Glaserumbau

Motor-Vergaser-Antrieb
Peter Frey

Glaserumbau

Beitrag von Peter Frey »

Hallo,

Mein 103A0 hat einen 200ccm Glaserumbau mit neuem Club Vergaser
und kleinerer Vergaserdüse.
Nun meine Frage: Wie schnell läuft Euer Roller so im Schnitt und welche
Zündkerze fährst ist eingebaut. Auch die Nadelstellung am Vergaser währe nicht schlecht.
Mit meinem Roller komme ich mit meiner Einstellung auf keinen grünen Zweig (80km).
Der Abzug ist nicht schlecht,aber die Endgeschwindigkeit nicht berauschend.
Steini Zündung und Ventile sind I.O.
Wer hat noch einen Tipp für mich ? :idea:

Schönen Abend noch

Gruß
Peter
manfred030

Glaserumbau

Beitrag von manfred030 »

Hallo Peter,
ich gehe davon aus, daß Du nicht nur den Zylinder mit 64er Kolben von Glaser hast, sondern auch den Zylinderkopf mit 30/32er Ventile.
Der neue Vergaser hat einen Durchgang von 22 mm, der Ansaugstutzen hat aber nur 20mm. Ich habe die gleiche Ausstattung von Glaser und auch eine Steini Zündung eingebaut. Habe mir aber einen Ansaugkrümmer aus 4Va geschweißt mit einem Durchmesser von ca. 25mm und fahre die 115er Hauptdüse. Mit Scheibe dreht der Roller (habe Drehzahlmesser eingebaut) unter normalen Verhältnissen bis ca. 6.200/300., d.h. ca. 100 kmh.
Sorgfältig eingefahren mit wechselnden Geschwindigkeiten wurde der Roller ca. 1000 km, habe jetzt ohne Probleme ca. 8.000 km bewältigt.
Mein zweiter 103/A2 mit dem gleichen Motor und Ansaugkrümmer, allerdings ohne Steini KTZ, aber mit aufgebohrtem Bing auf ca. 23 mm hat die gleiche Leistung. Vorausgestzt ist natürlich, daß alle Lager, Kupplung, Kette, Getriebe etc. ok. sind.
Gruß Manfred
Bernd Hünten

Glaser

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Peter,
zunächst zum Vergaser: Hier hat Heinkelholgi ausgiebig recherchiert (suche unter Vergaser) und gesagt, dass mindestens eine 110 er Hauptdüse von nöten ist.

Dann habe ich wegen meines Kolbenklemmers mit H. Glaser telefoniert und er sagte, dass u. a. der Auspuff ganz wichtig sei; es habe auf dem Markt runde und auch Originalversionen gegeben, die nicht den nötigen Durchlass haben; dazu hat es auch schon Artikel gegeben. Des weiteren sagte er, dass nur der große Luftfilter richtig sei, bestückt mit dem Knechtfilter, der neue billige habe nicht genügend Durchlassfläche.

Ich füge hinzu, dass häufig auch eine abgenutzte Nockenwelle Ursache sein kann, die Verschleißgrenze liegt über die Spitzen gemessen bei 22,7 mm. Wie du das bei eingebauter Maschine messen kannst, erläutert vortrefflich Ekkehard auf seiner Heinkelseite unter http://www.pteng.de . Diese Seiten sind unbedingt zu empfehlen! Er hat auch Berechnungen über den Einlasskrümmer durchgeführt und hält einen größeren Krümmer für unnötig.
Gruß Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Peter Frey

Glaserumbau

Beitrag von Peter Frey »

Hallo Manfred und Bernd,

Mein neuer Club Vergaser hat eine 105 Hauptdüse.Das Kerzenbild ist I.O.
Nockenwelle,Kupplung und Getriebe sind neu.
Der Auspuff ist die neue Serie vom Club mit mehr Durchlaß.
Ein wechsel auf einen Knecht Luftfilter brachte schon eine kleine
Verbesserung.Mit der Verdichtung bin ich schon zurückgegangen.
Der Motor läuft jetzt besser und wird auch nicht mehr so heiß.
Aber 80 KM sind doch etwas mager !!

