Hallo, ich fahre einen 1960'er A1 und komme aus Hannover. Mein Roller ist recht auffällig, da er komplett feuerverzink ist (bei den diversen Heinkel-Treffen bin ich ab und zu). Nun zu meinem Problem: Da ich meinen Roller das ganze Jahr über täglich fahre, ist ab und an eine "Inspektion" fällig. Leider habe ich mir gestern wohl durch einen dummen Fehler meine Kupplung kaputt gemacht. Obwohl ich meinen Roller schon seit 1982 fahre und ihn unzählige Male demontiert habe, ist mir gestern ein unglaublich "blöder" Fehler unterlaufen. Ich wollte die Kupplung etwas nachstellen. Statt die Mutter zu lösen und den Stift etwas nach links zu drehen, habe ich einfach einen Schraubenzieher in die Gewindestange gedrückt und "kräftig" nach rechts gedreht (zu meiner Entschuldigung-ich habe einige Minuten vorher die Kupplung meine XS650 eingestellt). In dem Moment wo ich dabei war, wußte ich schon, dass das gerade falsch war. Lange Rede kurzer Sinn - trotz mehrmaligem nachstellens ist es mir nicht mehr gelungen die Kupplung richtig einzustellen (es ging ein paar Meter wieder, dann "hing" der Kupplungshebel am Lenker). Die Spindel steht jetzt nicht mehr bündig zum Deckel, sondern etwas heraus. Wenn ich die Gewinndestange soweit einstelle, dass ich wieder einen Druckpunkt habe, trennt die Kupplung nur noch. Ansonsten "wackelt" die Stange und die Spindel. Frage: Was habe ich kaputt gemacht? Wie kann ich das reparieren? Gibt es in der Region Hannover einen echten Motor/Kupplungsspezialisten? Das letzte Mal als ich die Kupplung gemacht habe, hat es ständig aus der Spindel geölt. Richtig ordentlich wurde alles vor einigen Jahren von Herrn Winter aus Blomberg gemacht. Der Roller lief bisher super und hat kein bißchen geölt - bis gestern (gegen Blödheit gibt es leider kein Mittel!!). Also, brauche unbedingt die Hilfe eines Fachmanns.
Gruß Guenther Helmke
Hannover-Ricklingen
Tel. 0511/442868 (täglich ab ca. 17:00 Uhr)
Kupplungsfehler-brauche dringend Hilfe!!
Re: Kupplungsfehler-brauche dringend Hilfe!!
Hallo, obwohl viele Leute mein Problem gelesen haben, hat sich bisher noch niemand gefunden, der mir sagen kann was ich kaputt gemacht habe. Inzwischen habe ich den Kupplungsdeckel demontiert und gesehen, dass die "Kupplungsgewindestange" einfach so "herumhängt". Sieht so aus, als wäre sie irgendwo abgebrochen. Ich kann so bequem in alle Richtungen hin und her bewegen, allerdings nicht herausziehen. In meiner alten Heinkel Rep.-Anleitung sieht es auf den Fotos so aus, als wäre diese Stange starr montiert (was ja auch Sinn macht). Frage: Was ist kaputt bzw. welches Teil muß ich neu bestellen, bevor ich die Kupplung demontiere (muß das Spezialwerkzeug dafür auch kaufen, daher wütrde ich gerne eine "Sammelbestellung" beim Club aufgeben).
Gruß Guenther Helmke
Gruß Guenther Helmke
-
Heinkelnowy
Hallo sack1234.
