Erfahrungsbericht meit Heidenau Reifen K77 M66

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
heinkel-bernd

Re: Erfahrungsbericht meit Heidenau Reifen K77 M66

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Bernd,

ich fahre meine Michelin 120/90-10 ,wie auch vorher die Contis 4,00-10 ,
mit einem Reifendruck von 1,5 bar vorne und 1,8 bar hinten (ohne Mitfahrer)!
Ich denke das ist der optimale Wert um den Reifen stabil und den vorzeitigen Verschleiß
in der Mitte der Lauffläche gering zu halten :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Ich fahre seit 2 Jahren bzw. 5100 km den Metzeler ME 7 Teen 66L in der Größe 120/90-10, der die volle Traglast bei 2,5 Bar hat. Vorne habe ich meistens 1,5 Bar gefahren, hinten zwischen 2,0 und 2,5 Bar, je nach Beladung mit Gepäck. Ich fahre stets allein auf dem Roller. Die vorderen Reifen haben noch eine Profiltiefe von 5 - 6 mm, die hinteren nur noch 2 mm. Die Reifen haben einen guten Geradeauslauf auch bei schlechten Straßen und fahren sich bei trockenen Straßen sehr gut.
Das Nässeverhalten ist wesentlich besser als mit den alten Diagonalreifen von Metzeler oder Conti. Der Grenzbereich in nassen Kurven wird vorne aber plötzlich überschritten und kündigt sich für mich nicht an. Wegen der schnellen Abnutzung des Hinterradreifens wechsle ich jetzt auf den K 59 von Heidenau.
In meinen Papieren ist übrigens ein Traglastindex von 60 eingetragen.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
heinkel-bernd

Servus Bernd,

noch ein kleiner Hinweis zur Reifenbezeichnung 120 / 90 - 10 :
Der Bindestrich zwischen Querschnitt 90 (% der Breite) und Felgenduchmesser 10 (Zoll) weist auf
einen Diagonalreifen hin !
Würde es sich um einen Radialreifen handeln, müsste dort ein R stehen !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
WolfgangBoettcher

Beitrag von WolfgangBoettcher »

Hallo Bernd,

ich habe mir jetzt erstmals über den Club zwei K59 TL gekauft und bin gespannt auf das Fahrverhalten.

Meine Fragen an Dich>

- reicht beim TÜV das Freigabedokument von Heidenau oder muß man die Reifen unbedingt eintragen lassen und wenn, was kostet das?

- benötigt man "bestimmte" Kurzventile?

Über eine Rückantwort freue ich mich.
Gruß, Wolfgang (Nr. 787)
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Wolfgang,
bin gerade vom Opahilfsdienst zurück und lese ich deinen Beitrag.
Die Reifen müssen natürlich in die Papiere eingetragen werden. Dazu habe ich mir beim TÜV (es muss der TÜV sein!) einen Termin nach §19.2 StVZO besorgt und bin dann mit montierten Reifen dahin gefahren. Dabei hatte ich eine Bescheinigung von Pirelli (zuständig für den Metzeler Reifen) zur TÜV-Begutachtung. In der Hinterhand hatte ich auch die Kopie einer erfolgten Zulassung für die Firma Horst Glaser. Der Prüfer achtete besonders auf den Freiraum der Reifen und ich sollte das Kotflügelende der Hinterachse noch aufweiten.
Es gab dann den TÜV- Bericht und als Anlage ein Gutachten nach § 21 StVZO nach Fahrzeugänderung (§19 Abs. 2 StVZO für die Zulassungsbescheinigung Teil II). Kosten 36,90 €. Dies kann ich aus meinen Unterlagen entnehmen.
Beim Eintrag wurde auch die Traglast geändert in: zu Feld 15: auch gen.120/90-10 60L a. Serienfelge 2.50-10
Dann bin ich mit dem Brief zur Zulassungsstelle, erhielt einen neuen Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II). Was das gekostet hat weiß ich nicht mehr, lässt sich aber leicht bei der Zulassungsstelle erfragen.
Da ich die geteilten Felgen habe, benutze ich die dort üblichen Schläuche mit dem Winkelventil; auf dem neuen Schlauch stand auch neben der alten die neue Größe.
Ich hoffe, ich habe die Fragen ausreichend beantwortet.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
heinkel-bernd

Servus Wolfgang,

die Prozetur mit dem Gutachten und der Eintragung hat Dir ja Bernd Hünten schon ausgibig erleutert ! :D

Wenn Du Deine Reifen ohne Schlauch montieren lassen willst, habe ich dazu schon mal einen Beitrag
geschrieben:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... hlos#p8241

Geht aber nur mit den Tiefbettfelgen des 103 A-1 / 103 A-2 Vierloch !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten