Standgasprobleme

Motor-Vergaser-Antrieb
whpaul

Standgasprobleme

Beitrag von whpaul »

Guten Tag,
ich heiße Wolfgang Paul und fahre einen 103A2 seit 12Jahren, und arbeite nebenbei an einem 103A1.
Bei meinem 103A2 mit Bing Vergaser habe ich seit dem Sommer folgendes Problem:
Der Motor läuft gut, hat gute Leistung und auch gutes Startverhalten, der Leerlauf ist leicht instabil. Ist der Motor warm fällt er sehr verzögert, manchmal gar nicht in den Leerlauf zurück. Drehgriff, Schieber ect. habe ich überprüft, Zündung ect ist ok, veränderte Vergasereinstellungen helfen auch nicht. Der Motor hat seiner Generalüberholung durch Gerd Schnieders ca. 4TKM gelaufen.
Kann mir einer einen Tipp geben.

Weiterhin möchte ich auf elektronische Zündung und Regler umrüsten, wer hat da welche Erfahrungen gemacht?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen. :roll:
Wolfgang Paul

mit Gruß aus Lünen
Matthias
Site Admin
Standgasprobleme

Beitrag von Matthias »

Guten Morgen Wolfgang,
genau die gleichen Probleme hab ich bei meinem A2 auch. Nach Umrüstung im letzten Jahr auf die Steini-KTZ läuft er sehr gut. Nur das Standgas läßt sich nicht richtig einstellen. So wie du habe ich schon so ziemlich alles probiert, leider bisher ohne Erfolg. Ich wollte jetzt den Vergaser noch einmal komplett auseinander nehmen, reinigen und evt. andere Düsen ausprobieren. Aber dazu komme ich wahrscheinlich erst Ende Januar. Da wir nicht weit auseinander wohnen (DO-Wambel), wäre vielleicht ein gemeinsames Suchen und ausprobieren angesagt. Ruf an, wenn Interesse, Telefonnummer steht im Profil.
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
Andreas Fingerle

Standgasprobleme

Beitrag von Andreas Fingerle »

Hallo, nach meinen Erfahrungen mit Bing-Vergasern würde ich, vorausgesetzt der Schieber ist spielfrei, auf verschlissene Düsen tippen. Die Zündung war bei mir nie der ausschlaggebende Faktor, immer der Vergaser. Was ich auch festgestellt habe, daß ich bei meinen Bing 1/20/55 mit etwas kleinerer Leerlauddüse besser zurecht gekommen bin (30).
Herzliche Grüße und viel Erfolg

Andreas
Erich

Re: Standgasprobleme

Beitrag von Erich »

:oops:
Zuletzt geändert von Erich am 16.02.2006, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias
Site Admin
Recht hast du....

Beitrag von Matthias »

.... das es nicht an der Zündung liegt, lieber Erich.
Das die Zündung nix mit dem Vergaser zu tun hat, ist wohl auch klar. Ich habe nur festgestellt, daß mein Heinkel nach der Umrüstung auf die Steini-KTZ besser läuft als vorher, die Probleme mit dem nicht sauberen Standgas hatte ich auch schon vor der Umrüstung. Deshalb will ich ich ja den Vergaser noch mal komplett checken, deshalb ist auch der Tipp mit dem Spiel des Gasschieber hilfreich. Allerdings weiß ich nicht, welche Düsen bei mir verbaut sind. Wie kann ich das feststellen? Hast du dafür auch noch einen Tipp für mich??
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
Gast

Re: Recht hast du....

Beitrag von Gast »

Matthias hat geschrieben:Ich habe nur festgestellt, daß mein Heinkel nach der Umrüstung auf die Steini-KTZ besser läuft als vorher

Nun dann war deine Zündung vorher halt falsch eingestellt, oder der Kondensator die Unterbrecher hatten eine Macken. Man ist mit Kontakzündungen schon geflogen, selbst die He111 soll damit bis nach London gekommen sein :oops:
Leistung kommt nie von der Zündung, vorrausgesetzt diese stimmte.
Oder kommt plötzlich mehr oder besserer Kraftstoff in den Brennraum?
Aber das wäre ein Diskussionsthema wie beim ÖL.
Matthias hat geschrieben: Deshalb will ich ich ja den Vergaser noch mal komplett checken, deshalb ist auch der Tipp mit dem Spiel des Gasschieber hilfreich.

Tu das.
Ich bin auch mal verzweifelt warum mir ein Motor einfach nie im Standgas lief. Dann hatte ich festgestellt, dass der Krümmer den ich ausgeschmirgelt hatte, an einer Stelle durchgeschmirgelt war. :roll:
Ja konnte nie gehen. Ich hatte vorher zig Vergaser probiert, die an anderen Motoren einwandfrei gingen.
Jetzt weis ich es. Sobald der Schieber Spiel hat, zieht das Ding falsch Luft und es läuft nicht richtig im Standgas.
Die Düsengröße dürfte das kleinere Übel sein, das kann man ja noch nachjustieren. (Die Schraube die waagrecht in den Vergaser geht, dreh die mal 5/4 mal auf, als Grundeinstellung) Irgendwo sind die Orginaldaten der Vergaser auf der HP.
Wenn du mal einen Vergaser tauschen kannst zum probieren so mach das mal, du kennst deinen Roller nicht mehr.
Erich
Erich

Beitrag von Erich »

:twisted:
Zuletzt geändert von Erich am 16.02.2006, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
HAL2000

Re: Recht hast du....

Beitrag von HAL2000 »

Anonymous hat geschrieben:selbst die He111 soll damit bis nach London gekommen sein :oops:
leider kam die Me109 nicht mit, weil ihr Tank zu klein war, sodass es den He111 allein dort nicht so gut erging... ok, das gehört in den Smalltalk-Bereich, aber ich seh das Thema Heinkel auch gern eher global.
Erich

Beitrag von Erich »

Nun ich sehe das auch alles Global, oder was meinst du wo dieser Heinkel steht. Geflogen ist er allerdings nicht :lol:
Ist aber auch interessant das mit den Flugzeugen, nur glaube ich nicht dass Hertha da Ersatzteile hat :(

BildNun man kann das ganze ja in den Small-Talk verschieben, das ist hier sicherlich keinerlei Problem.
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo,
sicherlich ist man mit einer Kontaktzündung schon geflogen, aber: eine kontaktlose Zündung hat halt seine Vorteile, denn die elektronischen Bauelemente arbeiten trägheitslos, wartungsfrei und haben eine größere Lebensdauer und haben bis zu den höchsten Motordrehzahlen eine sehr hohe Zündspannung.
Hallo Matthias, ich glaube schon das ein besserer Motorlauf feststellbar ist, man soltte aber die uralte Zündspule gleich mitwechseln.
Nachteil der neuen Technik: man muß halt ein paar Euo investieren.....

Gruß
Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Antworten