Dynastarter dreht nur manchmal

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
mattnett

Dynastarter dreht nur manchmal

Beitrag von mattnett »

Liebe Heinkel-Freunde,

zunächst einmal die besten Wünsche für ein gesegnetes Osterfest!

Im Rahmen einer Jahresarbeit hat mein Sohn einen in Teilen gekauften A103 A2 neu aufgebaut. Nun ist er fast fertig und wird am 16.04. in der Schule im Rahmem des Themas "Massenmotorisierung in der Wirtschaftswunderzeit" präsentiert werden. Der Roller ist nun fast fertig. Der Motor läuft, die Lampen leuchten und blinken, mein Sohn ist auch schon die ersten Meter damit gefahren.
Ein Problem haben wir noch, bei dem Sie uns vielleicht weiterhelfen können:
Auch mit neuer, voller Batterie dreht die Dynastartanlage nur bei nicht definierbaren Stellungen. Man hört immer den Magnetschalter und es wird Spannung auf die Dynastartanlage gegeben. Messbar sind hier ca. 12,7 Volt.

Durch Ruckeln mit eingelegtem Gang findet man ab und an eine Stellung des Motors, in der die Dynastartanlage auch dreht. Bei laufendem Motor, auch mit erhöhter Drehzahl, kommt an der Batterie nur eine Spannung von 12,7 V an. Die Ladekontrolleuchte brennt ständig (außer beim Betätigen des Starters).

Im geöffneten Regler (mechanischer Bosch-Regler) kann man sehen, dass nicht auf Ladung geschaltet wird. Wenn ich den offenen Kontakt überbrücke, geht die Ladekontrollleuchte aus und die Motordrehzahl sinkt. Ich vermute, wegen der Ladung durch die Lima. Mit meinen bescheidenen Elektrik-Kenntnissen würde ich also auf einen defekten Regler tippen.

Die Startprobleme deuten aber auch auf einen möglichen Defekt der Magnetspulen oder des Ankers hin.

Wie kann ich vorgehen, um das herauszubekommen? Vor der Präsentation in der übernächsten Woche wollen wir den Motor nicht mehr ausbauen, danach ist wieder alles möglich.

Angeblich war die Dynastartanlage überholt, der untere Teil des Motors war beim Kauf schon montiert. Deshalb kann ich über den Zustand der Kohlen etc. nichts sagen.

Aber vielleicht hat der beschriebenen Defekt ja eine typische Ursache, bei der der Heinkel-Spezialist weiß, woran es liegt. Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße aus Schwerte,

mattnett
64krokodil

Re: Dynastarter dreht nur manchmal

Beitrag von 64krokodil »

Hallo,

wurden auch die Kohlen erneuert ?

Es läuft auch gerade ein Thread,wo der Anlasser zu langsam läuft,direkt unter diesem Thread.

Gruß,Jürgen.
mattnett

Beitrag von mattnett »

Ob die Kohlen erneurt wurden, kann nach 18 Jahren auch keiner mehr wirklich sagen.
Heute habe ich den Regler durchmessen und im LAst-Betrieb testen lassen. Er funktioniert einwandfrei.
Der Elektro-Spezi befürchtet, dass eine Ankerwicklung kaputt sein könnte.
Das würde mit den nicht ausreichenden Ladestrom und dem Nicht-Drehen des Dynastarters zusammenpassen.
Aber eine kaputte Kohle könnte es auch sein, oder?
Der Effekt des Nicht-Anlaufens zeigt sich auch mit großer Hilfsbatterie und mit ausgeschraubter Zündkerze.
Der Motor muss also wohl oder übel wieder ´raus, aber erste nach der Präsentation des Rollers in der nächsten Woche.
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hallo,

wieviel Kilometer hat den der Motor gelaufen ? Genaueres kann man aber erst sagen,wenn der Kollektor abgezogen ist,dann kann man diverse Messungen durchführen,siehe anderer Thread.

Gruß,Jürgen.
mattnett

Beitrag von mattnett »

Auf dem Tacho stehen rund 73.000 km. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen.
Am nächsten Sonntag bekomme ich wahrscheinlich eine komplette intakte Dynastartanlage zum Testen, die ich zurückgeben darf, falls es doch nicht der Starter sein sollte.
Dann werde ich ´mal sehen, wie ich mit dem Ausbau klarkomme.
Finde ich ganz toll, das jemand Elektroteile zum Test zur Verfügung stellt. Die Heinkler halten ja wohl fest zusammen.
Nach dem 18.04 weiß ich dann hoffentlich mehr.
Christian AHS

Beitrag von Christian AHS »

Moin...
wenn, gemäß Prüfgerät, die Lima korrekt vergabelt und mit neuen Kohlen versehen ist,
wie kann ich einen "Trockentest" des Starters machen bevor der Motor verbaut ist?
Muß gestehen, Elektrik ist meine Schwachstelle und Schaltpläne verstehe ich nicht immer ausreichend... :oops:
Gruss,
Chris
mattnett

Beitrag von mattnett »

Vielen Dank erstmal an alle Heinkler, die mit Rat und Tat und Teilen geholfen haben.
Nachdem wir eine mit neuen Kohlen versehene Lichtmaschine zum Ausprobieren bekommen haben (incl. Spezialwerkzeug zur Demontage der alten Lima, hganz lieben Dank an Christoph Strunk!!!), haben wir die alte Maschine ausgebeut und festgestellt, dass die Kohlen vollkommen verschlissen sind.
Sicherheitshalber -und weil wir nicht mehr umbauen wollten, haben wir dann die komplette LIMA eingebaut und es funktionierte alles bestens.
Nun muss die alte Lima gründlich gereinigt und überprüft werden. Ich gehe davon aus, dass es wirklich nur die Kohlen waren.
Der Roller ist inzwischen in der Schule meines Sohnes präsentiert worden und findet bei den kleinen Ausfahrten ernorm viele Bewunderer. (Komisch, die meisten sind nooooch älter als ich, und ich bin schon genau so alt wie der Roller).
Es ölt noch hier und da, und die scheinbar intakten Motorlager geben nun schnell ihren Geist auf. Da bleibt noch etwas zum Schrauben. Aber die Elektrik ist jetzt voll im Griff und vollständig verstanden. Man lernt eben nie aus.
Antworten