Wie erkenne ich eine Originallackierung?

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Mopa

Wie erkenne ich eine Originallackierung?

Beitrag von Mopa »

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bisher habe nur bei ein paar Themen mitgelesen.

Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines A2 - mein erster Oldtimer! Der Zustand ist so gerade noch o. k., wobei der Motor schon mal laufen soll (hat nur mein Vater selbst gehört, ich war bei Motorlauf leider nicht persönlich dabei und werde das heute Abend mal nachholen).

Viele Kleinteile sind etwas angemackt. Ob ich alles tauschen werde oder teilweise den Zustand original belasse weiß ich noch nicht. Ehrlich gesagt ist mir lieber, man sieht dem Roller das Alter an als das er wie "flammneu" erscheint.

Die große Frage für mich: Wie kann ich feststellen, ob der Originallack noch drauf ist? Die Farbe ist die klassische Kombination aus pelikanrot/schwarz, wobei einige Macken schon stümperhaft behoben worden sind.

Der Rest des Lackes erscheint mir aber etwas grobporig: Ist das die übliche Lackqualität der 50er-/60er-Jahre bei den Heinkel-Rollern? Oder wurde vielleicht doch der ganze Roller schon einmal laienhaft lackiert? Der Vorbesitzer kann dazu leider keine Aussage mehr machen...

Viele Grüße aus dem Saarland

Andreas aka MOPA
HAL2000

Re: Wie erkenne ich eine Originallackierung?

Beitrag von HAL2000 »

Hallo Andreas,

willkommen heir im Forum!

grobporig waren die Originalllacke bestimmt nicht und bei einer Lebenszeit von knappen 50 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, das der Roller mal lackiert wurde sehr hoch. Du kannst ja mal innen in den Kofferkasten reinschauen oder auch andere Karosserieteile auf der Inneneseite untersuchen und vielleicht ein bisserl rumkratzen.
Aber mal was anderes: Ein 20 Jahre alter Lack in Originalfarben ist doch nicht verkehrt. Ich wäre schon froh, wenn der Roller in Originalfarben ist, und wenn er mal nachlackiert wurde und der Lack aber im großen und ganzen noch ok ist, würde ich ihn an deiner Stelle trotzdem lassen. Meiner war seinerzeit Königsblau-Weiß lackiert, weil der Vorbesitzer überzeugter Bayer war, da hab ich mich dann, als der Lack am Ende war, schon mal zu den Originalfarben durchgerungen. Hab mich dann aber auch jahrelang geärgert, weil der Roller so "slick" aussah.

Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo Andreas und Christian,

ich finde eine Originallackierung mit anständiger Patina voll in Ordnung. Ich habe mir letztes Jahr einen 103A-1 gekauft, wo noch die originale Farbe drauf ist. Dieser Roller wird, wenn es denn so weit ist, nur technisch überholt, die Optik soll so bleiben.... Bilder von dem Ding gibt es hier: http://hauis.ha.ohost.de/103a-1.html

Gruß

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Mopa

Beitrag von Mopa »

Danke erst mal für eure Antworten!

"Grobporig" ist vielleicht der falsche Ausdruck: Der Lack selbst ist "zu", nur ist er nicht so glatt wie der berühmte Babypopo, sondern eher etwas "hügelig". Sieht gar nicht so schlecht aus insgesamt, nur fehlt halt der Glanz und beim näheren Herankommen sieht man es eben deutlich.

Erstes Erfolgserlebnis gestern Abend: Der Motor springt sehr gut an und läuft auch sehr ruhig. Einmal kurz die Straße rauf und runter bin ich auch gefahren: Es funktioniert alles, es muss aber eben doch noch gewartet oder getauscht werden. 47 Jahre (der Heinkel ist älter als ich!) sind eben zu merken bei einem Fahrzeug...

Nächste Schritte: Ölwechsel, Luftfilter, Tausch von defekten Teilen (Hupenschalter ist defekt) usw. usw.

Viele Grüße

MOPA
Antworten