Hallo Heinkelfreunde,
nach der Demontage des Flügel-H auf der vorderen Verkleidung an meinem A1 hatte ich leider zwei Teile vor mir liegen. Das Emblem ist an der Heinkel-Schrift auseinandergebrochen und wurde offenbar nur noch durch die Schrauber gehalten. Das sieht dann so aus:
Meine Frage: kennt einer von Euch eine Möglichkeit, diese Bruchstelle zu reparieren? Ich bin mir beim Material nicht ganz sicher - entweder Aluguss oder Zinkdruckguss, wäre meine Vermutung. Denkbare Reparaturversuche wären kleben, löten, hartlöten. Evtl. könnte man das gesamte Emblem auf eine sehr dünne Blechplatte (flächig) verkleben - aber dann wird es schwierig, die Konturen und Aussparungen wieder sauber herauszuarbeiten, ohne das Emblem zu verletzen. Und viele Versuche habe ich da nicht, ohne das Teil zu zerstören - gerade Reparaturversuche mit Lötkolben oder Flamme bergen doch ein hohes Zerstörungsrisiko...
Oder ist das ein Fall für die Tonne? Das wäre schade, weil ein Neuteil nicht ganz billig ist und weil es sich hier vermutlich um ein altes Original handelt, das ich gerne erhalten würde.
Für jeden Tipp dankbar,
Bernd
Flügel-H kleben, schweißen, löten (oder wegwerfen)?
Re: Flügel-H kleben, schweißen, löten (oder wegwerfen)?
hallo Bernd,
ich bin Goldschmied. Ich würde das Teil auf eine dünne Platte kleben und danach wieder aussägen. Kann dir das auch machen, wenn du willst. Müsstest mir das Emblem einfach in die Schweiz senden (Briefumschlag)
gruess curdin
ich bin Goldschmied. Ich würde das Teil auf eine dünne Platte kleben und danach wieder aussägen. Kann dir das auch machen, wenn du willst. Müsstest mir das Emblem einfach in die Schweiz senden (Briefumschlag)
gruess curdin
Curdins Idee ist natürlich meine Favorisierte aber man könnte auch doppelseitiges Klebeband dahinter kleben, dann sauber mit scharfem Messer die überstehenden Kleberreste abschneiden und dann wieder auf die Haube kleben. Danach die Schrauben rein und fertig
Servus BerndSt, Servus Curdin,
Goldschmied wollte ich auch mal werden, es hat aber nur zum Kupferschmied gereicht !
Dieses Teil hat einer der Vorbesitzer schon "vergewaltigt" indem er die Löcher auf (vermutlich 3mm)
aufgebohrt und , um das ganze noch mehr zu schwächen, auch noch kräftig angesenkt hat !
Das Original ist mit verzinkten (jetzt Edelstahl) Halbrunkopfschrauben M 2 x 10 angeschraubt !
Das Emblem ist aus Aluminium und ließe sich WIG-Schweißen !
Wobei die großen Bohrungen auch gleich zugeschweißt werden sollten. Nach dem Verschleifen der
Schweißstellen, Nachfeilen der Konturen und Neubohren der Löcher kann das Teil wieder poliert werden !
Vermutlich sind in der Haube auch recht große Bohrungen vorhanden, hier könnte man auf der Rückseite
aber etwas größere Scheiben unterlegen und mit Karosseriekitt gegen Verrutschen sichern !
Bei der Restauration meines 103 A-0 habe ich dieses Emblem mit kurzen 2mm Alu-Drahtstiften auf die Haube
genietet, danach die vorstehenden Nietenköpfe verschliffen und das Teil an der Haube vorsichtig nachpoliert !
Das hat den Vorteil, daß beim Putzen keine vorstehenden Schraubenköpfe stören !
Ist aber nicht ORIGINAL !
Das Teil kannst Du mir auch schicken. Zur Ruhigstellung meiner Hände bei dieser filigranen Schweißarbeit
muß ich Dir aber eine Maß Bier in Rechnung stellen !

Goldschmied wollte ich auch mal werden, es hat aber nur zum Kupferschmied gereicht !
Dieses Teil hat einer der Vorbesitzer schon "vergewaltigt" indem er die Löcher auf (vermutlich 3mm)
aufgebohrt und , um das ganze noch mehr zu schwächen, auch noch kräftig angesenkt hat !
Das Original ist mit verzinkten (jetzt Edelstahl) Halbrunkopfschrauben M 2 x 10 angeschraubt !
Das Emblem ist aus Aluminium und ließe sich WIG-Schweißen !
Wobei die großen Bohrungen auch gleich zugeschweißt werden sollten. Nach dem Verschleifen der
Schweißstellen, Nachfeilen der Konturen und Neubohren der Löcher kann das Teil wieder poliert werden !
Vermutlich sind in der Haube auch recht große Bohrungen vorhanden, hier könnte man auf der Rückseite
aber etwas größere Scheiben unterlegen und mit Karosseriekitt gegen Verrutschen sichern !
Bei der Restauration meines 103 A-0 habe ich dieses Emblem mit kurzen 2mm Alu-Drahtstiften auf die Haube
genietet, danach die vorstehenden Nietenköpfe verschliffen und das Teil an der Haube vorsichtig nachpoliert !
Das hat den Vorteil, daß beim Putzen keine vorstehenden Schraubenköpfe stören !
Ist aber nicht ORIGINAL !
Das Teil kannst Du mir auch schicken. Zur Ruhigstellung meiner Hände bei dieser filigranen Schweißarbeit
muß ich Dir aber eine Maß Bier in Rechnung stellen !
