neu aufgebaut, alles lief gut, jetzt nur noch mit Anschieben

Motor-Vergaser-Antrieb
verbert

Re: neu aufgebaut, alles lief gut, jetzt nur noch mit Anschi

Beitrag von verbert »

Servus Gregor,

für mich hört sich das nicht nach der Zündung an. Du schreibst ja auch, dass sich der Roller anschieben lässt und dann auch bei höherer Drehzahl läuft. Außerdem hast Du Dir wohl auch den Zündfunken angeguckt, denn Du schreibst ja, dass es tatsächlich Zündfunken gibt. Der Roller startet aber gar nicht, wenn Du versuchst elektrisch zu starten. Ich gehe davon aus, dass Du entweder den Zylinder mit viel zuviel Benzin flutest und er deshalb im Leerlauf total absäuft oder Du hast eine schlechte Kompression. Schau doch mal ganz kritisch den Schwimmer vom Vergaser an. Diese Messingdosen werden rissig im Alter, zunächst ist alles in Ordnung, aber ganz langsam läuft der Schwimmer voll und der Roller säuft Dir ab. Manchmal lassen sich die Risse schwer erkennen dann hilft es den Schwimmer in ein Glas mit Benzin zu legen und in unterzutauchen. Du erkennst dann eine Blasenbildung. Dann holst Du Dir am Besten einen Neuen - fang gar nicht mit Löten an, das wird meist nichts. Oder es ist eben die Kompression. Vielleicht hast Du Deine Ventile falsch eingestellt und Dir sind ein oder auch beide Ventile abgebrannt. Das würde erklären, dass Du bei hohen Drehzahlen den Motor noch zum Laufen bekommst (anschieben), bei niedrigen aber eben nicht (Elektrostarter). Das kannst Du am Besten prüfen, wenn Du mal die Kompression misst oder den Kopf runternimmst.

Das sind meine Ideen - bonne chance!

Beste Grüße, volker
Gregor.Taflinski

Beitrag von Gregor.Taflinski »

Hallo Volker,
Aller besten Dank für dein Feedback.
Einige deiner Vermutungen scheinen mir plausibel. Aber da der Roller neu aufgebaut ist, sprich auch ein neuer Kolben, Zylinder, Kopf. Ventile etc. Kann es da nicht auch sein, dass, da ich den Kopf noch nicht nachgezogen habe, die Ventilspiele entsprechend aus dem Rahmen geraten?
Vorsichtshalber, da noch alt, habe ich mal ne neue Zündspule und einen Kondensator geordert. Das mit dem Kopf nachziehen werde ich diese Tage angehen. Das Ventilspiel natürlich danach auch neu einstellen.
Nochmals aller besten Dank

Gregor TS
ich hoffe "alles wird gut".
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Gregor,

abgesehen von Deinen anderen Problemen an Deinem Motor, empfehle ich Dir den "alten" Vergaser
nicht rauszuwerfen !

Wenn er auch von außen schon recht "vergewaltigt" aussieht, kann man ihn bestimmt noch kostengünstig
herrichten ! :P Ich habe schon einige alte Vergaser wiederbelebt und ein Neuer ist ja auch nicht gerade billig !
Beim Letzten hatte ich den Fall, daß das Gewinde der Leerlaufluft-Regulierschrabe überdreht war und das
konnte ich ganz einfach wieder in Ordnung bringen :
Das Gewinde ist M 7 x 0,75, genau wie das Gewinde der Leerlaufluftdüse, das der Verschlußschraube für die
Leerlaufdüse
und das der Stellschraube für die Rastkugel am Schaltdrehgriff. Richtig gelesen ! :shock:
Aus meinem Sortiment zur Schaltgriff-Reparatur nahm ich eine Gewindehülse M 7 x 0,75 auf M 10 x 1,0 und
habe in die defekte Gewindebohrung des Vergasers das Gewinde für die Messinghülse geschitten. Diese Gewindehülse
habe ich mit hochfester Schraubensicherung eingedreht und die Leerlaufluft-Regulierschraube hat wieder einen guten
Halt und lässt sich wieder sauber einstellen !
Reparaturgewinde M 7 X 0,75 kompr..JPG
das gleiche kann man natürlich auch mit dem Gewinde für die Verschlußschraube der Leerlafdüse machen ! :D