Gruß
Peter
Norbert

Gast

Beitrag von Norbert »

Auch ich hatte anfangs mit einem langsamen Heinkel zu kämpfen,
von Herrn Glaser wurde der Motor mit einem 64er Kolben, ausgerüstet,
und der Zylinderkopf auf bleifrei umgerüstet, und mit grossen Ventile
ausgestatte. Nach dem Einbau wurde ein Steini-Anlage und ein neuer Vergaser eingebaut. Der Anzug war sehr gut , aber an der Endgeschwindigkeit fehlt es gewaltig.
Durch Manfred030 Anregung im Forum ".ch" habe ich dann den
Ansaugkrümmer auf 30mm VA fertigen lassen - Innendurchmesser ca 25 mm und den Luftfilter durch einen KN - Filter ausgetausch.
Der Roller zog gut ab , die Endgeschwindigkeit ware etwa höher,
aber 100 km wurden nicht erreicht.
Manfred030 hatte auf seiner Homepage, seinen Umbau des Rollers
beschrieben und auch die Durchgangssatzvergrösserung seines alten Vergaser von 20mm auf 23 MM.
Im letzen Winter habe ich dann meine 22 Clubvergaser genommen
und mit einer Reibahle den Durchgang auf 23,5 mm erhöht, dies sah am
Anfang auch ziemlich einfach aus, doch konnte ich die den Mischkammer
einsatz nicht heraus bekommen, sodass ich, den Einlass und den Auslass getrennt , bearbeiten musste immer darauf achtend dass der Einsatz nicht beschädigen wurde.
Ich kann euch sagen, die Arbeit hat sich gelohnt- 100 werden jetzt erreicht
auch der Anzug hat sich noch weiter verbessert, nur der Leerlauf stimmt noch nicht so ganz. (geht an der Ampel aus).
Im Vergaser ist eine 110 Düse,
Peter Frey

Glaserumbau

Beitrag von Peter Frey »

Hallo Norbert,

Danke erstmal für Deine Hilfe.
Dann werde ich mir doch einmal den Vergaser zur Brust nehmen.
Auch um einen größeren Ansugkrümmer werde ich mich kümmern.
Hast Du Deinen selber gebaut oder machen lassen ?Wenn ja,wo?
Hast Du eine Zeichnung von denm Teil?.
Mit Manfred habe ich schon gesprochen und einige gute Tpps bekommen.
Seine Entlüfung ist prima. :idea:

Gruß
Peter
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Peter

Als erstes würde ich mich mir den größeren Ansaugkrümmer einbau. Meiner wurde nach Muster gefertigt. Beim Metallhandel habe ich mir
zwei 90 grd Bögen und ein Stück Rohr 30 mm besorgt . Ein Endstück des Rohres habe ich zuerst auf 28,5 mm abdrehen lassen anschließend wurden die Teile zusammengeschweißt. Den Anschlussflansch habe ich etwas dünner fertigen lassen, damit ich zwischen dem Zylinderkopf und dem Ansaugkrümmer eine Pertinaxplatte einbauen konnte. (Wärmeisolierung)
Norbert

Beitrag von Norbert »

Anonymous hat geschrieben:Hallo Peter

Als erstes würde ich mich mir den größeren Ansaugkrümmer einbau. Meiner wurde nach Muster gefertigt. Beim Metallhandel habe ich mir
zwei 90 grd Bögen und ein Stück Rohr 30 mm besorgt . Ein Endstück des Rohres habe ich zuerst auf 28,5 mm abdrehen lassen anschließend wurden die Teile zusammengeschweißt. Den Anschlussflansch habe ich etwas dünner fertigen lassen, damit ich zwischen dem Zylinderkopf und dem Ansaugkrümmer eine Pertinaxplatte einbauen konnte. (Wärmeisolierung)
Norbert

Ansaugkrümmer

Beitrag von Norbert »

Hallo Peter,
mir ist ein Fehler unterlaufen, es waren zwei 45 grd Bögen und
nicht 90 grd .
Bernd Hünten

Betrifft Krümmer

Beitrag von Bernd Hünten »

:( Sorry, ich habe gerade meinen Beitrag vom 20.4. 06 durchgelesen und gleich rote Ohren bekommen. Ich meinte n ic h t den Krümmer sondern den EinlassKANAL, dort soll eine Vergrößerung nichts bringen. Ein größerer Krümmer bringt selbstverständlich mehr Durchlass und auch beim 22er Vergaser dann mehr Leistung.
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Antworten