Seltsamer Zylinder am 103A1 - wer kann helfen?

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
tamirci

Seltsamer Zylinder am 103A1 - wer kann helfen?

Beitrag von tamirci »

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen 103A1 in Arbeit. Der Motor wurde in einer anderen Werkstatt komplett überholt, allerdings "sehr kreativ".

Ich habe an dem Motor die Kompression gemessen (mache ich standardmäßig bei jedem Fahrzeug an dem ich arbeite) und mußte zu meinem Erstaunen einen Wert von 15 Bar! ablesen.

Da dies dem Motor sicherlich nicht gut bekommt, habe ich nach Rücksprache mit dem Kunden den Zylinderkopf/Zylinder demontiert.

Der Zylinder hat mich dann vor große Probleme gestellt. Er ist im Maß zwischen den beiden Dichtflächen gut 4mm kürzer. Die Dichtfläche sitzt bei allen Zylindern die ich kenne auf einem deutlich erkennbaren Kragen. Dieser Kragen fehlt hier fast vollständig.

Nun könnte man sagen: OK, der Zylinder wurde intensiv plangeschliffen. Dagegen spricht jedoch, daß das Heinkellogo noch in der Dichtfläche eingeprägt ist.

Um die fehlende Höhe des Zylinders auszugleichen wurden 3 Zylinderfußdichtungen montiert mit einer Gesamtdicke von rund 3 mm. Hat aber nicht gereicht, der Kolben ist trotzdem an den Ventilen angeschlagen.

Nun meine Frage: Gibt es für einen anderen Heinkel so einen Zylinder ohne Kragen und ist der nur versehentlich montiert worden?

Zum besseren Verständniss füge ich auch noch ein paar Bilder bei.

Heinkelgrüße aus Moers
Achim
Kolben ausgebrochen nach Kontakt mit dem Ventil
Kolben ausgebrochen nach Kontakt mit dem Ventil
103A1_3.jpg (20.7 KiB) 7861 mal betrachtet
Heinkellogo in der Dichtfläche
Heinkellogo in der Dichtfläche
Fehlender Kragen an der Dichtfläche
Fehlender Kragen an der Dichtfläche
heinkel-bernd

Re: Seltsamer Zylinder am 103A1 - wer kann helfen?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Achim,

Interessanter Beitrag ! :?

Vielleicht ist dieser Zylinder noch ein Relikt aus der früheren Heinkel-Motorsportabteilung !
Ich kann mir vorstellen, daß die Techniker, die damals für ihre Werksfahrer die Fahrzeuge "frisiert" haben,
diese Teile auch dementsprechend "markiert" haben !

15 bar Kompression wären mir allerdings auch etwas zu viel ! :shock:
Und 3 mm (ursprünglich vielleicht 4 mm) "weiche" Fußdichtung setzt sich auch dementsprechend stark und
relativ lange ! Deshalb warscheinlich die Ventilberührung am Kolben, die vermutlich erst beim Nachziehen
des Zylinderkopfes aufgetreten ist !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Werner

Beitrag von Werner »

Du hast ja nun nur 2 Möglichkeiten. Wegschmeißen oder wieder einbauen. Ich würde den Zylinder einmal leicht honen und mir aus entsprechend dickem Blech ein passendes Blech als Unterlage machen. Damit sollte er dann laufen. Ich glaube Rollerchris (Heinkel Team Winter) hat sogar solche Bleche vorrätig.
Schönes Wochenende
tamirci

Beitrag von tamirci »

Danke für Eure Antworten, das hat mir schon weitergeholfen.

Da der Kolben ja einen "leichten Klaps" auf den Kopf bekommen hat, tausche ich diesen sowieso aus. Deshalb montiere ich auch gleich einen neuen Zylinder. Teile sind schon bestellt.

Danke und Gruß
Achim
schwobawolfgang

Beitrag von schwobawolfgang »

Hallo tamirci,
könnte es sich da um einen ausgespindelten Kicki Zylinder handel?
Der 101A0 hatte ja weniger Hub als die 175ccm Zylinder.
Wie sieht denn die Auslaßseite aus?
Sind da drei Stehbolzen?
Die Auslaßseite ist auf keinem Foto zu erkennen.
Gruß Schwobawolfgang
Werner

Beitrag von Werner »

Hey Wolfgang,
denk mal genau nach dann kommst du selbst auf die Antwort. Das ist ein 4 Takt Zylinder, keiner vom 2 Takter, da suchst du vergebens nach einem Auslass.
Gruss Werner
schwobawolfgang

Hallole,
da war wohl alles Blut aus der Birne in den Bauch gesackt als ich diesen Beitrag geschrieben habe was die Auslaßseite betrifft.
Der Ein aund Auslaß ist eine etage höher also im Kopf und da war bei mir wohl nur leere.
Aber das mit dem KickiZylinder könnte trotzdem sein.
Gruß Schwobawolfgang
Werner

Beitrag von Werner »

Na ja manchmal hat man halt ein Brett vor dem Kopf, konnte mir auch nicht vorstellen dass du als Kikispezi das nicht weißt.
Gruß aus dem Münsterland Werner
schwobawolfgang

Hallole,
ich würde Dir gerne eine PN schicken habe aber keine Möglichkeit da Kontacktdaten mir fehlen oder find ich die blos nicht?
Gruß Wolfgang
Antworten