Noch ein kleiner Tip zum Prüfen des Messingschwimmers.
verbert hat geschrieben: Diese Messingdosen werden rissig im Alter, zunächst ist alles in Ordnung, aber ganz langsam läuft der Schwimmer voll und der Roller säuft Dir ab. Manchmal lassen sich die Risse schwer erkennen dann hilft es den Schwimmer in ein Glas mit Benzin zu legen und in unterzutauchen. Du erkennst dann eine Blasenbildung.
Volker hat mit der Rissbildung am Schwimmer völlig recht, die Prüfung würde ich aber in heißem Wasser
durchführen:
Die Schwimmernadel nur soweit in den Schwimmer schieben, daß sie darin klemmt und man den Schwimmer gut
daran halten kann und dann ca. 5 Minuten in das Gefrierfach des Kühlschrankes legen.
Kochendes Wasser in ein Glas geben (der Schwimmer muß darin gut Platz haben) und den Schwimmer aus dem
Tiefkühlfach mit Hilfe der eingesteckten Schwimmeradel komplett in das heiße Wasser tauchen.
Den Schwimmer etwas bewegen, damit anhaftende Luftblasen gleich nach oben entweichen.
Wenn keine Luftblasen aus dem Schwimmer austreten, dann ist der Schwimmer dicht ! :P
Er darf im trockenen Zustand das Gewicht von 7 bis 8 Gramm nicht überschreiten !
Schwimmer gerissen kompr..JPG
Schwimmer gerissen kompr..JPG (25.54 KiB) 10293 mal betrachtet
Risse am Schwimmer-Zylinder würde ich nicht löten, wenn jedoch eine Naht undicht oder eine Lötstelle der
Federbügel lose ist, kann man ihn mit den nötigen Fertigkeiten und Gerätschaften wieder reparieren ! :D
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 27.08.2013, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
verbert

Beitrag von verbert »

Hi Gregor,

sicher solltest Du den Kopf beizeiten nachziehen und auch noch mal die Ventile einstellen, doch kann ich mir schwer vorstellen, dass das Dein Problem behebt. Wenn der Anlasser es mit geladenem Akku nicht schafft, den Motor zu starten, dann hast Du ein echtes Kompressionsproblem oder kein zündfähiges Gemisch im Zylinder. Dass Deine Zündung funktioniert, davon gehe ich aus. Auch deshalb, weil Du schreibst, dass Du nach langem Orgeln Fehlzündungen im Auspuff wahrnimmst. Der Heinkel hat ja kein Untersetzungsgetriebe auf der Kurbelwelle, daher gibt es bei jedem zweiten Takt einen Zündfunken, also auch beim Auspufftakt. Das heißt, der Funken kommt, wenn das Auslassventil noch offen ist und zündet Dir das zündfähige Gemisch, welches sich im ganzen Aufpuffbereich durch Dein Orgeln angesammelt hat. Also, Deine Zündung geht, da bin ich mir sehr sicher. Da Dein Fehler so schlagartig aufgetreten ist, ist ein Kompressionsverlust momentan mein Favorit. Vielleicht ist Die auch die Kopfdichtung abgepfiffen. Aber eben nicht total. Du solltest unbedingt die Kompression messen. Falls Du kein Gerät hast, achte mal auf folgendes: Lass den Anlasser drehen. Hast Fu das Gefühl er muss Schwerstarbeit verrichten oder nudelt er bequem vor sich hin? Wenn Du den Anlasser stoppst, dreht der Motor dann noch ein bisschen weiter oder stoppt er zügig? Wenn er nachläuft und der Anlasser ohne Mühe dreht, weist das auf ein Kompressionsproblem hin. Wenn der Motor nach dem Anschieben läuft und Du kannst ihn am Laufen halten, steig ab, öffne den Kofferkasten und versuche mal mit der Nase festzustellen, ob Du Abgas im Kofferkasten riechen kannst. Wenn ja, dann bläst er wahrscheinlich über die Kopfdichtung ab. Aber beim Heinkel haut es meist den Steg zwischen Brennkammer und Stößelstangenkanal durch, dann riechst Du nichts.

Halte uns auf dem laufenden.

