Tunig, Berechnungen, Messwerte

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
DER-SCHRAUBER

Tunig, Berechnungen, Messwerte

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Hallo an alle bin zurück im Forum.

hab hier mal alles durchgelesen was Tunig, 200 Glasensatz, Sportnockenwelle usw angeht.

Was ich gedoch sehr vermisst habe sind Berichte über die Berechnung der einzelen Masnahmen.
Oder aber Berichte von Messungen die, die einzelen Masnahmen als Sinnvol und überzeugend darstellen..
(Jetzt mal ausgenmmen den 2 Taktumbau)
Nun meine Frage gibt es sowas hier überhaupt oder war ich zu blöd das zu finden?

Gruss Markus
heinkel-bernd

Re: Tunig, Berechnungen, Messwerte

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Markus,

ich mache mir auch schon lange Zeit Gedanken darüber, wie man den Heinkel- Viertakter mit möglichst
geringem finanziellen Aufwand optimieren könnte ! :?
Außer bei Pteng habe ich auch noch nicht viel Brauchbares gefunden ! :cry:

Kleine Erfolge habe ich mit der Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses auf ca. 1:8 schon erzielt ( 11 bar ) !
Auch das Ausschleifen des Ansaug- und Abgas-Kanals, das "Anschleifen" der Ventilführungen und das
Vergrößern des Vergaser-Durchlasses mit Ansaugrohr haben sich positiv auf die Leistung ausgewirkt ! :)

Um allerdings an Steigungen etwas flotter unterwegs zu sein, müssten noch Maßnahmen ergriffen werden,
die die Füllung des Zylinders erhöhen !
D.h. es muß der Durchlaß an den Ventilen vergrößert und der Öffnungs-Hub der Ventile erhöht werden,
sprich: größere Ventile, erweiterte Sitzringe und eine Nockenwelle mit höheren Nocken !

An meinem 103 A-0 Ersatzmotor bin ich diesbezüglich bereits am Arbeiten, musste aber aus Zeitmangel
immer wieder unterbrechen. Der Motor sollte aber in dieser Saison noch laufen ! :wink:

Wenn Du und auch andere Schrauber daran Interesse habt, dieses Thema weiterzuführen und Erfahrungen
auszutauschen, wäre ich auf jeden Fall dabei ! :P

Ein neues Unter-Forum dafür einzurichten wäre sinnvoll, wird aber nicht möglich sein !
So wird uns nichts anderes übrig bleiben, als auf dieser "Schiene" weiter zu machen :mrgreen:
Schnittmodell kompr..JPG
Ich hoffe auf rege Beteiligung und freue mich schon auf Euere Beiträge !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
DER-SCHRAUBER

Hallo Bernd,

schön das Du Dich meldest.
Es gibt nicht nur Ptengs Seite. Auch auf der Seite von Wolfgang Diering gibst einen Bericht wie er eine neue Nockenwelle usw entwickel hat. Leider aber auch hier nichts genaues bis zum Ende. Die Daten hat er für sich behalten aber auch nicht berichtet ob es zu einem Leistungszuwachs gekommen ist...

Dann soll es einiges in den Infos geben... laut Übersicht. Aber genau diese Infos sind im Dowloudbereich nicht vorhanden, dort fehelen einige PDFs... warum auch immer??? Hier wären die Beitägee über die Nockenwelle Zlinder und Kopfumgauten von nutzen..

Letzlich wurde nur der 2 Taktumbau hinterher auf einem Prüfstand getestet.. bei allen Anderen sind es nur Gefühlsangaben...

