Lichtmaschine defekt???

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
breumarco

Lichtmaschine defekt???

Beitrag von breumarco »

Hallo

Ich bin gerade dabei meinen 103 a1 fertig zu stellen. Habe heute eine Probefahrt gemacht und alles ging ohne Probleme aber als ich wieder starten wollte ging nichts mehr :cry: . Ich habe die Spannung am Regler gemessen. Diese betrug 5 Volt. Die ungeregelte Spannung an der Lichtmaschine betrug maximal 8 Volt :? . Die Messung führte ich gemäß der Montageanleitung durch.... Kohlen sind neu, Kabel sind gut und der Anlasser geht auch. Ich schließe also den Anker schon mal aus.

Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt? Kann mir jemand einen Tipp geben oder ist es gleich besser die Lichtmaschine zur Reparatur zu geben?

Danke im voraus

Marco Breu
Rollerchris

Re: Lichtmaschine defekt???

Beitrag von Rollerchris »

Hallo breumarco
Was hast du bei den Kohlen für widerstände im Magnetsystem? Von den nPlus kohlen aus nach Masse sollte der Widerstand hochohmig sein, gleiches gilt für den Anker. Sollten beide Widertstandswerte in Ordnung sein, liegt vermutlich ein Windungswschluß im Anker vor. Was auch heißt das der Anker nicht reparabel ist.
Mit freundlichen Heinkelgrüßen
Rollerchris
breumarco

Re: Lichtmaschine defekt???

Beitrag von breumarco »

Der Widerstand beträgt jeweils 0,5 Ohm. Weiß jedoch nicht ob das in Ordnung ist? Dann hätte ich noch eine Frage. Ich habe die ungeregelte Spannung an der Lima gemessen die ja max 8 Volt betrug aber muss man an das dünne Kabel nicht eine Spannung anlegen damit das Magnetfeld überhaupt erregt wird??

Gruß Marco
Antworten