Nach nicht mal 20 Km habe ich die Kompression gemessen die mir mit nicht ganz 8,4 zuwenig war. Habe daraufhin den Zylinder demontiert. Am Steg zum Stösselkanal hatte er bereits geblasen. Es hat sich herausgestellt das die mitgeliefert Kupferdichtung eben an diese Stell Untermas hat.
Dann zeigte sich, dass die Kolbenringe alle überenander standen und nicht versetzt waren.
Aber was mich doch sehr verwunderte war das der Kolben angefangen hatte zu fressen!
Heute nun war ich beim Kolben Pabst in Stuttgart dem Herrn Wahl. Mal abgesehn davon das es sich um einen Billigkolben aus dem Osten handelt war dieser nicht rund!
Dann stellte er fest das der Kolbenbolzen bereits Anlauffarbe hatte. Der Grund hierfür war der nicht leichtgängige Kolbenbolzen. Somit hat der Kolben nicht die Möglichkeit sich frei zu Bewegen und es kommt zum Klemmer!
Also für die Zukunft: Der Kolbenbolzen muss sich mit dem Finger leicht hinein schieben und hin und her bewegen lassen! Also blos NICHT mehr mit dem original Werkzeug und mit Kraftaufwand hinein drücken!!! Somit entfällt auch,was den Kolben betrift, die Heinkel Einfahrvorschrift da sich nicht erst alles freischleifen muss!!
Also mein Kolben wurde heut rundgedreht. Darüber hinaus wurde er oben auch noch abgedreht da er trotz 1,5 mm Fussdichtung und 1,5 mm Kupferdichtung Anschlagspuren hatte. Kolbenbolzen wurde Abgeschliffen und die Bolzenlöcher aufgeschliffen. Zuätzlich wurde der Kolben abgeändert bekamm auf jeder Seite 3 Löcher und 3 zusätliche "Rillen" zur Verbesserung des Ölfilms. Der Zylinder wurde neu gehont so, dass er nun das Typischen Honbild hat.
Nun muss ich nur noch Zusammenbauen und ab auf die Piste mit voll Gas..
Gruss Markus