Du hast sehr wahrscheinlich recht - das klingt schon alles nach einem Problem mit dem Vergaser.
Der Reihe nach: wenn die Ventile gut sind, dann ist das eine Sorge weniger. Haken dran, vergessen.
Kerze und Zündanlage tauschen kann zwar nichts schaden. Der Einfachheit halber würde ich an Deiner Stelle aber erst einmal nur Kerze und evtl. Kerzenstecker und Zündkabel austauschen - das macht kaum Arbeit und schadet so oder so nicht (wie Du schreibst, zieht der Motor in den oberen Drehzahlen ja gut, ein grundlegendes Problem an der Zündung ist also eher unwahrscheinlich - lass die Elektro-Zündung drin und hebe Dir das für "Plan B" auf, wäre mein Rat).
Nach meinem Verständnis sind für den Leerlauf vor allem die Leerlaufdüse und die dazu gehörigen Luftkanäle verantwortlich. Der Leerlauf ist gut, also kannst Du bis auf Weiteres davon ausgehen, dass an den für den Leerlauf verantwortlichen Teilen nichts fehlt. Ab Dreiviertelgas bis zu Höchstdrehzahl ist in erster Linie die Hauptdüse für Spritversorgung und Motorlauf zuständig. Das funktioniert ebenfalls, also würde ich erst einmal annehmen, dass hier auch alles OK ist.
Für das Herausbeschleunigen ist - wie ich das sehe - in erster Linie die Beschleunigerpumpe zuständig und für die mittleren Drehzahlen die Vergasernadel in und mit ihrem ganzen "Drumherum". Hier würde ich "die üblichen Verdächtigen" suchen. Was Du beschreibst klingt so, als würde der Motor beim Beschleunigen und beim Gas-Wegnehmen zuviel Sprit bekommen (Nadel auf Kerbe 1 deutet auch in diese Richtung). Es gilt jetzt heraus zu finden, wo dieses Übermaß an Sprit resp. das zu fette Gemisch herkommt. Führe doch mal (falls noch nicht geschehen) alle Prüfarbeiten durch, auf die heinkel-bernd in seiner Antwort verlinkt hat. Und falls Du die Möglichkeit dazu hast, könntest Du es auch mal mit einer neuen Vergasernadel versuchen. Vielleicht kann Dir ein Kamerad aus Deiner Umgebung da mit einer Leihgabe helfen?
Perfekt wäre es, wenn Du Dir irgendwo einen kompletten Vergaser leihen könntest. Damit könntest Du "auf einen Schlag" alle anderen denkbaren Ursachen ausschließen und könntest ein Gefühl dafür bekommen, ob sich die Investition in einen neuen Vergaser überhaupt lohnt. Wäre ja schon extrem ärgerlich, wenn Du einen neuen Vergaser kaufst und die Probleme danach immer noch da sind...
Viele Grüße,
Bernd