Problem bei Stand-Fahrlicht Umschaltung
Problem bei Stand-Fahrlicht Umschaltung
Hallo Zusammen,
es geht bei der Wiederinbetriebnahme meines 1961er A2 in die Endphase.
Freitag habe ich die Batterien angeschlossen und mal alles durchprobiert.
Alles soweit gut bis auf die Standlichtfunktion.Bei Zündschloßdehung nach rechts und links brennt Abblendlicht und Standlichtbirne
Bei Drehung nach rechts dürfte doch eigentlich nur das Standlicht funktionieren.
Ist da möglicherweise am Scheinwerfer was falsch angeschlossen oder kann es am Zündschloß liegen?Ich bin bei Elektrik leider nicht besonders fit.
VG
Frank
es geht bei der Wiederinbetriebnahme meines 1961er A2 in die Endphase.
Freitag habe ich die Batterien angeschlossen und mal alles durchprobiert.
Alles soweit gut bis auf die Standlichtfunktion.Bei Zündschloßdehung nach rechts und links brennt Abblendlicht und Standlichtbirne
Bei Drehung nach rechts dürfte doch eigentlich nur das Standlicht funktionieren.
Ist da möglicherweise am Scheinwerfer was falsch angeschlossen oder kann es am Zündschloß liegen?Ich bin bei Elektrik leider nicht besonders fit.
VG
Frank
-
Gundolf 5530
Re: Problem bei Stand-Fahrlicht Umschaltung
Moin Moin
Richtig, wenn Zündschlüssel nach rechts , also in Stellung 1, ist normalerweise nur Standlicht.
In Stellung 2 ist Abblendlicht/Fernlicht UND Standlicht.
Was passiert denn wenn du abblendest bzw aufblendest ?
Was passiert wenn du Lichthupe betätigst ?
Gruß Gundolf
Richtig, wenn Zündschlüssel nach rechts , also in Stellung 1, ist normalerweise nur Standlicht.
In Stellung 2 ist Abblendlicht/Fernlicht UND Standlicht.
Was passiert denn wenn du abblendest bzw aufblendest ?
Was passiert wenn du Lichthupe betätigst ?
Gruß Gundolf
Moin Moin Gundolf,
Fernlicht blendet auf,die Lichthupe funktioniert nur bei abgeschaltetem Licht also Stellung neutral.
Ich bin aber est wieder nächste Woche beim Roller um weitere Sachen nachzusehen zu können,gerne möchte ich den jetzt Ende Feruar beim Tüv vorführen und
direkt im März anmelden.
VG
Frank
Fernlicht blendet auf,die Lichthupe funktioniert nur bei abgeschaltetem Licht also Stellung neutral.
Ich bin aber est wieder nächste Woche beim Roller um weitere Sachen nachzusehen zu können,gerne möchte ich den jetzt Ende Feruar beim Tüv vorführen und
direkt im März anmelden.
VG
Frank
- Bernd Hünten
Hallo Jannker,
wenn du dir den Schaltplan ansiehst, kann es zunächst 2 Möglichkeiten des Vertauschens geben:
1. Am Zündschloss liegen das graue Kabel (Standlicht) auf Klemme 58 (richtig) und das gelb/weiße Kabel (Fahrlicht) auch dort (falsch); das g/w gehört auf Klemme 56. Hier an 56 darf auch nur 1 Kabel angeschlossen sein.
2. Am Sicherungskasten stimmen die Anschlüsse nicht. Hier musst du nachsehen. Eingangsseitig (normalerweise wenn du in Fahrtrichtung siehst die linke Seite) sind zwei Sicherungen verbunden und es führt ein schwarzes Kabel dorthin. Diese Anschlüsse interessieren uns nicht. An meinem Roller sind das Sicherung 1 und 2 von oben, so ist es normal. Das kann bei dir aber umgekehrt sein, man weiß ja nie. Die dritte Sicherung von oben ist für das Standlicht. Hier geht ein graues Kabel hinein und 3 graue hinaus (Standlicht vorn, Standlicht hinten, Tachobeleuchtung). Auf der 4. Sicherung führt das g/w Kabel hinein und auch hinaus. Zwischen Sicherung 3 und 4 darf es keine Verbindung geben.