Hier bin ich gern bereit einige Messungen auf meinem Prüfstand zu machen wenn entsprechende Umbauten zur Verfügung stehnen um mal wirklich zu wissen was dabei herausgekommen ist! (sofern sich dies Darstellen lässt)
Was bringt welche Nockenwelle... Welcher Kopfumbau.. Hubraumvergrösserung.. Vergasser usw
All dies kann und sollte gemessen werden... Fakten Fakten Fakten
Auch ich fände es schön wenn diese ganzen Informationen an einer Stelle zur Verfügung stehn würden.
In diesem Sinne schaun wir mal wer mitmacht..

lg Markus
Vintagewheels

Beitrag von Vintagewheels »

DER-SCHRAUBER hat geschrieben: Hier bin ich gern bereit einige Messungen auf meinem Prüfstand zu machen wenn entsprechende Umbauten zur Verfügung stehnen um mal wirklich zu wissen was dabei herausgekommen ist! (sofern sich dies Darstellen lässt)
Was bringt welche Nockenwelle... Welcher Kopfumbau.. Hubraumvergrösserung.. Vergasser usw
All dies kann und sollte gemessen werden... Fakten Fakten Fakten
Auch ich fände es schön wenn diese ganzen Informationen an einer Stelle zur Verfügung stehn würden.
In diesem Sinne schaun wir mal wer mitmacht..

lg Markus
Hi Markus,
Da bin ich echt mal gespannt ob sich jemand auf den Prüfstand traut! :lol:

Meine Anreise ist leider etwas zu weit. :( Wohnst du in Strasbourg bei Kehl?

Bei Gelegenheit werde ich meinen Heinkel mal auf den Prüfstand eines Freundes stellen, habe aber das Gefühl das sich da wenig zeigen wird. Mein Motor hat den 22er Vergaser, großen Ansaugstuzen, angepasste Kanäle und höhere Verdichtung.
Ich bin gerne bereit hier etwas mitzuwirken, aber mal schauen wer sich sonst noch so traut...
MfG Stefan
DER-SCHRAUBER

Hallo Stefan,

ja Strasbourg hab ich gewohnt... nund nun wohn ich in der Kehlerstr... ;-)

mal sehn ob ich finde wo ich das ändern kann...

Nun der Prüfstand ist mobil und hab hauptsächlich für Autos gebaut... waren aber auch schon leistungsstarke Motoräder drauf... so jenseits von 200 Ps....

Aber schwimmfägig ist er nicht... und Du bist aus Melbeurn?? Dort wohnt ein Teil meiner Verwandschaft...

Aber zurück mir geht es nicht darum irgendjemand blos zu stellen! Es geht darum welche Masnshme bringt was, nicht mehr und nicht weniger!

lg Markus
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Markus,

ich finde diese Initiative sehr gut - treibe das bitte weiter voran. Im Rahmen meiner (leider nur bescheidenen) Möglichkeiten würde ich das auch gerne unterstützen.

Aus eigener Erfahrung kann ich derzeit nur beitragen, dass der Umbau auf 200ccm gerade im oberen Drehzahlbereichen einiges bringt. Auch bei hoher Beladung ist der Effekt eines 200ccm Zylinders (mit 22er Vergaser) deutlich zu spüren. Messergebnisse habe ich dazu aber leider auch nicht. Ich habe lediglich im letzten Winter meinen 200er (unfreiwillig) auf einen 175er zurück gerüstet und spüre dem "Verlust" leider sehr deutlich. :(

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
DER-SCHRAUBER

Hallo Bernd,

ja nun will ich wissen...

Eine Idee ist alle Unterlagen zusammenzutragen die wir bekommen... hier kann jeder dazu beitragen z.b. aus alten Heinkel Infos. Vielleicht besteht dann hier im Forum die Möglichkeit ein Unterforum zu haben wo wir die Daten Uplouden können???
(das war eine Frage an die guten Geister des Forums im Hintergrund)
Dann wurde vorher die Idee geboren eine "Heinkel Prüfstands Party" zu machen, wo ich mit dem Prüfstand hinkomme und wir so viele Daten erfassen wie Roller da sind bzw Test mit z.b. verschieden Vergasern usw machen... Anregungen hierzu sind gewünscht..

Schaun wir mal wie die in Bayern sagen ;-)

Gruss Markus
Antworten