da ja das Thema "Optimierung / Tuning in diese Rubrik gehört, mache ich auch hier gleich mal weiter !
Wenn uns auch verständlicherweise kein eigenes Unterforum dafür zur Verfügung gestellt wird, lässt sich diese
Rubrik mit der Suchfunktion doch leicht finden !
Fortsetzung von:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... =339#p2075
Ich mache mir auch schon einige Zeit darüber Gedanken, wie man aus dem Heinkelmotor noch etwas mehr
Leistung herausbekommen könnte ! Habe mich diesbezüglich auch schon mit Markus kurzgeschlossen, der
ja schon viel Erfahrung mit Motortechnik hat und sogar einen eigenen Leisungsprüfstand besitzt !
Beim Studieren einiger Bücher wie
(Helmut Hütten "Schnelle Motoren seziert und frisiert", Ludwig Apfelbeck "Wege zum Hochleistungs-
Viertaktmotor" und Ulf Penner " Viertakt Tuning Fibel")
habe ich festgestellt, daß der Heinkelmotor an sich schon optimal konstruiert ist und auch ein erfahrener
"Tuner" bestimmt schnell an seine Grenzen stoßen wird !
Trotzdem, "ein bisschen was geht immer" habe ich mir gedacht und auf meinem Schnittmotor mit allen
verfügbaren Nockenwellen, jeweils mit geraden und ebenen Schlepphebeln die verschiedenen
Ventilerhebungskurven ermittelt (insgesamt 18 Doppelkurven)
Somit könnte ich "das Pferd von hinten aufzäumen" und anhand der Kurven die vielversprechendste
Kombination einbauen !
Die unten eingefügte VEK stammt von einer neuen, nachgefertigten Nockenwelle vom Club in
Kombination mit gewölbten Schlepphebeln, nur mal zur Veranschaulichung
Ich habe auch noch einen erfahrenen Auto-Tuner an der Hand, der sich über den Heinkelmotor auch schon
seinen Kopf zerbricht !
Leider bin ich aus Zeitmangel mit meinem Projekt noch nicht viel weiter gekommen, im Frühjahr muß aber
mein optimierter Esatzmotor zeigen, wieviel die Schrauberei gebracht hat !
Ich bleibe am Ball (bzw. Motor)