3. Es könnte auch etwas im Scheinwerfer verbunden sein, eher unwahrscheinlich.
Bernd
wenn du dir den Schaltplan ansiehst, kann es zunächst 2 Möglichkeiten des Vertauschens geben:
1. Am Zündschloss liegen das graue Kabel (Standlicht) auf Klemme 58 (richtig) und das gelb/weiße Kabel (Fahrlicht) auch dort (falsch); das g/w gehört auf Klemme 56. Hier an 56 darf auch nur 1 Kabel angeschlossen sein.
2. Am Sicherungskasten stimmen die Anschlüsse nicht. Hier musst du nachsehen. Eingangsseitig (normalerweise wenn du in Fahrtrichtung siehst die linke Seite) sind zwei Sicherungen verbunden und es führt ein schwarzes Kabel dorthin. Diese Anschlüsse interessieren uns nicht. An meinem Roller sind das Sicherung 1 und 2 von oben, so ist es normal. Das kann bei dir aber umgekehrt sein, man weiß ja nie. Die dritte Sicherung von oben ist für das Standlicht. Hier geht ein graues Kabel hinein und 3 graue hinaus (Standlicht vorn, Standlicht hinten, Tachobeleuchtung). Auf der 4. Sicherung führt das g/w Kabel hinein und auch hinaus. Zwischen Sicherung 3 und 4 darf es keine Verbindung geben.
3. Es könnte auch etwas im Scheinwerfer verbunden sein, eher unwahrscheinlich.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Ich werde das nächste Woche nachsehen.
Schade ,dann muß ich die Haube nochmal abnehmen.
Ist es evtl.möglich das an der Fassung vom Scheinwerfer was verpolt ist?
Schade ,dann muß ich die Haube nochmal abnehmen.
Ist es evtl.möglich das an der Fassung vom Scheinwerfer was verpolt ist?
- heinkel-bernd
Servus Frank,
hast Du schon den schönen bunten Schaltplan im Download gesehen?
http://www.heinkel-club.de/t3/index.php ... 598cec609b
Wenn Deine Kabel noch die richtigen Farben haben, kann man hiermit auch als Laie die Leitungen und Anschlüsse
recht einfach nachverfolgen !
Die Kabelfarben bei der Beleuchtung sind im Grunde recht logisch ausgewählt:
- Die graue Leitung führt vom Zündschloß auf direktem Weg über eine Sicherung zur
Standlichtbirne /Rücklicht / Armaturenbeleuchtung
- Die gelb-weiße Leitung führt vom Zündschloß über die Sicherung zum Lenkerschalter (Abblendschalter)
Erst hier am Abblenschalter wird der Strom von der gelb-weißen Leitung auf die gelbe bzw. weiße Leitung
geschaltet die dann bis zum Abblendlicht- bzw. Fernlichtanschluss weiter führt !
Der Anschluss-Nippel der Masse ist direkt mit der Lampenfassung vernietet (rote Linie) und verbindet somit
die Bilux-Leuchte und das Standlicht mit Masse !
Wenn Du die Schaltung Fern-/Abblendlicht umkehren willst (Schalterstellung am Lenker), musst Du nur an der
Lampenfassung das gelbe mit dem weißen kabel vertauschen !
Masseleitungen an KFZ sind i.d.R. immer BRAUN
hast Du schon den schönen bunten Schaltplan im Download gesehen?
http://www.heinkel-club.de/t3/index.php ... 598cec609b
Wenn Deine Kabel noch die richtigen Farben haben, kann man hiermit auch als Laie die Leitungen und Anschlüsse
recht einfach nachverfolgen !
Die Kabelfarben bei der Beleuchtung sind im Grunde recht logisch ausgewählt:
- Die graue Leitung führt vom Zündschloß auf direktem Weg über eine Sicherung zur
Standlichtbirne /Rücklicht / Armaturenbeleuchtung
- Die gelb-weiße Leitung führt vom Zündschloß über die Sicherung zum Lenkerschalter (Abblendschalter)
Erst hier am Abblenschalter wird der Strom von der gelb-weißen Leitung auf die gelbe bzw. weiße Leitung
geschaltet die dann bis zum Abblendlicht- bzw. Fernlichtanschluss weiter führt !