Ich glaube nicht dass Du was abgebrochen hast. Die Gewindestange ist eine Schraube die mit einem Rillenlager 50111 in der Ausrückteil sitzt. Wenn der Kupplungsdeckel weg ist hängt die einfach so rum. Wenn die gebrochen wäre würde sie abfallen. Bei der Montage sollte eine Hülse drübergestülpt werden, weil Du sonst die Dichtung die am Kupplungsdeckel innen sitzt beschädigst und dann das Öl an der Schnecke (das Teil in dem die Gewindestange eingeschraubt ist) austritt. Du musst mal kontrollieren ob das Schneckengewinde im Kupplungsdeckel noch in Ordnung ist. Wenn das ausgebrochen sein sollte brauchst Du einen neuen. Wenn der Kupplungshebel am Lenker bleibt würde das auf eine gebrochene Rückholfeder und gebrochene Druckfedern schließen lassen, ziemlich unwahrscheinlich. Die Rückholfeder greift in den Kupplungshebel ein und ist außen am Kupplungsdeckel rechts eingehängt. Die Druckfedern kannst Du testen indem Du auf die Aluminiumplatte der Kupplung drückst, die muß federn. Vielleicht fehlt die Rückholfeder aussen. Du mußt die Schnecke so einsetzen dass die Flächen der 11er Schlüsselweite in die der Kupplungshebel kommt ziemlich senkrecht stehen. Du hast 3 Möglichkeiten die Schnecke einzusetzen. Nur die Senkrechte Variante ist richtig. Die Schnecke mit der Gewindestange nicht zuweit hineindrehen da Du sonst das Gummiteil innen zerschneidest. Ich hoffe das hilft Dir ein bischen weiter. Ansonsten ist es ziemlich schwer was zu sagen weil man ja nicht vor Ort ist.
Grüße Heinkelnowy
Ich glaube nicht dass Du was abgebrochen hast. Die Gewindestange ist eine Schraube die mit einem Rillenlager 50111 in der Ausrückteil sitzt. Wenn der Kupplungsdeckel weg ist hängt die einfach so rum. Wenn die gebrochen wäre würde sie abfallen. Bei der Montage sollte eine Hülse drübergestülpt werden, weil Du sonst die Dichtung die am Kupplungsdeckel innen sitzt beschädigst und dann das Öl an der Schnecke (das Teil in dem die Gewindestange eingeschraubt ist) austritt. Du musst mal kontrollieren ob das Schneckengewinde im Kupplungsdeckel noch in Ordnung ist. Wenn das ausgebrochen sein sollte brauchst Du einen neuen. Wenn der Kupplungshebel am Lenker bleibt würde das auf eine gebrochene Rückholfeder und gebrochene Druckfedern schließen lassen, ziemlich unwahrscheinlich. Die Rückholfeder greift in den Kupplungshebel ein und ist außen am Kupplungsdeckel rechts eingehängt. Die Druckfedern kannst Du testen indem Du auf die Aluminiumplatte der Kupplung drückst, die muß federn. Vielleicht fehlt die Rückholfeder aussen. Du mußt die Schnecke so einsetzen dass die Flächen der 11er Schlüsselweite in die der Kupplungshebel kommt ziemlich senkrecht stehen. Du hast 3 Möglichkeiten die Schnecke einzusetzen. Nur die Senkrechte Variante ist richtig. Die Schnecke mit der Gewindestange nicht zuweit hineindrehen da Du sonst das Gummiteil innen zerschneidest. Ich hoffe das hilft Dir ein bischen weiter. Ansonsten ist es ziemlich schwer was zu sagen weil man ja nicht vor Ort ist.
Grüße Heinkelnowy
Hallo Heinkelnowy, vielen Dank für Deine Tipps. Der Fehler ist gerade gefunden worden: Dank der Hilfe von Klaus Kutsche wurde festgestellt, dass die Schnecke einige Grade gebildet hatte, die verhinderten das sie in die Ausgangsstellung zurücklief (Deine "Ferndiagnose" war also ziemlich nah dran!). Der Deckel ist aber soweit in Ordnung. Wenn alles beim Einbau glatt läuft, sollte der Heinkel Ende kommende Woche wieder laufen.
Gruß Guenther Helmke
Gruß Guenther Helmke