Verschleißmaß Bremsbeläge-Kupplungsbeläge

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
JoeS103A1

Verschleißmaß Bremsbeläge-Kupplungsbeläge

Beitrag von JoeS103A1 »

Hallo Gemeinde,

gibt es eine Aufstellung oder eine Tabell oder ähnliches, in der die Maße von neuen Bremsbelägen, Kupplungsbelägen, Kupplungsscheiben, Endscheiben etc... aufgeführt sind und dann deren Verschleißgrenze?

Die ganzen Dokus vom Club enthalten eben nur die Bezeichnung wie Scheibe, oder Bremsbacke, aber keinerlei Maß.

Gruß J
Gruß Joachim

103A1 von 1960
BerndSt

Re: Verschleißmaß Bremsbeläge-Kupplungsbeläge

Beitrag von BerndSt »

Hallo Joachim,

eine solche Übersicht kenne ich leider nicht. Nur mit der Verschleißgrenze der Außenlamellen der Kupplung kann ich helfen - die steht in der Montageanleitung:

"Außenlamellenstärke: max. 5,0 mm min. 4,0 mm" (103-A1)

Falls es Dir gelingt, die übrigen Maße zusammen zu tragen, wäre es gut, wenn Du eine entsprechende Tabelle aufstellen und hier posten könntest.

Viele Erfolg,
Bernd
SNAFU!
JoeS103A1

Beitrag von JoeS103A1 »

Gut, ich warte noch ne Weile, dann fahr ich nach Lauffen und sammle....
Gruß Joachim

103A1 von 1960
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Joachim, Servus BerndSt,
BerndSt hat geschrieben:"Außenlamellenstärke: max. 5,0 mm min. 4,0 mm" (103-A1)
Ich bin mir fast sicher, daß die o.g. Mindeststärke der Außenlamellen von 4,0 mm nicht
als Verschleißgrenze zu betrachten ist !

Ich habe schon durchrutschende Kupplungen ausgebaut, deren Außenlamellen nicht viel
dünner waren als die Neuen ! :shock: Die Maße habe ich nicht mehr im Kopf, es lag auf
jeden Fall im zehntel-Millimeter-Bereich !
Der Grund des "Rutschens" liegt entweder an der " Verhärtung / Verglasung" der Belag-
Oberfläche
, am zu geringen Anpressdruck oder am falschen Öl ! :wink:

Genau so verhält es sich mit den Bremsbelägen !
"Verglaste" Bremsbeläge, die noch (gefühlsmäßig) genug Dicke aufweisen, kann man durch vorsichtiges
und gleichmäßiges "Anschleifen" wieder griffig machen !
Ich denke es kann jeder, auch ohne Messwerkzeug und Verschleißwerte, entscheiden, wann ein Brems-
belag verschleißbedingt getauscht werden sollte ! :idea:
Neue Bremsbeläge (nicht Übermaß) haben eine Dicke von ca. 4 mm.
Mit Neuem Bremsbelag kompr..JPG
Auch sollte man bedenken, daß sich bei stark verschlissenen Bremsbelägen die Hebel-Verhältnisse
der Bremsmechanik ändern und sich im schlimmsten Fall (bei extrem nachgestelltem Bremshebel)
der Bremsschlüssel querstellen und über den Totpunkt hinausgedreht werden kann, sodaß trotz äußerer
Rückholfeder der Bremshebel nicht mehr zurückgestellt wird und sich die Bremse nicht mehr löst ! :?
Ohne Bremsbelag  kompr..JPG
Das obige Bild zeigt den Extremfall: Bei Bremsbacken ohne Belag lässt sich der Bremsschlüssel
locker um über 90° verdrehen !!
Dabei muß man auch bedenken, daß die Bremstrommel evtl. auch schon mal ausgedreht wurde ! :idea:

Ich wünsche allzeit gutes Bremsen und sende
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Servus Bernd,
heinkel-bernd hat geschrieben: Ich bin mir fast sicher, daß die o.g. Mindeststärke der Außenlamellen von 4,0 mm nicht
als Verschleißgrenze zu betrachten ist !
Die Montageanleitung behauptet das aber trotzdem. :lol:

Ansonsten gebe ich Dir recht (und wir alle wissen, dass der Heinkel einiges aushält - auch das Ignorieren von in der Montageanleitung genannten Toleranzen. Wäre dem nicht so, hätte mein Roller die letzte Saison und die Basteleien des Vorbesitzers bestimmt nicht überlebt). Nur beantwortet das eben nicht Joachims Frage.

