A1 Haube aus GFK?

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
josteffens

A1 Haube aus GFK?

Beitrag von josteffens »

Hallo liebe Heinkelfreunde,
hat jemand Erfahrung mit GFK Fronthauben bei Heinkel Rollern (103-A1)?
gibt es Qualitäts Unterschiede?
oder hatt zufällig jemand noch eine gut gebrauchte ( Blechhaube) im Raum Köln?
Gruß Joe
Zuletzt geändert von josteffens am 07.03.2009, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
cocopelli

Re: A1 Hauhe aus GFK?

Beitrag von cocopelli »

Moin,

ich hab zwar keine Erfahrung SPEZIELL auf Heinkel-GFK-Hauben, ich kann Dir aber sagen,
dass ich es lassen würde!

Wer weiß, wie GFK hergestellt bzw. verarbeitet wird, kann mir bestätigen, dass es ein Schei*-Job ist,
der keine Laune macht und dementsprechend kann das Endprodukt auch nix taugen.

Dann musst Du noch in Erfahrung bringen, ob es mittlerweile möglich ist, Kunststoff und Metall so zu lackieren,
dass kein Unterschied sichtbar ist (Spiegelung/ Glanzgrad). Wenn ich an die Kotflügelverbreiterungen diverser
Käfer denke.... *brrrrrrrr*

Gruß ~cocopelli~
manfred030

Re: A1 Haube aus GFK?

Beitrag von manfred030 »

Hallo Joe,
Du kannst ohne weiteres auch eine GFK Haube verwenden.
Empfehlenswert ist nur, hinten bei den 2 Befestigungslöchern der Haube links und rechts, diese noch mit einer Metallschiene zu verstärken (einlaminieren). Hier ist das Material sehr dünn und reißt beim festschrauben der Haube leicht aus.
Lackierung ist kein Problem. Siehe Abbildung auf der rechten Seite des gelb /roten Heinkel in der Fotogalerie.
Gruß
Manfred
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Joe,
es ist natürlich am besten, wenn man noch eine brauchbare Haube aus Blech bekommt. Darüber braucht man wohl nicht Diskutieren. Leider sind sie inzwischen aber sehr rar geworden.
Wenn man aber keine auftreiben kann, dann spricht auch nichts gegen ein aus GFK-Haube. Ich würde jetzt aber den Hinweis von Manfred nachgehen und mir die Kanten mit den Befestigungslöchern ansehen. Hab ich auch noch nicht gewusst, da ich bisher noch keine GFK-Haube benötigte.
Mit dem gleichmäßigen Glanz gibt es in einer guten Lackiererei auch keine Probleme, da wird man keinen Unterschied sehen. Es kommt einzig auf die Vorbehandlung und den Untergrund an (Filler u.s.w.). Da wird man nichts sehen können wenn es gut gemacht ist. Achte darauf, dass zum Schluss noch eine Schicht Klarlack drauf kommt. Dass schützt den Lack vor frühzeitiger Verwitterung.

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Bernd Hoose

Beitrag von Bernd Hoose »

Wenn die einer neu auflegt wäre eine Kohlefaseroptik einfach schuckelig.

Duck und schnell wegrennend
Bernd
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Moin Bernd,
du hast recht, eine Kohlefaseroptik und dann den Lack drauf, dass ist der Bringer! :lol:

Kannst ja mal mit Fee besprechen, ob Ihr nicht Euren Roller mit einer Kohlefaserfolie überziehen wollt! Würde mich interessieren was sie dazu meint. :roll:

Ich sag’s Dir aber gleich, der Roller wird weder leichter noch schneller! Es kucken bestenfalls mehr Leute hin! :wink:

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Bernd Hoose

Beitrag von Bernd Hoose »

:oops: Selbst wenn der dadurch leichter würde, hätte er mit mir immer noch den perfekten Bremsklotz obendrauf :oops:
Ich war doch schon am wegrennen.......
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
Antworten