Viele Grüße aus dem schönen Oberfranken B I M S
Hallo Heinkelfreunde,
vielen Dank für Eure Ratschläge und Hilfsangebote!
Deshalb die Frage an Dich als den Spezialisten: was würdest Du als "Trägerplatte" verwenden (Material) und welchen Kleber empfiehlst Du mir dafür? Ich selbst denke an (sehr) dünnes Blech als Trägerplatte und 2-Komponenten Epoxy-Kleber. Danach evtl. die großen Löcher noch mit Kaltmetall auffüllen, überpolieren und neu bohren. Würde das nach Deiner Erfahrung funktionieren?
Und WIG-Schweißen mit dem von Dir beschriebenen Aufwand scheint mir für dieses Teil dann doch der "Overkill" zu sein. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht (ein Neuteil kostet beim Ersatzteildienst 28 Euro und dürfte auf einem Oldtimermarkt oder bei ebay sogar noch deutlich billiger über den Tisch gehen).
Wenn ich meinen Reparaturversuch abgeschlossen habe, stelle ich gerne ein Foto des Ergebnisses ein. Dann dürft Ihr alle drei schreiben "hättest Du doch eines der Hilfsangebote angenommen! Aber nein, Du wolltest es ja unbedingt selbst versuchen!"
Viele Grüße,
Bernd
vielen Dank für Eure Ratschläge und Hilfsangebote!
Das ist sehr großzügig von Dir. Ich möchte aber gerne versuchen, die Reparatur selbst durchzuführen (auch wenn ich von der Materie - zugegegeben - noch keine Ahnung habe). Ich kann ja nicht bei jeder Kleinigkeit die Hilfe von Heinkel-Kollegen in Anspruch nehmen - lieber erst mal selbst "pfuschen" und dabei etwas lernen, als sich alles von anderern machen lassen.Curdin hat geschrieben:Ich würde das Teil auf eine dünne Platte kleben und danach wieder aussägen. Kann dir das auch machen, wenn du willst.
Danke Werner für diesen Tipp. Das ist mir aber zu wenig dauerhaft. Meine Befürchtung dabei ist, dass sich das kleine Stückchen mit dem "HE" beim nächsten unaufmerksamen polieren der Haube lösen könnte. Eine dauerhaftere Lösung, wie die von Curdin vorgeschlagene ist mir sympathischer.Werner hat geschrieben:...man könnte auch doppelseitiges Klebeband dahinter kleben, dann sauber mit scharfem Messer die überstehenden Kleberreste abschneiden und dann wieder auf die Haube kleben.
Ebenfalls ein großzügiges Angebot, bims, danke! Aber ich weiß ja, dass Du derzeit viele wichtigere Dinge auf Deiner To-Do-Liste hast. Das Bier kannst Du natürlich trotzdem bekommen - das ist bestimmt auch bei grobmotorischen Tätigkeiten hilfreich.bims hat geschrieben:Das Emblem ist aus Aluminium und ließe sich WIG-Schweißen ! [...] Das Teil kannst Du mir auch schicken.
Wenn ich meinen Reparaturversuch abgeschlossen habe, stelle ich gerne ein Foto des Ergebnisses ein. Dann dürft Ihr alle drei schreiben "hättest Du doch eines der Hilfsangebote angenommen! Aber nein, Du wolltest es ja unbedingt selbst versuchen!"
Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
hallo Bernd,
ich pers. würde es auf eine dünne Aluplatte leimen. Als Kleber empfehle ich Araldit Standard. Der braucht zwar etwas länger zum durchhärten, ist meiner M. nach aber besser als die Rapidvariante. Wichtig ist gutes Entfetten der Klebestellen und event. etwas aufrauen beidseitig. Kleber dann dünn auftragen und die Platte mit dem Emblem mit Chlüpperli (Wäscheklammern) rundum gegen verrutschen sichern.
Zu den zu grossen Löchern: Araldit ist eben transparent was sich nicht so gut macht. Da würde ich eher etwas wie Kaltmetal mit Aluzusatz verwenden. In diesem Fall würde ich das Emblem aber eher mit schönen Senkkopfschrauben oder Linsenkopfschrauben befestigen - ist dann halt nicht original.
Es gibt ja auch Alulote, habe auch schon etwas mit diesen rumgedoktert, bisher aber keine befriedigend Ergebnisse erhalten.
@bims: Kupferschmied - cool. Hört man nicht mehr häufig. Wig schweissen geht natürlich auch wenn man die Ausrüstung hat und es kann.
curdin
ich pers. würde es auf eine dünne Aluplatte leimen. Als Kleber empfehle ich Araldit Standard. Der braucht zwar etwas länger zum durchhärten, ist meiner M. nach aber besser als die Rapidvariante. Wichtig ist gutes Entfetten der Klebestellen und event. etwas aufrauen beidseitig. Kleber dann dünn auftragen und die Platte mit dem Emblem mit Chlüpperli (Wäscheklammern) rundum gegen verrutschen sichern.
Zu den zu grossen Löchern: Araldit ist eben transparent was sich nicht so gut macht. Da würde ich eher etwas wie Kaltmetal mit Aluzusatz verwenden. In diesem Fall würde ich das Emblem aber eher mit schönen Senkkopfschrauben oder Linsenkopfschrauben befestigen - ist dann halt nicht original.
Es gibt ja auch Alulote, habe auch schon etwas mit diesen rumgedoktert, bisher aber keine befriedigend Ergebnisse erhalten.
@bims: Kupferschmied - cool. Hört man nicht mehr häufig. Wig schweissen geht natürlich auch wenn man die Ausrüstung hat und es kann.
curdin