Service

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
daniel

Service

Beitrag von daniel »

Hallo,

seit einem Tag Mitglied und schon die ersten Fragen.........

ich fahre seit kurzem einen 103 A 2. Würde den Zyl. Kopf gerne bleifrei machen lassen. Des weiteren verliert der Roller an der Motorunterseite an der kleinen Gehäuseöffnung leicht Öl. Mal mehr mal weniger. Mein Wohnort ist Nähe Lorsch bei Darmstadt. Kann mir jemand einen Tipp geben wer diese Arbeiten kpl. und zuverlässig ausführt. Ein Service könnte auch gleich mit gemacht werden.
Würde mich über eine Antwort freuen
heinkel-bernd

Re: Service

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Daniel,
daniel hat geschrieben: Würde den Zyl. Kopf gerne bleifrei machen lassen.
Ich persönlich halte nichts von der Umrüstung des Zylinderkopfes auf "bleifrei" ! :?
In 10 Jahren und gefahrenen 50.000 km hält sich der finanzielle Aufwand für den Blei-Ersatzstoff
in Grenzen ! :lol:
daniel hat geschrieben:verliert der Roller an der Motorunterseite an der kleinen Gehäuseöffnung leicht Öl.
Meinst Du die kleine Öffnung auf der Unterseite des LIMA-Deckels ? (Rechts, unterhalb des Lüfterrades)
Motor-Unterseite kompr..JPG
Wenn Ja, dann ist vermutlich der Radialdichtring auf dem rechten Kurbewellenzapfen verschlissen ! :cry:
Die Ursache dafür kann das rechte Kurbewellenlager sein, das sich vielleicht schon der Verschleißgrenze
nähert !
Das wäre eine "schöne" Winterarbeit: Motor öffnen, alle Lager und Wedi-Ringe erneuern, sämtliche
Verschleißteile prüfen und Motor "fachmännisch" abdichten !
Bevor Du aber mit Kanonen auf Spatzen schießt, solltet Du den Motor äußerlich mal reinigen und nach
einer "kernigen Probefahrt" nochmals schauen, ob der Ölverlust nicht an anderer Stelle auftritt ! :wink:
Und wenn der Motor schon mal richtig "warm" ist, kannst Du auch gleich mal die Kompression messen !
Bei einem Wert von unter 8,5 bar kannst Du davon ausgehen, daß der Kolben mit seinen Ringen und
dem Zylinder schon über der Verschleißgrenze liegt !

Ich denke, Du berichtest wieder über den Befund !
Bis dahin
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Heinkelnowy

Beitrag von Heinkelnowy »

Servus Daniel.
Erstmal willkommen im Club.
Ergänzend zu Bernd möchte ich noch sagen.
Das Ölproblem könnte auch an dem Heinkelspezifischen Problem der Abdichtung der Zuganker im Zylinderkopf liegen. Wenn die undicht sind, läuft das Öl durch die undichten Stellen die Zuganker herunter und kommt letztendlich unter anderem auch unten an dem Loch heraus. Es müßte dann auch um Deine Motornummer ölig sein. Der Aufwand wäre erheblich geringer. Die Kipphebel abbauen und die Zylinderkopfmuttern mit Loctite 222 neu abdichten. Ventilspiel neu einstellen fertig.

Werner
heinkel-bernd

Servus Daniel,

ich habe gestern an einer Stelle des Motors (Kundenfahrzeug) Ölverlust festgestellt, die lt. Montageanleitung
gar nicht speziell abgedichtet werden muß ! :shock:
Montageanleitung Seite 36, Bild 67/4: Stopmuttern (SW 10) mit Scheiben !
Nach einem Blick in mein Schnittmodell ist es aber ratsam, die beiden (gelb markierten) Gewinde vor dem
Aufsetzen der Scheiben zusätzlich mit Dichtmittel abzudichten, da hier die Gehäuse-Dichtflächen nicht
um die Gewinde geführt sind :wink:
(Habe ich bis jetzt auch nicht gemacht, war aber seltsamerweise immer dicht !
Oder vielleicht doch ? Die letzte Motorrevision ist halt schon ein paar Wochen her :? )
Gehäusemuttern undicht kompr.JPG
An dem besagten Motor trat die Leckage an der oberen Mutter auf, die ich einfach mit einem Alu-Dichtring
anstelle der U-Scheibe und einer Hutmutter abdichten konnte !
Am unteren Gewinde hat durch das Schwingenlager die Hutmutter leider keinen Platz, das war aber noch dicht ! :D

Das herablaufende Öl sickerte durch die Trennfuge zum LIMA-Deckel nach unten und tropfte an der besagten
Öffnung des Deckels ab !
Vielleicht tritt der Överlust an Deinem Motor auch an dieser Stelle auf, dann wäre eine Abdichtung ohne viel
Aufwand möglich ! :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Servus Schrauber-Freunde,

anbei noch ein paar Bilder für technsch Interessierte zum obigen Thema
Gehäusemuttern undicht kompr.jpg
Hier erkennt man, daß die beiden Bohrungen in der rechten Gehäusehälfte durch die Dichtflächen
der linken nicht erfasst werden !
Gehäuseschraube 1 von innen kompr..jpg
Gehäuseschraube 2 von innen kompr..jpg
(Die roten Flächen sind die Schnittkanten der "Fenster" am Schnittmodell )
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten