Tag!
Welchen Einbauort für welche Art von Schalter haltet ihr für geeignet?
Ich möchte den Stromkreis unterbrechen ohne den Deckel über der Batterie aufmachen zu müssen, wenn möglich. Es geht mir mehr darum die Batterie zu schonen als um Diebstahlschutz.
Als Elektrikniete bin ich für jeden Tipp dankbar!
Gruß!
stefan
Unterbrecherschalter Batterie
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3410
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Unterbrecherschalter Batterie
Servus Stefan,
habe mir vor 10 Jahren einen "Batterie-Hauptschalter" eingebaut.
Einbauort ist die Trennwand des K.K. links oben.
Der Schalter muß so stark ausgelegt sein, da hier auch der Strom zum Anlassen durchfließen muß !
Unterbrochen wird hiermit die Masse-Leitung !
Du schreibst: "Zur Schonung der Batterie"!
Die "Selbstentladung" der Batterien wird dadurch aber nicht unterbunden !!
Für die Verbindung von der Batterie zum Schalter ein längeres Kabel anfertigen ( mind. 8 mm²) und damit
Minus-Pol der Batterie mit dem Anschluß des Schalters verbinden.
Mit einem zusätzlichen Kabel gleichen Querschnitts den anderen Schalteranschluß mit dem Masseanschluß
am Motorgehäuse verbinden. Dazu reicht evtl. das alte Kabel
Der Haupschalter besitzt zwei Anschlußgewinde M 10, hierfür sind natürlich etsprechende Kabelösen (10mm)
auf die Leitungen zu pressen und zu verlöten !
Um später Verwechslungen zu vermeiden, sollten Masseleitungen immer schwarz oder braun sein !
Der Schalter wird an den Kabelanschlüssen mit Sechskantmuttern geliefert, praktischer zum Abnehmen
des K.K. sind Flügelmuttern !
Und rote Ersatzschlüssel dazu gibt es auch zu kaufen ! 
Viel Erfolg und
habe mir vor 10 Jahren einen "Batterie-Hauptschalter" eingebaut.
Einbauort ist die Trennwand des K.K. links oben.
Der Schalter muß so stark ausgelegt sein, da hier auch der Strom zum Anlassen durchfließen muß !
Unterbrochen wird hiermit die Masse-Leitung !
Du schreibst: "Zur Schonung der Batterie"!
Die "Selbstentladung" der Batterien wird dadurch aber nicht unterbunden !!
Für die Verbindung von der Batterie zum Schalter ein längeres Kabel anfertigen ( mind. 8 mm²) und damit
Minus-Pol der Batterie mit dem Anschluß des Schalters verbinden.
Mit einem zusätzlichen Kabel gleichen Querschnitts den anderen Schalteranschluß mit dem Masseanschluß
am Motorgehäuse verbinden. Dazu reicht evtl. das alte Kabel
Der Haupschalter besitzt zwei Anschlußgewinde M 10, hierfür sind natürlich etsprechende Kabelösen (10mm)
auf die Leitungen zu pressen und zu verlöten !
Um später Verwechslungen zu vermeiden, sollten Masseleitungen immer schwarz oder braun sein !
Der Schalter wird an den Kabelanschlüssen mit Sechskantmuttern geliefert, praktischer zum Abnehmen
des K.K. sind Flügelmuttern !
Viel Erfolg und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Gleiter2
Re: Unterbrecherschalter Batterie
WHOA !!!!!!
Danke Bernd !
Im Laufe der Zeit bin ich bis zum Punkt "... da oben an der Strippe wo das Kabel am KK langläuft müsste doch gut sein..." gekommen.
IMMERHIN !!!
Weil da aber keine Batteriekabel sind ist das für mich schon VIEEEEL komplizierter und angstbehafteter als bei einem Kabel direkt an der Batterie... .
Daher ist Deine Einbauanleitung WIRKLICH SUPER !!!
Da Du es angestossen hast "musst" Du es jetzt auch ausführlicher machen
:
Unterbinden kann man die Selbstentladung einer Batterie doch nie, das glaube ich zu wissen.
Lohnt sich aber der "Aufwand" für einen Roller der (leider) immer wieder drei oder vier Wochen steht ? Oder bremst das die (Selbst-) Zerstörung des Akkus nicht nennenswert
?
DANKE !!
stefan
Danke Bernd !
Im Laufe der Zeit bin ich bis zum Punkt "... da oben an der Strippe wo das Kabel am KK langläuft müsste doch gut sein..." gekommen.
IMMERHIN !!!
Weil da aber keine Batteriekabel sind ist das für mich schon VIEEEEL komplizierter und angstbehafteter als bei einem Kabel direkt an der Batterie... .
Daher ist Deine Einbauanleitung WIRKLICH SUPER !!!
Da Du es angestossen hast "musst" Du es jetzt auch ausführlicher machen
Unterbinden kann man die Selbstentladung einer Batterie doch nie, das glaube ich zu wissen.
Lohnt sich aber der "Aufwand" für einen Roller der (leider) immer wieder drei oder vier Wochen steht ? Oder bremst das die (Selbst-) Zerstörung des Akkus nicht nennenswert
DANKE !!
stefan
-
Rollerchris
- Beiträge: 206
- Registriert: 08.02.2007, 20:52
- Wohnort: Bielefeld
Re: Unterbrecherschalter Batterie
Hallo Stefan
Ein Unterbrecherschalter bremst die Selbstentladung der Batterie nicht, da am Heinkel kein Ruhestrom fließt. Was dir und deiner Batterie mehr helfen würde, wäre ein elektronisches Ladegerät, mit Erhaltungsladung und Entladefunktion. Wenn du von der Batterie bis ungefähr in die Nähe des Ventildeckel 2 Kabel(2 adrig u. doppelt isoliert in 1,5 qmm) legst mit einem Stecker kannst du das Ladegerät ständig angeschlossen lassen. Nur bevor du los fährst solltest du das Ladegerät abklemmen.
Mit bestem Rollergruß
Christoph
Ein Unterbrecherschalter bremst die Selbstentladung der Batterie nicht, da am Heinkel kein Ruhestrom fließt. Was dir und deiner Batterie mehr helfen würde, wäre ein elektronisches Ladegerät, mit Erhaltungsladung und Entladefunktion. Wenn du von der Batterie bis ungefähr in die Nähe des Ventildeckel 2 Kabel(2 adrig u. doppelt isoliert in 1,5 qmm) legst mit einem Stecker kannst du das Ladegerät ständig angeschlossen lassen. Nur bevor du los fährst solltest du das Ladegerät abklemmen.
Mit bestem Rollergruß
Christoph
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3410
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Unterbrecherschalter Batterie
Servus Stefan,
wenn Dein Roller immer wieder ein paar Wochen nicht gefahren wird, solltest Du Dir
ein Erhaltungsladegerät zulegen und den Batteriehauptschalter vergessen !
I.d.R. besitzen die modernen, elektronischen Ladegeräte diese Erhaltungsfunktion !
Du solltest Dich aber trotzdem in der Gerätebeschreibung vergewissern, wenn Du schon so ein
elektronisches Ladegerät hast !
Es sollte auch für die 12V Motorrad-Batterien mit bis zu 15 Ah ausgelegt sein !
(ein reines 12V Ladegerät nur für Autobatterien über 15 Ah ist dafür weniger geeignet)
Diese Erhaltungslader gewährleisten, daß die Akkus nach Spannungsabfall durch Selbstenladung
und permanente Stomverbraucher (elektr. Zeituhr und dergl.) immer wieder automatisch nachgeladen
werden ! Bei Blei-Säure-Akkus sollte allerdings unbedingt der Säurestand regelmäßig kontrolliet werden !
So optimal vesorgt, bleiben meine Gel-Akkus über den Winter im Fahrzeug, das zu dieser Jahreszeit in
einer unbeheizten Scheune friert !
Ich habe schon seit 10 Jahren zwei dieser C-Tech Ladegeräte (einstellbar für Motorrad bzw. Auto).
Waren zwar etwas teuerer als Aldi- oder Norma-Geräte, dafür bin ich aber noch sehr zufrieden damit !
http://www.conrad.de/ce/de/product/8574 ... bs_technik
UUPS.... Da ist mir Christph zuvorgekommen !
Und die Kabel für Christoph`s Vorschlag kannst Du eimal am Regler Klemme B+/30 (Dauerstrom)
und für Minus am Motorgehäuse, wo auch schon die Batteriemasse angeschraubt ist, anklemmen !
Entladefunktion am Ladegerät ist m.E. nicht nötig !
wenn Dein Roller immer wieder ein paar Wochen nicht gefahren wird, solltest Du Dir
ein Erhaltungsladegerät zulegen und den Batteriehauptschalter vergessen !
I.d.R. besitzen die modernen, elektronischen Ladegeräte diese Erhaltungsfunktion !
Du solltest Dich aber trotzdem in der Gerätebeschreibung vergewissern, wenn Du schon so ein
elektronisches Ladegerät hast !
Es sollte auch für die 12V Motorrad-Batterien mit bis zu 15 Ah ausgelegt sein !
(ein reines 12V Ladegerät nur für Autobatterien über 15 Ah ist dafür weniger geeignet)
Diese Erhaltungslader gewährleisten, daß die Akkus nach Spannungsabfall durch Selbstenladung
und permanente Stomverbraucher (elektr. Zeituhr und dergl.) immer wieder automatisch nachgeladen
werden ! Bei Blei-Säure-Akkus sollte allerdings unbedingt der Säurestand regelmäßig kontrolliet werden !
So optimal vesorgt, bleiben meine Gel-Akkus über den Winter im Fahrzeug, das zu dieser Jahreszeit in
einer unbeheizten Scheune friert !
Ich habe schon seit 10 Jahren zwei dieser C-Tech Ladegeräte (einstellbar für Motorrad bzw. Auto).
Waren zwar etwas teuerer als Aldi- oder Norma-Geräte, dafür bin ich aber noch sehr zufrieden damit !
http://www.conrad.de/ce/de/product/8574 ... bs_technik
UUPS.... Da ist mir Christph zuvorgekommen !
Und die Kabel für Christoph`s Vorschlag kannst Du eimal am Regler Klemme B+/30 (Dauerstrom)
und für Minus am Motorgehäuse, wo auch schon die Batteriemasse angeschraubt ist, anklemmen !
Entladefunktion am Ladegerät ist m.E. nicht nötig !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Gleiter2
Re: Unterbrecherschalter Batterie
Huhu.
Danke.
So ein Ladegerät habe ich.
Aber keinen Strom in der Garage.
Das war ein mal... .
Dass das Trennen der Batterie nicht hilft ist doof.
Ich habe sie in den letzten Jahren, wenn ich wusste dass der Roller steht - Salz auf der Strasse - immer ausgebaut und ans Ladegerät im Keller gehängt.
Und damals, als ich noch Strom in der Garage hatte, auch schon über den Einbau einer Dose nachgedacht, damit ich den Roller ans Netz legen kann. Aber jetzt hätte das ja keinen Zweck mehr.
Also - brauch ich NIX zu tun... .
Auch gut
?
s.