Der Anschluss-Nippel der Masse ist direkt mit der Lampenfassung vernietet (rote Linie) und verbindet somit
die Bilux-Leuchte und das Standlicht mit Masse !
Wenn Du die Schaltung Fern-/Abblendlicht umkehren willst (Schalterstellung am Lenker), musst Du nur an der
Lampenfassung das gelbe mit dem weißen kabel vertauschen !
Masseleitungen an KFZ sind i.d.R. immer BRAUN
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 09.02.2014, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- Bernd Hünten
Hallo jannker,
natürlich kann auch in der Fassung etwas sein. Schalte doch noch einmal das Standlicht ein, jetzt müsste bei dir die obere Hälfte des Scheinwerfers durch das Abblendlicht hell sein. Wenn du jetzt auf Fernlicht umschaltest (Schalter am Kupplungshebel), dann müsste die untere Hälfte dunkel bleiben. In diesem Fall gäbe es eine Verbindung in der Lampe zwischen Klemme 57 (Standlicht) und 56b (Abblendlicht). Wenn Klemme 31 (Masse) rechts ist und wir sie nicht mitzählen, ist das eine Verbindung zwischen zwischen dem mittleren und dem rechten Anschluss.
Wenn aber die Umschaltung auf Fernlicht erfolgt (alles hell), liegt der Fehler vor der Lampe.
Bernd
natürlich kann auch in der Fassung etwas sein. Schalte doch noch einmal das Standlicht ein, jetzt müsste bei dir die obere Hälfte des Scheinwerfers durch das Abblendlicht hell sein. Wenn du jetzt auf Fernlicht umschaltest (Schalter am Kupplungshebel), dann müsste die untere Hälfte dunkel bleiben. In diesem Fall gäbe es eine Verbindung in der Lampe zwischen Klemme 57 (Standlicht) und 56b (Abblendlicht). Wenn Klemme 31 (Masse) rechts ist und wir sie nicht mitzählen, ist das eine Verbindung zwischen zwischen dem mittleren und dem rechten Anschluss.
Wenn aber die Umschaltung auf Fernlicht erfolgt (alles hell), liegt der Fehler vor der Lampe.
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Hünten am 09.02.2014, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
- heinkel-bernd
Dieser Beitrag wurde von mir geändert, da ich meinen obigen korrigiert habe !
Zum kompletten Löschen dieses Beitrags fehlt mir leider (nach über 600 Beiträgen) das nötige "Know How" !
Vielleicht kann mir jemand in "Forum Intern" einen Tip dazu geben !
Danke schon mal und
Zum kompletten Löschen dieses Beitrags fehlt mir leider (nach über 600 Beiträgen) das nötige "Know How" !
Vielleicht kann mir jemand in "Forum Intern" einen Tip dazu geben !
Danke schon mal und
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 09.02.2014, 21:41, insgesamt 3-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Erst einmal Danke für Eure infos und Anregungen.
Immer wieder super wie sich die erfahrenen Heinkler bei Problemen in die Themen einbringen.
Nächste Woche sehe ich das nach.
Der einzige Vorbesitzer hat an der Kabelei schon mal gearbeitet wie ich gesehen habe.
Im schlimmsten Fall muß ich da nochmal ran.
Gibt es hier jemanden der Kabelbäume mit den originalen Farben nachfertigt?
VG
Frank
Immer wieder super wie sich die erfahrenen Heinkler bei Problemen in die Themen einbringen.
Nächste Woche sehe ich das nach.
Der einzige Vorbesitzer hat an der Kabelei schon mal gearbeitet wie ich gesehen habe.
Im schlimmsten Fall muß ich da nochmal ran.
Gibt es hier jemanden der Kabelbäume mit den originalen Farben nachfertigt?
VG
Frank
-
Gundolf 5530
Moin Moin
Der Club verkauft Kabelbäume.....
Steht bei dir auf der Teileliste : " Nicht reingucken "
Gruß Gundolf
Der Club verkauft Kabelbäume.....
Steht bei dir auf der Teileliste : " Nicht reingucken "
Gruß Gundolf