Kolbenklemmer 200 Satz die Ursache

Motor-Vergaser-Antrieb
DER-SCHRAUBER

Kolbenklemmer 200 Satz die Ursache

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Zur Vorgeschichte: Habe mir von Horst Glaser die Kurbelwelle überholen lassen und einen 200 Kolbensatz erworben. Diesen habe ich streng nach der mitgelieferten Einbauanweisung montiert.

Nach nicht mal 20 Km habe ich die Kompression gemessen die mir mit nicht ganz 8,4 zuwenig war. Habe daraufhin den Zylinder demontiert. Am Steg zum Stösselkanal hatte er bereits geblasen. Es hat sich herausgestellt das die mitgeliefert Kupferdichtung eben an diese Stell Untermas hat.
Dann zeigte sich, dass die Kolbenringe alle überenander standen und nicht versetzt waren.
Aber was mich doch sehr verwunderte war das der Kolben angefangen hatte zu fressen!

Heute nun war ich beim Kolben Pabst in Stuttgart dem Herrn Wahl. Mal abgesehn davon das es sich um einen Billigkolben aus dem Osten handelt war dieser nicht rund!
Dann stellte er fest das der Kolbenbolzen bereits Anlauffarbe hatte. Der Grund hierfür war der nicht leichtgängige Kolbenbolzen. Somit hat der Kolben nicht die Möglichkeit sich frei zu Bewegen und es kommt zum Klemmer!
Also für die Zukunft: Der Kolbenbolzen muss sich mit dem Finger leicht hinein schieben und hin und her bewegen lassen! Also blos NICHT mehr mit dem original Werkzeug und mit Kraftaufwand hinein drücken!!! Somit entfällt auch,was den Kolben betrift, die Heinkel Einfahrvorschrift da sich nicht erst alles freischleifen muss!!
Also mein Kolben wurde heut rundgedreht. Darüber hinaus wurde er oben auch noch abgedreht da er trotz 1,5 mm Fussdichtung und 1,5 mm Kupferdichtung Anschlagspuren hatte. Kolbenbolzen wurde Abgeschliffen und die Bolzenlöcher aufgeschliffen. Zuätzlich wurde der Kolben abgeändert bekamm auf jeder Seite 3 Löcher und 3 zusätliche "Rillen" zur Verbesserung des Ölfilms. Der Zylinder wurde neu gehont so, dass er nun das Typischen Honbild hat.
Nun muss ich nur noch Zusammenbauen und ab auf die Piste mit voll Gas.. :wink:

Gruss Markus
Wolfgang

Re: Kolbenklemmer 200 Satz die Ursache

Beitrag von Wolfgang »

Ja, das mit dem Kolbenbolzen sagt Herr Wahl immer. Letzlich ist es eine Glaubensfrage, denn um wieviel bewegt sich denn der Kolben um den Kolbenbolzen ? Das sich das Pleuelauge im Kolbenbolzen dreht, ok.

Ich denke, wenn sich der Kolbenbolzen bereits leicht hin und her schieben lässt, hat er schnell Luft und schlägt aus.

All die "Standardkolben", die ab Werk oder später herkömmlich montiert wurden, halten ja auch. Würde das dann bedeuten, dass der 200er deutlich heißer wird ?

Ich bin kein Fachmann, würde mich aber mal interessieren.

Wolfgang
DER-SCHRAUBER

Hallo Wolfgang,

es geht hier genau nicht um Glaubensfragen, gefühlmässig usw wie das hier gern gehnadhabt wird!

Es geht nicht nur ums Drehen sondern auch seitliche Spiel . Der Kolben muss sich "frei" bewegen können.
Herr Wahl sagt nicht immer das gleiche! Er schaut sich die Schäden genau an und Du wirst sicher kaum jemanden mit mehr Erfahrung auf diesem Gebiet finden können.
Die Entwicklung und die Erkentnisse sind nun mal seit den 50 Jahren einwenig weiter gegangen.. Früher musste man die Motoren einfahren.... warum wohl? Da hat sich dann das Material entsprechend "abgerieben" hat...

Wenn da ein grösserer Kolben mehr Verbrennungsraum hat wir auch mehr verbrannd und klar dadurch ensteht auch mehr Wärme.

