Hallo Experten, ich fahre meinen A1 seit rund 20 Jahren. Seit der ersten Fahrt habe ich die Erscheinung, daß mir der Motor an einer längeren Rot-Phase fast absäuft. Alle Reinigungs- und Einstellungsmaßnahmen haben keine Besserung gebracht - sodaß ich mich daran gewöhnt habe. Seit einem Jahr bin ich als Gespann unterwegs, da nervt es schon mal wenn man von der Ampel nicht wegkommt und eine Autoschlange hinter sich her zieht. Ich bin dankbar für jeden Tip.
Grüße aus dem Rheinland.
Leo
Dieser Hilferuf ist faschgelandet, deshalb noch mal (-:
"absaufen"
-
Heinkelholgi-alt
Hallo Leo,
wie sieht es mit deinem Schwimmerventil aus? Ist das dicht? Wenn nein, läuft bei offenem Benzinhahn ständig etwas Benzin in den Vergaser (und bei abgenommenem Luftfilter auch voren raus!). Wenn undicht, dann Schwimmernadel erneuern und mit Zahnpasta einschleifen.
Hat dein Schwimmer das richtige Gewicht? Er muss 7 Gramm wiegen. Wenn er schwerer ist, obwohl "7g" draufsteht und beim Schütteln plätschert, ist eine Lötnaht undicht und es ist Benzin drin. Schwimmer in diesem Fall tauschen, ebenfalls wenn mal ein falscher mit 11g Gewicht eingebaut worden ist. Ich habe das außer bei meinem A-1 auch schon zwei- oder dreimal bei anderen Heinkeln gehört! Die 11g-Schwimmer wurden z.B. bei der BMW R26 verwendet und so mancher nicht sehr sachkundige Händler oder vielleicht auch Bastler hat da unter Umständen mal einen falschen verkauft/eingebaut, weil er äußerlich völlig identisch ist (vom eingeprägten Gewicht mal abgesehen)!
Viel Erfolg und melde mal, ob es eine dieser Ursachen war.
Gruß Holgi
wie sieht es mit deinem Schwimmerventil aus? Ist das dicht? Wenn nein, läuft bei offenem Benzinhahn ständig etwas Benzin in den Vergaser (und bei abgenommenem Luftfilter auch voren raus!). Wenn undicht, dann Schwimmernadel erneuern und mit Zahnpasta einschleifen.