen. Die sind wirklich in super Qualität und funktionieren einwandfrei. Habe inzwischen bei Heinkelfreunden 3 Stück verbaut (natürlich gleich mit neuem Schaltzug) und bei genauer Einstellung allen gab es nachher keine Schaltprobleme mehr!
Gruß
Manfred
Jochen_Scheffel

Beitrag von Jochen_Scheffel »

Hallo Leute,

habe mal ein bisschen im Forum gestöbert und diesen Bericht entdeckt...

Hierzu folgende Anmerkungen:
-Es gibt für die 3-fach gelagerte Kurbelwelle sowohl Siba, als auch Bosch Lichtmaschinen;
-die Schaltraste im Motor hat den Vorteil, dass sich die Gänge doch leichter finden, da im Fahrbetrieb die Raste die Welle auch da hin bringt, wo der Gang dann auch sein soll;
-Wenn man einen Motor vom A1 oder vorher in den A2 einbaut, dann fehlen die Löcher für den Spritzlappen / Kotflügelverlängerung, da muss man sich was basteln;
-Die Schaltrastenbohrung kann man auch nachträglich an einem A2 einbauen, dass ist immer noch mit weniger Aufwand verbunden, als den halben A0 Motor in den A2 zu bauen;
-Ein größeres Problem dürfte das Finden einer Schaltwalze mit Rasten sein, aber wenn ein A0 Motor da ist...

Ich möchte abschließend anmerken, dass ich dauernd am basteln bin und versuche das Beste (für mich) hinzubekommen und habe alle Motoren durch (A0, A1, A2, Kabine), den Kabinenmotor finde ich am Besten, aber auch der 200ccm-Satz von Glaser ist gut auf dem A0 Motor (mein Lieblingsmotor nach dem Kabinenmotor), aber dann mit dem Lüfterrad vom A0 (30, anstatt 26 Schaufeln), es ist einfach ein toller Bausatz, bei unseren Heikeln und es gibt endlos zu probieren und zu testen...

In diesem Sinne frohes Schrauben :D
Mit 2-Takten, aber auch mit 4....

Grüßt Jochen
Antworten