Neuer Unterbrecher vom Club

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
DER-SCHRAUBER

Neuer Unterbrecher vom Club

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Habe einen neuen Unterbrecher vom Club erhalten und festgestellt, dass dieser eine ganz ander Geometrie hat als mein Alter!
Daher lässt sich mit dem Neuen und 0,4 mm Abstand der Zündzeitpunkt nicht richtig einstellen!

Ok, nicht dumm dachte ich und habe die Langlöcher bis zum Anschlag verlängert! Doch selbst diese Masnahme reicht nicht aus!!
Ist dies hier noch keinem aufgefallen?
Oder haben schon alle auf Steini umgerüstet?
Nur bei einem Abstand von ca. 0,25 kann der Zündzeitpunkt richtig eingestellt werden.

Habe erstmal den Alten erneut eingebaut... und Hoffe auf erleuchtende Eingebungen von Euch.

Gruss Markus
heinkel-bernd

Re: Neuer Unterbrecher vom Club

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Markus,

das Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch mit einem kurz vorher gekauften Club-Unterbrecher
an einem Kundenfahrzeug ! :(
Da sind wir aber nicht alleine ! Guckst Du hier:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... f=3&t=1852

Ich habe durch Nachfeilen der Langlöcher, Verkleinern des rechten Schraubenkopfes und geringfügigem
Verringern des Kontaktabstandes den Zündzeitpunkt gerade noch einigermaßen hinbekommen ! :?
Wenn dann durch Verschleiß des Gleitelementes die Zündung mal nachgestellt werden muß, bleibt mir
nur noch das Versetzen der Befestigungsgewinde im LIMA-Deckel ! :cry:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Servus Bernd,
Servus Markus,

das kann es ja wohl nicht sein, oder? Und nachdem bei mir der Vorrat an Originalunterbrechern auch so langsam zur Neige geht eine Frage in die Runde: hat schon jemand praktische Erfahrungen mit den Unterbrechern für die BMW R27 gemacht, von denen immer mal wieder als Alternative die Rede ist? Passen die denn wirklich (besser), oder haben die auch einen "Haken"?

Ich will nämlich weder auf eine elektronische Zündung umstellen, noch will ich an den Löchern und Schraubenaufnahmen feilen, bohren und drehen. Ich will eine klassische Unterbrecherzündung - und einen Ersatzunterbrecher im Bordwerkzeug dabei haben. Damit fühle ich mich bedeutend wohler als mit dem neumodischen Schnickschnack. :lol:

Und damit es ganz klar ist: ich kaufe gerne und viele Ersatzteile beim Club und bin heilfroh, dass es dieses Angebot gibt. Ich würde Teile von der Ersatzteil-GmbH jederzeit Teilen anderer Lieferanten vorziehen (und mache das in der Praxis auch) - schon allein wegen des hervorragenden Service, von dem sich andere gerne eine Scheibe abschneiden könnten. Aber wenn die Unterbrecher vom Club nicht passen, dann muss die Frage nach Alternativen auch hier im Forum (bitte) erlaubt sein.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
DER-SCHRAUBER

Hallo Bernd,

das mit dem überdurchschnittlichen Sevice vom Club möchte ich gern bestädigen.
Habe deshalb auch vor meiner Veröffentlichung mit Herrn Kurz gesprochen. Das Problem ist, dass er bisher keine Rückmeldung bekommen hat und das abwohl seit ca 2 Jahren diese Unterbrecher verkauft werden!
Also kann man hier dem Club keinerlei Vorwurf machen, da es einfach nicht bekannt war!

Die Heinkelfahrer scheinen überwiegend eine sehr ruhige Ziehlgruppe zu sein, solche Kunden wünscht sich jeder...
Die kaufen für viel Geld alles und beschweren sich nicht wenn es nicht geht... :?:
Gruss Markus
wkurz

Beitrag von wkurz »

Die Heinkel Fahrzeugteile Vertriebs-GmbH des Clubs vertreibt seit Jahren Original Kontakte für Heinkel Roller der Firma Bosch. Gut zu erkennen an der Bosch Blisterverpackung, mit der seit Jahren identischen Teilenummer.
Sollte aufgrund der Produktionsstreuung seitens Bosch einmal ein Teil nicht passen, so tauschen wir dieses selbstverständlich aus.

Gruß, Wolfgang vom Lager in Lauffen
Bosch Kontakte_lowres.jpg
Gruß, Wolfgang vom Lager in Lauffen
DER-SCHRAUBER

Habe beim durchstöbern des Forums entdeckt das das Problem wohl schon älter ist und hier sogar schon mit anschaulichen Fotos belegt wurde:

http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... echer#p514

Gruss Markus
DER-SCHRAUBER

Kennt jemand die genaue Bezeichnung des original Unterbrechers?

Oder die alternative von Beru?? Damit ich mich mal auf die Suche nach einem brauchbaren Unterbrecher machen kann.

Gruss Markus
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hasllo Markus,

in den alten Heinkel Ersatzteillisten findet sich:

ZV/U1 R13 (Unterbrecher vollständig)

Als Bestellnummer oder Bosch Teilenummer habe ich aus den 80er Jahren noch Kontakte: 1237 013019-850

Bezugsquelle für Original Kontakte (NOS) habe ich bereits zweimal gepostet.

Grüße
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo an allle die an der Diskussion beteiligt waren,

habe mich mitlerweile überzeugt (Vergleich Photo und Verpackung mit meinem Garagen"bestand") dass die vom Club angebotenen Bosch Kontakte denen entsprechen, die in den 80ern von Bosch vertrieben wurden.
Die passen und damit fahre ich seit mehreren zig tausenden Km problemlos...
Bei den anderen Kontakten, die hier teilweise angesprochenund auch abgebildet waren, wird es sich m.E. wohl um Nachbauten handeln, die auf dem Markt vorhanden waren oder sind.

Grüße
Stephan
DER-SCHRAUBER

Hallo Stephan,

schön wenn bei Dir alles ok ist...
Bei anderen hier passt der Kontakt NICHT und ist auch anderst wie die Alten. (siehe Fotos)
Mit dem Erhaltene Unterbrecher ist es nicht möglich die Zündung nach Werksangaben mit 40 bis 45 einzustellen. Dies auch nicht wenn wie beschrieben die Langlöcher bis zum Anschlag ausgefeilt werden!

Aber Du kannst gern vorbeikommen und es Dir selbst anschauen... ;-)

Was ich gefunden habe ist, dass im Handbuch von einem Abstand von 35 die Rede ist. Damit ist es dann möglich den Zündzeitpunkt einige rmasen einzustellen. Vermute daher das viele diesen Wert aus Ihrem Handbuch genommen haben....

Gruss Markus
Antworten