Loch im Auslassventil

Motor-Vergaser-Antrieb
Bernd Hünten

Re: Loch im Auslassventil

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Ulli,
du musst nur das Ventil auf der Vergaserseite ansehen und den Motor drehen. Wenn es der Kipphebel runter drückt und es danach wieder hoch kommt und schließt, hast du automatisch den richtigen OT.
Neben einer falschen Zündkerze (du hast die richtige) kann auch eine falsche Zündeinstellung ( zu spät) oder ein zu mageres Gemisch (Kerzenbild?) dazu führen, dass der Kopf zu heiß wird.
Von allem nur ein wenig falsch, auch das kann im Zusammenspiel zum Durchbrennen führen.
Ich gebe immer ein wenig (1:200 bis 1:240) Zweitaktöl in den Tank.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
barmbrun

Beitrag von barmbrun »

Hallo Jungs,
also noch einmal zur Klarstellung: Bei Einstellung der Ventile in der falschen Position (Überschneidungstakt) ist das tatsächliche Spiel im nächsten Takt immer erheblich zu groß. Schadet nicht direkt, klappert aber deutlich hörbar. Das scheidet als Ursache für das Loch (oder den Ausbruch) am Ventil aus.
Beim Einstellen der Ventile sollte man darauf achten, dass diese nicht schon zu Anfang viel zu stramm eingestellt erscheinen. Dann liegt der Verdacht nahe, dass sie sich in der Überschneidungsphase befinden. Also mal sicherheitshalber eine weitere Umdrehung am Lüfterrad ausführen und nachsehen, ob jetzt mehr Spiel vorhanden ist.
Gruß barmbrun
Ulli_kln

Beitrag von Ulli_kln »

Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für Eure Tipps! Hab noch nicht die aktuelle Ventileinstellung geprüft ( bin aber auch noch nicht gefahren :-).
Ich hoffe, dass ich am WE Zeit haben werde zu kontrollieren, ob ich den richtigen OT genommen habe.
Soll ich eigentlich i.V.m. der Überarbeitung des Zylinderkopfs auch gleichzeitig Zylinder und Kolben erneuern? Und wenn ja - welche Kolbengröße?
Und ist es wurscht, ob ich den Zylinderkopf von Horst Glaser oder vom Club überarbeiten lasse?
Da ich im Moment meinen Ersatzkopf im Einsatz habe werde ich das dann im Herbst in Angriff nehmen.

Viele Grüße
Ulli
Antworten