Gruss Markus
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin Markus,
da tauchen bei mir doch einige Fragen auf, denn ich habe schon einige Glaser 200ccm Sätze verbaut, die ohne Probleme laufen, bis auf eine Ausnahme: Kolbenklemmer nach 11.00Km, warum auch immer.
Wenn der 200 ccm Satz auf dem 175er Motor basiert, hat er einen 64er Kolben und das ist das letzte mögliche Schleifmass. Außerdem wird der Zylinder ja nicht ganz durchgehont, da bleibt ja oben ein "Stegrand" stehen. Dieses hohnen kann aber nur Glaser, da die Hohngeräte bei den Firmen oben einen Aufastz haben und eine Umrüstung über 1000,- Euro kosten würde. Du sagst, der Zylinder wird gehohnt und der Kolben rund abgedreht,da stimmt das Spiel zwischen Kolben und Zylinder nicht mehr, wie passt dass zusammen?
Bisher habe ich auch immer den Glaser Zylinderkopf mit größeren Ventilen verwendet, was natürlich voraussetzt, dass die Kolbentaschen vergrößert werden müssen.
Z. Z. verbaue ich alllerdings nur Kolben mit 62,5 ccm Durchmesser (ergibt ca. 190 ccm), und geänderten Zylinderkopf mit ca. 33er Einlass und 31 Ausslaß, sowie einen Ansaugkrümmer mit 25mm Durchmesser, Ansaugkanal angepast. Der GPM Kolben wird vor dem Einbau allerdings von mir mind. 2x getempert und die Kolbentaschen vergrößert, geprüft mit Knete beim lockeren Zusammenbau. Ansonsten verwende ich die normalen Dichtungen, die mit Hylomar eingesetzt werden. Mit dieser Version laufe hier einige Roller ohne irgendwelche Probleme. Kopftemperatur liegt je nach wetter, bei 140 bis 150 Grad.
Gruß
Manfred
DER-SCHRAUBER

Hallo Manfred,

was genau sind Deine Fragen? Aber gleich mal eine Frage zurück was sind einige? Da ich ja auch keinen Klemmer hatte in dem Sinn das der Kolben fest war geh ich davon aus bei gleicher Bauweise alle dieses Problem hatten nur es nie bemerkten , da Sie den Kolben nicht nach kurzer Fahrzeit demontiert haben. Wenn mir die Kompression nicht zuwenig gewesen wäre hätte auch ich den Zylinder nicht heruntergemacht!

Für mich ist jeder Satz der nicht richtig funktioniert einer zuviel, sowas geht einfach nicht! Wenn ich so einen Satz kaufe muss der funktionieren. Und hinter den Kulissen wurde mir von zuvielen berichtet.

Und ganz wichtig: Mir geht es hier auch nicht darum Herrn Glaser zu belangen usw. Wenn ich das gewollt hätte ich das mit der Vermessung und Begutachtung der ersten Fachfirma bei der ich war machen können!!!
Mir geht es darum die Ursache zu wissen um in Zukunft so etwas zu vermeiden!

Der Zyliner hatte keine 64,5 ! daher konnte hier etwas nachgeschliffen werden.
Der Kolben ist ein "Ei" und konnte daher leicht überdreht werden so, dass an den zu "dicken" Stellen Material abgetragen wurde..
Sicher ist das alles nicht so optimal, wie ich mir das bei einem Neukauf eines 200 Satzes vorgestellt habe und der Kolben sieht auch nicht wirklich schön aus, aber wenn Herr Wahl mir sagt das ich so fahren kann vertrau ich darauf.Sobald eine neue Dichtung usw da ist werd ich den Motor zuammen bauen und einfach fahren! Dann werden wir sehn was dabei rauskommt.

Nur in Zukunft sollten die gemachten Fehler vermieden werden, wo nun die Ursachen bekannt sind und NUR darum gehts!

Was die Kolbentaschen angeht so habe ich bisher nur die Serienventiele drin, daher war eine Nacharbeitung bisher nicht notwendig. Angestossen ist der Kolben auch nur an der Kannte, diese war wohl nicht genügend hinterdreht.

Nun ein Paar Fragen an Dich ? Baust Du die grösseren Ventiele und Ansaugkrümmer selbst? Bei 25 mm Bohrst Du die Vergaser auch auf 25 mm auf? Und was bringt das am Ende für eine Leistung? Oder Endgeschwindigkeit? Gibts darüber Messprotokolle vom Prüfstand?