Und die Frage verstehe ich wohl - wenn ich mich an die Winterrevision meines Touristen erinnere, fallen mir mehrere Situationen ein, in denen ich vor ausgebauten Teilen stand und mich fragte: "sind die jetzt noch gut, oder sollte ich sie besser austauschen, wo ich jetzt schon mal so tief drin bin?" Das ist besonders dann schwierig zu beantworten, wenn besagte Teile in der letzten Saison an sich noch gut funktionierten, man aber nicht riskieren will, dass sie demnächst ausfallen. Und in solchen Fällen wäre es hilfreich, wenn man eine Tabelle der (ungefähren) Verschleißgrenzen hätte.

Bei den Bremsen ist das nicht so tragisch - die sind gleich gwechselt, wenn man feststellt, dass die Bremswirkung nachläßt. Bei den Kupplungslamellen dagegen sieht das anders aus - den Ärger, wenn drei Wochen nach der Totalrevision die Kupplung ausläßt, will ich mir besser nicht vorstellen. :wink:

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
JoeS103A1

Beitrag von JoeS103A1 »

Genau so meinte ich das.

Ich habe einen Haufen Tourist gekauft, bei dem jede Menge Zeug dabei ist, welches für meinen A1 passt und manches nicht. Auch dabei sind 5 Sätze Bremsbeläge. Deshalb brauche ich die 4 mm Belagdicke als i.O. Maß. Somit kann ich alle ans Lager legen und nicht in die Tonne.
Dabei sind auch Kupplungsbeläge und Stahlscheiben. Ob das die Deckscheiben sind, oder nicht, kann ich erst sagen, wenn ich weiß wie dick welche ist. Die Kupplungsbeläge kann ich auch nicht abschätzen, das muss ich messen.

Also, fürs Protokoll und die Suchfunktion: Bremsbacken haben eine Belagstärke von 4mm, wenn sie neuwertig sind. Den Rest finden wir noch.
Gruß Joachim

103A1 von 1960
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Joachim,

aus eigener Erfahrung möchte ich Dich vor dem Einbau von Bremsbelägen unbekannten Alters warnen. Ich hatte von meinem Vorbesitzer einen Satz neuer Bremsbeläge bekommen, die absolut gut aussahen. Als ich sie einbauen wollte sind (Gott sei Dank, muss ich da sogar sagen) beim Aufstecken der Bremstrommel die Beläge von ihren Trägern abgefallen - ich bin lediglich leicht seitlich angestoßen.

Es kann also sein, dass der Klebstoff mit dem die Beläge auf die Träger geklebt sind im Laufe der Jahre altert. Deshalb mein Rat: alte Beläge vor dem Einbau erst einmal mit einem leichten Hammer von allen Seiten gut abklopfen und prüfen, ob der Kleber noch gut ist.

Gebrauchte, alte Beläge unbekannten Alters aus einem anderen Roller würde ich persönlich eh nicht mehr einbauen - so ein Belag schleift sich ja auch auf "seine" Bremstrommel ein... so teuer sind neue Beläge dann auch wieder nicht. :wink:

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Joachim,
BerndSt hat geschrieben:dass der Klebstoff mit dem die Beläge auf die Träger geklebt sind im Laufe der Jahre altert
Dem letzten Beitrag von BerndSt stimme ich voll zu !

Auch bei den Kupplungs-Außenlamellen (Belag) wäre ich skeptisch ! :?
heinkel-bernd hat geschrieben:Ich habe schon durchrutschende Kupplungen ausgebaut, deren Außenlamellen nicht viel
dünner waren als die Neuen ! :shock:
Wäre schade um die Arbeit, wenn man nach ein paar km die Kupplung wegen Rutschens nochmals
öffnen müsste nur weil man ein paar € sparen wollte ! :mrgreen:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
hajueeich

Verschleißmaß Kupplungsbeläge

Beitrag von hajueeich »

Hallo,

ich habe in meiner Reparaturanleitung die Aussage, dass neue Kupplungsbeläge 5,5 mm stark sind, gefunden.
Vermutlich habe ich diese Seite von Ptengs Homepage -

HaJue
Wenn ich zulange, paßt es immer. Irgendwie.
Mitglied: 0988 - Roller: 103A2
JoeS103A1

Beitrag von JoeS103A1 »

N´Abend Jungs,

ich habe in Lauffen mit Wolfgang gemessen. Neue Kupplungsbeläge haben 5mm. Verschleißmaße gibt es nicht.

Schade! Euren Ausführungen kann ich natürlich zustimmen. Wegen der paar Euros....ist es mir aber auch nicht. Sondern wegen dem Material ansich. Naja, ich überleg mir was.

Jetzt hab ich erst mal ein neues Problemchen....
Gruß Joachim

103A1 von 1960
Antworten