Hallo Peter,
zunächst zum Vergaser: Hier hat Heinkelholgi ausgiebig recherchiert (suche unter Vergaser) und gesagt, dass mindestens eine 110 er Hauptdüse von nöten ist.
Dann habe ich wegen meines Kolbenklemmers mit H. Glaser telefoniert und er sagte, dass u. a. der Auspuff ganz wichtig sei; es habe auf dem Markt runde und auch Originalversionen gegeben, die nicht den nötigen Durchlass haben; dazu hat es auch schon Artikel gegeben. Des weiteren sagte er, dass nur der große Luftfilter richtig sei, bestückt mit dem Knechtfilter, der neue billige habe nicht genügend Durchlassfläche.
Ich füge hinzu, dass häufig auch eine abgenutzte Nockenwelle Ursache sein kann, die Verschleißgrenze liegt über die Spitzen gemessen bei 22,7 mm. Wie du das bei eingebauter Maschine messen kannst, erläutert vortrefflich Ekkehard auf seiner Heinkelseite unter
http://www.pteng.de . Diese Seiten sind unbedingt zu empfehlen! Er hat auch Berechnungen über den Einlasskrümmer durchgeführt und hält einen größeren Krümmer für unnötig.
Gruß Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.