Hab mal versucht hier 3 Bilder zum Thema hochzuladen dazu musste ich diese stark verkleinern. Hoffe man kann den Kolben nach der Demontage des Zylinders erkennen und wie er nach der Bearbeitung ausschaut. Es sind noch Riefen zu sehn... 3 zusätzliche Löcher und 3 zusätiche Kerben für die bessere Ölführung. 3 Foto sieht man wo er durchgeblasen hat da Dichtung an dieser Stelle Untermas...
Gruss markus
Dateianhänge
BILD0391 klein.jpg
BILD0380 klein.jpg
BILD0377 klein.jpg
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Hallo Markus,
4x habe ich Glaser verbaut. Kolbenklemmer heißt für mich nicht, dass der Kolben festsitzt sondern das er mal geklemmt hat.
Wenn Dein Zylinder keinen 64er kolben hat, ist das doch auch kein 200er Satz., kannst Du doch leicht ausrechnen.
Ich schleife übrigens den Zylinderkopf auf den Zylinder mit Ventilschleifpaste ein. Da kann ich genau das Tragbild sehen,so dass ich eine 100 prozentige Auflagefläche habe. Ich glaube nicht, dass Deine Dichtung Untermass hatte, nach meinen Erfahrungen lag das in solchen Fällen immer daran, das Kopf bzw. Zylinder nicht plan waren. Oft hat auch der Zylinder beim Stößelkanal eine leichte "Einsackung".
Größere Ventile lasse ich einbauen, denn in einem guten Zylinderkopf müssen die Sitzringe nicht getauscht werden, sondern nur auf das entsprechende Maß abgedreht werden. Ansaugkrümmer aus V4A mit einem Innendurchmesser von 25 mm schweiße ich selbst zusammen.
Allerding nehme ich nur eine "dünne" Befestigungsplatte da ich davor beim Einbau noch eine Pertinaxplatte setze. Das hält die Wärme gut vom Vergaser ab. Als Vergaser eignet sich der neue 22mm Clubvergaser aber mit einer 120er Haupdüse (muss man ausprobieren).
Super geht auch ein alter 22er Bing, der auf ca. 23 mm aufgebohrt wird.
Lt. Drehzahmesser komme ich bei guter Straße auf 6.400 Umdrehungen, entspricht ca. 100 Kmh.
Abgesehen davon, gibt es eine bessere Durchzugskraft und ich verrecke nicht an einer Steigung.
Gruß
Manfred
Für weitere Infos schick mir doch ne PIN
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Markus,

über den Herrn Wahl haben wir unterschiedliche Meinungen - ist auch ok so. Aber nochmals zum Kolbenbolzen. Wäre die Ursache des Klemmers die zu enge Passung gewesen, hätte der Kolben links und recht der Kolbenaugen geklemmt. Wie auf deinem Bild ersichtlich, scheint der Klemmer aber an der "hinteren Seite" zu sein. Aber du hast ja selber schon verschiedene Möglichkeiten erwähnt - Billigkolben, unrund usw.

Das dürfte die eigentliche Ursache deines Kolbens sein. Bin gespannt auf das Ergebniss, wenn du die ersten paar hundert Kilometer gefahren bist.

Wolfgang
DER-SCHRAUBER

Hallo Wolfgang,

Herr Wahl ist zugegenerner masen ein sehr direkter Mensch der auspricht was er denkt, ich mag das, da gibts dann keine Missverständnisse.... Und ich kenne keinen besseren auf diesem Gebiet.
Der "Schaden" war ja noch im Entstehen und wärend des Motorlaufs nicht zu bemerken.. (keine 20 Kilometer)
Auch ich geh davon aus das es eine Ansammlung von Ursachen war.
Der Kolbenbozen hatte Anlauffarbe von hellblau muss also über 300 Grad warm gewesen sein, was auch das "Kippen" behindert.
Was eben in diesem Bereich zu erhörter "Reibung" führt, insbesondere bei der Verbrennung. Erschwerend kommt dann noch dazu das der Kolben eben nicht rund war und das genau in dem Bereich alle Kolbenringr auf Stoss standen.
Aber genau die nächsten Kilometer werden es zeigen..

(Sehe Du wohnst in Schorndorf... erinnert mich an meine frühe Schraubertätigkeit und mein erstest Strafverfahren. Ein Klassenkamerad hatte sein Mokig vom Tuner machen lassen und wollte mir nun zeigen das er schneller sei als meine selbstgetunte Kreidler... kurz vor Schordorf wurde meine "Siegesfahrt" von der Polizei gestopt die mich mit über 120 Km gemessen hatten. Wir mussten die Maschienen dann auf die Wache nach Schorndorf schieben... )

Gruss Markus
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

tja, meine Kreidler kannte die Schorndorfer Polizeiwache auch ganz gut.

Wolfgang
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Markus,

ich war immer der Meinung, daß neue Kolben wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnung mit Absicht
nie genau rund gearbeitet sind !
Habe gerade mal einen neuen KS-Kolben (61,5 mm) mit der Mikrometerschraube gemessen:
Direkt unter dem Schlitzring quer zum Kolbenbolzen 61,45 mm, längs zum Kolbenbolzen 61,22 mm.
Am Ende des Kolbenhemdes quer zum Kolbenbolzen 61,45 mm, längs zum Kolbenbolzen 61,35 mm.
Am Kolbenboden ist er rund mit 61,25 mm, da er sich hier gleichmäßig ausdehnt !

Meinen nächsten Motor optimiere ich mit einem 62er KS-Kolben, da weiß ich, daß er passt ! :D
Und aus 185 ccm kann man durch bessere Zylinderfüllung und Erhöhung der Verdichtung schon auch noch
ein paar Watt mehr herausholen ! :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten