Moin,
ich bin seit einigen Wochen, Besitzer eines 103 A 2. Ich habe Ihn erstanden und Ihn von Hannover nach Oldenburg überführt. Die Fahrt über Land war klasse. Allerdings hatte ich etwas Probleme mit dem Schalten (Die Gänge waren schwer zu teffen (ich bin immer wieder im Leerlauf gelandet).
Das Problem wollte ich gestern angehen und habe es, so hoffe ich doch, durch einstellen der Züge gelöst.
Ich habe nun leider auch festgestellt, dass das Vorderrad Luft verliert.
Ich möchte Dieses nun gerne mit dem Ersatzrad tauschen (Rad sieht noch sehr gut aus, Gutes Profiel, keine RIsse).
Was muss ich beachten wenn ich das VOrderrrad wechselen möchte, was sind die Arbeitsschritte?
Liebe Dank schon mal
Christian
Reifenwechsel Vorne
Re: Reifenwechsel Vorne
Etwas sehr wichtiges zum Radwechsel.
Wenn du das Vorderrad mit Nabe wieder einbaust achte bitte darauf dass die Nase an der rechten Gabelseite in die Nut in der rechten Radnabenseite greift, sonst dreht sich beim Bremsen die Nabe mit, bis sich der Bremszug aufgerollt hat und du auf der Nase liegst.
Wenn du das Vorderrad mit Nabe wieder einbaust achte bitte darauf dass die Nase an der rechten Gabelseite in die Nut in der rechten Radnabenseite greift, sonst dreht sich beim Bremsen die Nabe mit, bis sich der Bremszug aufgerollt hat und du auf der Nase liegst.
- heinkel-bernd
Servus Christian,
Willkommen im Heinkelforum !
Wenn Du für Deinen Heinkel noch keine Reparaturanleitung hast, solltest Du sie Dir unbedingt
von der Club-Homepage herunterholen !
Da stehen solche wichtigen Sachen drin, wie Dir Werner soeben an`s Herz gelegt hat
Ich vewende sie aber nicht mehr, da sie zum Größten Teil noch gar keine DOT-Nummer beitzen; (Herstellungswoche)
Das heißt, daß sie noch vor 1980 hergestellt wurden !
(Das wäre ein Reifenalter von mind. 33 Jahren)
Die DOT-Nummern sind erst ab 1980 einseitig in die Reifenschulter eingeprägt.
Habe momentan leider keinen Foto, so muß es dieses mal eine Skizze veranschaulichen: Die ersten 2 Zahlen zeigen die Herstellungswoche,
die 3. Zahl das Herstellungsjahr ab 1980, mit Dreieck nach dieser Zahl 1990er Jahre.
Ab 2000 ist die DOT-Nr. 4-stellig, d.h. die letzten 2 Zahlen zeigen das Herstellungsjahr ab 01. Woche 2000
Ich weiß jetzt das zulässige Höchstalter für einen KFZ-Reifen nicht. Es kann aber sein, daß der Prüfer bei der
nächsten HU einen 10 Jahre alten Reifen nicht mehr "durchgehen" lässt !
Auch zur eigenen Sicherheit sollte eine solche "Antiquität" nicht mehr angeschraubt werden, da der Gummi
schon so verhärtet ist, daß man bei nasser Fahrbahn garantiert Probleme bekommt !
Weiterhin viel Spaß mit Deinem Heinkel, pannen- und unfallfreie Fahrt und
Willkommen im Heinkelforum !
Wenn Du für Deinen Heinkel noch keine Reparaturanleitung hast, solltest Du sie Dir unbedingt
von der Club-Homepage herunterholen !
Da stehen solche wichtigen Sachen drin, wie Dir Werner soeben an`s Herz gelegt hat
Solche Reifen habe ich auch noch zur Genüge !El Wanko hat geschrieben:Ich möchte Dieses nun gerne mit dem Ersatzrad tauschen (Rad sieht noch sehr gut aus, Gutes Profiel, keine RIsse).
Ich vewende sie aber nicht mehr, da sie zum Größten Teil noch gar keine DOT-Nummer beitzen; (Herstellungswoche)
Das heißt, daß sie noch vor 1980 hergestellt wurden !
Die DOT-Nummern sind erst ab 1980 einseitig in die Reifenschulter eingeprägt.
Habe momentan leider keinen Foto, so muß es dieses mal eine Skizze veranschaulichen: Die ersten 2 Zahlen zeigen die Herstellungswoche,
die 3. Zahl das Herstellungsjahr ab 1980, mit Dreieck nach dieser Zahl 1990er Jahre.
Ab 2000 ist die DOT-Nr. 4-stellig, d.h. die letzten 2 Zahlen zeigen das Herstellungsjahr ab 01. Woche 2000
Ich weiß jetzt das zulässige Höchstalter für einen KFZ-Reifen nicht. Es kann aber sein, daß der Prüfer bei der
nächsten HU einen 10 Jahre alten Reifen nicht mehr "durchgehen" lässt !
Auch zur eigenen Sicherheit sollte eine solche "Antiquität" nicht mehr angeschraubt werden, da der Gummi
schon so verhärtet ist, daß man bei nasser Fahrbahn garantiert Probleme bekommt !
Weiterhin viel Spaß mit Deinem Heinkel, pannen- und unfallfreie Fahrt und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Autoreifen sollten bis vor etwa 2-3 Jahren nach 6 Jahren getauscht werden, neuerdings kann man 8 Jahre als Richtwert nehmen.
Gruß Werner
Gruß Werner
Auf jeden Fall ist es a l l e i n (und womöglich noch in freien Land) eine wüste Schinderei: links den Tachoantrieb richtig in die winzigen Mitnehmernuten einfädeln (wo man sich im Fehlfall einen teuren Tachoantrieb einhandelt) und rechts auf die Anschlagnut und die korrekte Einfädelung des Seilzugs achten.
Oder hat es schon mal jemand mit gekipptem Roller versucht und es dann besser gefunden?
Bei mir ging es nur mit zweitem Mann problemlos (wenn man schon älter ist, dass der andere von da gegen halten kann). Muss mal noch gucken, ob es dazu auch schon ein Video zu gibt, welches zeigt, dass ich bloß zu blöd war. Gruß barmbrun
Oder hat es schon mal jemand mit gekipptem Roller versucht und es dann besser gefunden?
Bei mir ging es nur mit zweitem Mann problemlos (wenn man schon älter ist, dass der andere von da gegen halten kann). Muss mal noch gucken, ob es dazu auch schon ein Video zu gibt, welches zeigt, dass ich bloß zu blöd war. Gruß barmbrun
- Bernd Hünten
Zu Hause benutze ich einen Keil, den ich vor dem Roller sitzend mit dem Fuß unter den Reifen drücke. Dabei halte ich die Achse, Bremstrommel und Tachoantrieb fest. Die Scheiben habe ich vorher aufgesteckt und drücke sie dann mit der Hand hinein. Unterwegs hilft nur der Fuß. Bequem ist es aber nicht!
Inzwischen habe ich mir zu Hause eine elektrische Seilwinde angeschafft und einen Montagestand für den Roller gebaut. Damit geht es noch einfacher.
Bernd
Inzwischen habe ich mir zu Hause eine elektrische Seilwinde angeschafft und einen Montagestand für den Roller gebaut. Damit geht es noch einfacher.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.