Gruß, volker
Gregor.Taflinski

Liebe Heinkelfreunde, ihr macht mir Angst.
Kompression, Kopfdichtung- klar, da habe ich nicht dran denken wollen, weil ich den Roller nach zweijähriger Aufsrbeitung erst gerade fertig bekommen habe und endlich fahren will. Werde die Kompression prüfen und mich melden. Drückt mir die Daumen.
verbert

Beitrag von verbert »

Hi Gregor,

das ist alles kein Beinbruch. Bange machen gilt nicht. Wir sind ja da. You'll never walk alone. :D

Gruß, volker
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Heinkelfrunde,

In meinem obigen Beitrag habe ich fälschlicherweise die Gewindegröße der Stellschraube für die Rastkugel,
der Leerlaufluftüse, der Leerlaufluftregulierschraube und der Verschlußschraube für die Leerlaufdüse
mit M 7 x 1,0 angegeben :cry:
Diese Gewinde haben natürlich die Größe M 7 x 0,75 ! :wink:

Herzlichen Dank an Gundolf für den Hinweis ! :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Gregor.Taflinski

Ihr seid echt klasse.

Gregor TS
Gregor.Taflinski

Hallo Volker, hallo Bernd,

ich könnte echt kotz......
Habe eben beim Kumpel ein Kompressionsmesser geliehen und dachte beim ersten Versuch, dass ich den Stutzen nicht fest genug in die Kopföffnung reingehalten habe. "0" Kompression. Kacke, 3 mal Kacke. Entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber es ist echt der Frust schlechthin. Da ist der Roller mit neuer Kolben/ Zylinder Kombination und diversen Erneuerungen gerade mal 200 km einwandfrei gelaufen, da kackt er ab. Wie kann das sein?
Ich hatte die komplette Motor/Getriebe-Einheit komplett überholt und viele Teile erneuert, der Roller sprang sofort selbst nach grober Voreinstellung an, und dann sagt er good bye.
So ist das Heinkeljahr 2013, was eigentlich ein "Heinkel-Event-Jahr" werden sollte, wieder ein Heinkel Schrauberjahr geworden.
Wenn einer von Euch eine Idee hat, wie das passieren konnte, wo der Heinkel eigentlich eines der robustesten Fahrzeuge seiner Zeit ist, dann bin ich für jeden Tip dankbar, da ich einen eventuell begangenen Fehler nicht noch einmal begehen möchte.

lieben Gruß an die Heinkel Crew und einen schönen Restsommer :-(

Gregor TS
Heinkelnowy

Beitrag von Heinkelnowy »

Hallo Gregor.

Nun werf die Flinte nicht gleich ins Korn. Keine Kompression heißt nicht undbedingt, dass Zylinder und Kolben hinüber sind. Es kann auch die Kopfdichtung durch sein, oder die Ventile sind nicht ganz zu. Also Motor auf O.T. Stellen und Ventilspiel messen. Achtung es gibt 2 O.T. Wenn beim Drehen des Motors sofort nach dem Schließen des einen Ventils das andere schon aufgeht ist das der falsche O.T.
Neue Dichtungen werden in den ersten 500 Einfahrkm zusammengedrückt, d.h. das Ventilspiel wird kleiner! Das heist auch dass Du die Zündung nachstellen mußt. Hat Dein Anzugsdrehmoment der Zylkoschrauben gepasst? Das sind 30Nm. Es besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass die Zuganker unten aus dem Gehäuse gezogen sind. Das kommt durch ein zu hohes Drehmoment, ist aber reparabel => Helicoil.
Also Ventilspiel kontrollieren, wenn o.k..
Anzugsdrehmoment der Zuganker kontrollieren.
Wenn Du die Zündkerze rauschschraubst kannst Du den Kolben mit einer Taschenlampe ableuchten, ich gehe davon aus dass der kein Loch hat. Könnte durch zu magere Vergasereinstellung zu Überhitzung geführt haben.
Hast Du den Zylinderkopf vor Einbau mit einem Haarlineal überprüft? :shock: Muß eben sein! Idealfall Der Innendurchmesser (Brennraumdurchmesser) ist minimal höher als der Aussendurchmesser.

Viel Erfolg :D
Werner
Antworten