Moin zusammen,
wer von euch hat Erfahrungen mit dem vom Club angebotenen Blinkerschalter? Wie gut ist die Qualität? Muß ich den Hebel mitkaufen, wenn ich einen neuen Schalter bestelle? In der Preisliste stehen sowohl Schalter als auch der Hebel separat aufgelistet.
Mein Schalter hat sich heute aufgebröselt..... muß jetzt die nächsten Tage immer die Drähte zusammenhalten, wenn ich blinken will
Hab heute mal gegoogelt, ob es solche Schalter auch von anderen Anbietern gibt, konnte aber nichts finden. Hat einer von euch irgendwelche anderen Quellen für solch einen Schalter? Möchte ungern einen 08/15-Schalter von Conrad o. s. verbauen, finde nur den Preis vom Club ziemlich happig.
Ich habe den Schalter vom Club verbaut und bin damit sehr zufrieden. Natürlich ist der Preis happig, aber die Qualität ist in diesem Fall wirklich gut (im Gegensatz zum Lichtschalter vom Club). Meinen habe ich vor ca. 3 oder 4 Jahren beim Club gekauft und da war der schwarze Hebel inklusive.
Was ist den kaputt gegangen?
Ich hab mir damals bei Rosi einen "kaputten" Teileträger gekauft und 2=1 gemacht.
War wesentlcih günstiger!
Bernd
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
Hallo Matthias,
der Schalter ist mit Hebel.
Es gibt den Hebel nur auch extra, da man ihn leicht verlieren kann (oder klauen kann) und dann nicht jedes mal einen komplett neuen Schalter kaufen muss.
Bei „ebay“ ging letztens ein Blinkerschalter für über 30€ weg. Ich habe den Preis vom Club jetzt nicht im Kopf, meine aber er ist dort sehr viel günstiger.
Er wird extra für uns hergestellt und ist deshalb nicht woanders erhältlich
Ich finde allerdings, er schaltet sich sehr hart. Ich würde ihn auseinander nehmen und etwas „entschärfen“. Im Gehäuse zwischen den Kontakten kann man etwas mit einem Schaber abnehmen, dann schaltet er sich weicher. Aber nicht zu viel, dann wird er zu weich. Vorsicht, innen ist eine Feder!!!
Wenn man ihn nicht entschärft, kann es passieren, dass das Schaltsegment da wo der Hebel ansetzt auseinanderplatzt. Die Belastung ist dann recht hoch.
Wenn ich auf Tour gehe, habe ich immer einen Hebel für den Blinker und einen Hupenschalter dabei. Einen Hupenschalter habe ich schon mal verloren, ist aber nicht so wichtig.
Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.!
Hallo Mattes
Ich habe auch den neuen vom Club drin und bin zufrieden . Man kann auch einen Wippschalter aus dem Elektronik bedarf einbauen . So war es bei meiner Freundin . Der sah sehr sehr Solide aus . Ist aber nicht Original
Gruß Wolfgang
Moin zusammen,
Danke für die Tipps, habe mir gestern abend noch einen neuen Blinkerschalter und vordere Blinkergläser bei Herta bestellt. Ich hoffe, daß die noch diese Woche bei mir eintreffen, dann kann ich Samstag schrauben.
"Wer sagt denn, das Pinguine nicht fliegen können" (Madagaskar II)
Moin,
habe heute den beim Club bestellten Schalter und die Blinkergläser eingebaut. Blinkergläser waren sehr passgenau, allerdings waren die mitgelieferten Schrauben etwas zu kurz, sodaß ich den Halter etwas verbiegen mußte.
Der Blinkerschalter ließ sich problemlos einbauen - ist ja wohl auch nicht anders zu erwarten. Läßt sich ohne Hakeln schalten. Sehr schön der mitgelieferte Splint, der durch den Knebel gesteckt werden kann um das Verlieren des Knebels zu verhindern. Der Splint mußte allerdings ein bißchen gekürzt werden, um ihn durch das Loch zu pfrimeln. Jetzt kann ich jedenfalls den Knebel nicht mehr verlieren.
So, morgen ist Frühlingsanfang - jetzt kann ich wieder fahren.
Gab es da nicht irgendwo ein alternative Version, ich glaube das ist so ein Kippschalter mit Alu-Knauf...(Gundolf?)
Bei mir hat sich schon wieder ein Blinkerschalter zerlegt, irgendwie zerbröseln die Dinger einfach.
Alternative Blinkerschalter habe ich nach wie vor.
Lohnt sich nur nicht die in der Bucht einzustellen....
Einen aufgeschraubten Aluknopf haben die allerdings auch nicht mehr, sondern einen angegossenen aus Plastik. Die Befestigung der Leitungen erfolgt( mittels Aderendhülsen) wie am Sicherungskasten,da muß ich nicht wie beim Originalteil erst verzinnen, ne halbe Öse biegen und hoffen das das ganze hält.
Ich fahre am Schalenlenker nur mit den Dingern, weil mir das Originalteil und der Nachbau einfach zu schwammig sind.
Am A2 fahre ich allerdings auch mit dem Lichtschalter vom A1 ohne Lichthupe weil mir der auch besser gefällt als der mit Lichthupe.
Wer denn lieber den Alternativ Blinkerschalter haben möchte, einfach PM an mich...