Hallo liebe Heinkel Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum, da ich erst seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines restaurierungsbedürftigen 103 A1 .
Dazu habe ich auch direkt die erste Frage!
Ich habe meinen Roller zerlegt da der Rahmen stark korrodiert ist, ich habe einen besser erhaltenen bekommen, alledings
liegen die Rahmen ein halbes Jahr auseinander.
Ich konnte schon herausfinden das sich der Rahmen zwischen einer bestimmten Fahrgestellnr. geändert hat, z.b. die Aufnahme
des Hauptständers. Mein Problem ist nun, dass ich nicht erkenne wie bei dem Rahmen, den ich habe (vor Fahrgestellnr. 189950)
der Fussbremshebel montiert wird!!Es ist nur eine Traverse am Rahmen für das Trittblech und die Lagerung für den Hauptständer angeschweißt.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen oder hat vielleicht das passende Teil!
Holger
Fussbremshebel
Re: Fussbremshebel
Hallo Holger,
erstmal Glückwunsch zu diener Entscheidung Heinkel zu schrauben und zu fahren. Willkommen hier im Forum.
Der Rahmen des A1 hat sich 59/60 geändert. Die späteren Modelle hatte einen anderen Hauptständer aus Rohr wie beim A2 und das Bremspedal war bei den späteren Modellen am Rahmen befestigt. Die älteren Roller hatten die Aufnahme für das Pedal am Trittbrett.
Wenn du also den neuen Rahmen verbauen willst brauchst du das spätere Trittbrett und den Rohrständer.
Gruß Werner
erstmal Glückwunsch zu diener Entscheidung Heinkel zu schrauben und zu fahren. Willkommen hier im Forum.
Der Rahmen des A1 hat sich 59/60 geändert. Die späteren Modelle hatte einen anderen Hauptständer aus Rohr wie beim A2 und das Bremspedal war bei den späteren Modellen am Rahmen befestigt. Die älteren Roller hatten die Aufnahme für das Pedal am Trittbrett.
Wenn du also den neuen Rahmen verbauen willst brauchst du das spätere Trittbrett und den Rohrständer.
Gruß Werner
- heinkel-bernd
Servus Holger,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum !
Zu Werners Beitrag noch schnell ein paar Bildchen:
Die Aussparugen für`s Bremspedal und alle Bohrungen müssten identisch sein !
Wenn Du also eine Trittplatte ohne Bremspedalbock brauchst, könntest Du diesen theoretisch abschneiden und für
die Ständerfedern zwei dickere Blechlaschen fertigen und an die Stege der Trittplatte schrauben.
(Keine Löcher in die Alustege bohren und die Federn hier direkt einhängen, da sich die Federn mit der Zeit durch
den Steg "arbeiten" würden !)
Für die Anschlaggummis wären auch noch zwei Bohrungen nötig !
Eine passende Trittplatte, die noch gut "in Schuß" ist, wirst Du nicht unter 100,- € bekommen !
Falls Du Deine Trittplatte ändern willst und die Maße dazu brauchst, kannst Du mir eine P.N. schicken !
Auch einem "Trittplatten-Tausch" würde ich nicht abgeneigt sein. Habe bestimmt etwas passendes im Lager !
Wenn der "Original-Rahmen" noch keine Durchrostungen aufweist, wäre es aber doch einfacher, den nackten Rahmen
zum Sandstrahlen zu geben, danach zu grundieren und zu lackieren. Auch eine Pulverbeschichtung nach dem
Sandstrahlen wäre eine dauerhafte Lösung !
Ist natürlich auch davon abhängig, für welchen Rahmen ein Brief vorhanden ist. Ein Fahrzeug ohne Brief macht
halt wieder etwas mehr Umstände zur Anmeldung !
Ich denke, Du hältst uns mit Deinem Restaurationsobjekt am Laufenden !
Auch ein paar Fotos kommen immer gut an !
Frohes Heinkelschrauben und
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum !
Zu Werners Beitrag noch schnell ein paar Bildchen:
Die Aussparugen für`s Bremspedal und alle Bohrungen müssten identisch sein !
Wenn Du also eine Trittplatte ohne Bremspedalbock brauchst, könntest Du diesen theoretisch abschneiden und für
die Ständerfedern zwei dickere Blechlaschen fertigen und an die Stege der Trittplatte schrauben.
(Keine Löcher in die Alustege bohren und die Federn hier direkt einhängen, da sich die Federn mit der Zeit durch
den Steg "arbeiten" würden !)
Für die Anschlaggummis wären auch noch zwei Bohrungen nötig !
Eine passende Trittplatte, die noch gut "in Schuß" ist, wirst Du nicht unter 100,- € bekommen !
Falls Du Deine Trittplatte ändern willst und die Maße dazu brauchst, kannst Du mir eine P.N. schicken !
Auch einem "Trittplatten-Tausch" würde ich nicht abgeneigt sein. Habe bestimmt etwas passendes im Lager !
Wenn der "Original-Rahmen" noch keine Durchrostungen aufweist, wäre es aber doch einfacher, den nackten Rahmen
zum Sandstrahlen zu geben, danach zu grundieren und zu lackieren. Auch eine Pulverbeschichtung nach dem
Sandstrahlen wäre eine dauerhafte Lösung !
Ist natürlich auch davon abhängig, für welchen Rahmen ein Brief vorhanden ist. Ein Fahrzeug ohne Brief macht
halt wieder etwas mehr Umstände zur Anmeldung !
Ich denke, Du hältst uns mit Deinem Restaurationsobjekt am Laufenden !
Auch ein paar Fotos kommen immer gut an !
Frohes Heinkelschrauben und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo Holger,
willkommen im Forum. Werner und heinkel-bernd haben Dir die wichtigsten Info schon gegeben - dazu gibt es eigentlich nicht mehr zu sagen. Ich kann aber noch zwei Bilder und eine Info beitragen.
Im ersten Bild siehst Du einen Detailausschnitt eines A1 Rahmen für den Ständer aus Guss und mit der Bremspedalbefestigung am Trittbrett (vor Reinigung und Revision
). Dieser Rahmen ist von Ende 1959 und hat die Rahmennummer 0203090.
Das zweite Bild zeigt im Detail, wie das Bremspedal am Trittbrett befestigt ist. DIe korrekte Einbaulage der Feder hat schon den einen oder anderen an den Rand der Verzweiflung gebracht - vielleicht hilft Dir das Foto ja beim Zusammenbau.
Ansonsten wäre meine Empfehlung auch, den ursprünglichen Rahmen wieder herzurichten (sofern Du dazu die Papiere hast). Es wird eine Zeit kommen, in der man gute Rahmen nur noch für teures Geld bekommen kann. Und dann wäre es doch schade, wenn Du einen vorhandenen Rahmen bis dahin auf dem Schrotthaufen hättest komplett verfaulen lassen.
Viele Grüße und viel Spaß beim schrauben,
Bernd
willkommen im Forum. Werner und heinkel-bernd haben Dir die wichtigsten Info schon gegeben - dazu gibt es eigentlich nicht mehr zu sagen. Ich kann aber noch zwei Bilder und eine Info beitragen.
Im ersten Bild siehst Du einen Detailausschnitt eines A1 Rahmen für den Ständer aus Guss und mit der Bremspedalbefestigung am Trittbrett (vor Reinigung und Revision
Das zweite Bild zeigt im Detail, wie das Bremspedal am Trittbrett befestigt ist. DIe korrekte Einbaulage der Feder hat schon den einen oder anderen an den Rand der Verzweiflung gebracht - vielleicht hilft Dir das Foto ja beim Zusammenbau.
Ansonsten wäre meine Empfehlung auch, den ursprünglichen Rahmen wieder herzurichten (sofern Du dazu die Papiere hast). Es wird eine Zeit kommen, in der man gute Rahmen nur noch für teures Geld bekommen kann. Und dann wäre es doch schade, wenn Du einen vorhandenen Rahmen bis dahin auf dem Schrotthaufen hättest komplett verfaulen lassen.
Viele Grüße und viel Spaß beim schrauben,
Bernd
SNAFU!
-
Holger_Dortmund
Danke für die schnelle und hilfreichen Antworten!!!
Da ich für den 60er Rahmen keine Papiere habe, will ich den Roller um den den 59er Rahmen mit Papieren bauen!:)
Ist denn eigentlich das Bremspedal immer gleich geblieben, oder haben sich dessen Maße auch geändert?
Grüße
Holger
Da ich für den 60er Rahmen keine Papiere habe, will ich den Roller um den den 59er Rahmen mit Papieren bauen!:)
Ist denn eigentlich das Bremspedal immer gleich geblieben, oder haben sich dessen Maße auch geändert?
Grüße
Holger
-
Holger_Dortmund
Hier mal ein paar Fotos vom Kaufzustand vor zwei Wochen und dem aktuellen Zustand.
- heinkel-bernd
Servus Holger,
Jetzt brauchst Du aber noch eine andere Trittplatte (mit angegossenem Bremspedalbock),
eine andere Bremspedalwelle, idealerweise mit Schmiernippel nachgerüstet,
(Die Bremspedale sind alle gleich) einen Gußständer (ist ab und zu mal was in E-bay), an dem man auch zwei Schmiernippel nachrüsten kann,
und eine Welle für den Gußständer (evtl. mit Übermaß zum einpassen in die Lagerböcke) ! Bei der Motorlagerung hinten links mußt Du aufpassen !
Das Thema hatten wir in diesem Jahr schon einmal,
SUCHE mit: "linke Motorlager"
Neuester Stand war m.W., daß beim Rahmen mit Gußständer-Aufnahme das hintere linke Motorlager
von unten an die Befestigungsplatte geschraubt wird und das rechte von oben !
Der konische Metalltopf des Lagers zeigt aber immer nach unten !
Und wenn Du schon den Rahmen in Arbeit hast, kannst Du auch gleich überprüfen, ob er noch "maßhaltig" ist !
Viel Erfolg beim Heinkelschrauben und
LogischHolger_Dortmund hat geschrieben:Da ich für den 60er Rahmen keine Papiere habe, will ich den Roller um den den 59er Rahmen mit Papieren bauen!:)
Jetzt brauchst Du aber noch eine andere Trittplatte (mit angegossenem Bremspedalbock),
eine andere Bremspedalwelle, idealerweise mit Schmiernippel nachgerüstet,
(Die Bremspedale sind alle gleich) einen Gußständer (ist ab und zu mal was in E-bay), an dem man auch zwei Schmiernippel nachrüsten kann,
und eine Welle für den Gußständer (evtl. mit Übermaß zum einpassen in die Lagerböcke) ! Bei der Motorlagerung hinten links mußt Du aufpassen !
Das Thema hatten wir in diesem Jahr schon einmal,
SUCHE mit: "linke Motorlager"
Neuester Stand war m.W., daß beim Rahmen mit Gußständer-Aufnahme das hintere linke Motorlager
von unten an die Befestigungsplatte geschraubt wird und das rechte von oben !
Der konische Metalltopf des Lagers zeigt aber immer nach unten !
Und wenn Du schon den Rahmen in Arbeit hast, kannst Du auch gleich überprüfen, ob er noch "maßhaltig" ist !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth