Hallo Experten, ich fahre meinen A1 seit rund 20 Jahren. Seit der ersten Fahrt habe ich die Erscheinung, daß mir der Motor an einer längeren Rot-Phase fast absäuft. Alle Reinigungs- und Einstellungsmaßnahmen haben keine Besserung gebracht - sodaß ich mich daran gewöhnt habe. Seit einem Jahr bin ich als Gespann unterwegs, da nervt es schon mal wenn man von der Ampel nicht wegkommt und eine Autoschlange hinter sich her zieht. Ich bin dankbar für jeden Tip.
Grüße aus dem Rheinland.
Leo
Dieser Hilferuf ist faschgelandet, deshalb noch mal (-:
"absaufen"
-
Heinkelholgi-alt
Hallo Leo,
wie sieht es mit deinem Schwimmerventil aus? Ist das dicht? Wenn nein, läuft bei offenem Benzinhahn ständig etwas Benzin in den Vergaser (und bei abgenommenem Luftfilter auch voren raus!). Wenn undicht, dann Schwimmernadel erneuern und mit Zahnpasta einschleifen.
Hat dein Schwimmer das richtige Gewicht? Er muss 7 Gramm wiegen. Wenn er schwerer ist, obwohl "7g" draufsteht und beim Schütteln plätschert, ist eine Lötnaht undicht und es ist Benzin drin. Schwimmer in diesem Fall tauschen, ebenfalls wenn mal ein falscher mit 11g Gewicht eingebaut worden ist. Ich habe das außer bei meinem A-1 auch schon zwei- oder dreimal bei anderen Heinkeln gehört! Die 11g-Schwimmer wurden z.B. bei der BMW R26 verwendet und so mancher nicht sehr sachkundige Händler oder vielleicht auch Bastler hat da unter Umständen mal einen falschen verkauft/eingebaut, weil er äußerlich völlig identisch ist (vom eingeprägten Gewicht mal abgesehen)!
Viel Erfolg und melde mal, ob es eine dieser Ursachen war.
Gruß Holgi
wie sieht es mit deinem Schwimmerventil aus? Ist das dicht? Wenn nein, läuft bei offenem Benzinhahn ständig etwas Benzin in den Vergaser (und bei abgenommenem Luftfilter auch voren raus!). Wenn undicht, dann Schwimmernadel erneuern und mit Zahnpasta einschleifen.
Hat dein Schwimmer das richtige Gewicht? Er muss 7 Gramm wiegen. Wenn er schwerer ist, obwohl "7g" draufsteht und beim Schütteln plätschert, ist eine Lötnaht undicht und es ist Benzin drin. Schwimmer in diesem Fall tauschen, ebenfalls wenn mal ein falscher mit 11g Gewicht eingebaut worden ist. Ich habe das außer bei meinem A-1 auch schon zwei- oder dreimal bei anderen Heinkeln gehört! Die 11g-Schwimmer wurden z.B. bei der BMW R26 verwendet und so mancher nicht sehr sachkundige Händler oder vielleicht auch Bastler hat da unter Umständen mal einen falschen verkauft/eingebaut, weil er äußerlich völlig identisch ist (vom eingeprägten Gewicht mal abgesehen)!
Viel Erfolg und melde mal, ob es eine dieser Ursachen war.
Gruß Holgi
-
Tapir
Meinen Schwimmer vermute ich auch als Ursache für folgende Störung: Wenn ich beschleunige und im vierten Gang bei Volllast ca. 80 km/h erreiche, dann dauert es etwa 10-15 Sekunden, bis der Motor plötzlich abstirbt. Wenn ich dann Gas wegnehme, fängt er sich nach ein paar Sekunden im Schiebebetrieb, verträgt dann aber erstmal nur bestenfalls Halbgas. Nach so etwa einer Minute nimmt er dann zwar wieder Vollgas an, aber das Spiel vom Anfang wiederholt sich dann wieder. Welchen Defekt scheint der Schwimmer hier zu haben?
-
Heinkelholgi-alt
Hallo @Stefan,
in deinem Fall hört sich das eher nach Kraftstoffmangel an! Demzufolge würde ich an deiner Stelle die gesamte Kraftstoffzufuhr mal auf Durchgang prüfen, vom Benzinhahn bis in die Schwimmerkammer! Beim Abziehen des Schlauchs vom Vergaser (natürlich Dose oder Glas drunterhalten!) muss ein gleichmäßiger, satter Strahl rauslaufen, wenn der Benzinhahn geöffnet wird. Kommen nur einzelne Tropfen oder ein dünnes Rinnsal, dann solltest du den Hahn ausbauen, zerlegen und durchblasen. Die Korkscheibe nicht vergessen zu untersuchen; oft zerbröselt die und einzelne Korkpartikel setzen sich in die Bohrungen .
Kommt der Sprit von Anfang an satt am Vergaser an, dann kann u.a. der Schwimmer auf der Schwimmernadel verrutscht sein! Prüfen, ob er mit seinen Klemmfedern in der dafür vorgesehenen Kerbe sitzt.
Gruß Holgi
in deinem Fall hört sich das eher nach Kraftstoffmangel an! Demzufolge würde ich an deiner Stelle die gesamte Kraftstoffzufuhr mal auf Durchgang prüfen, vom Benzinhahn bis in die Schwimmerkammer! Beim Abziehen des Schlauchs vom Vergaser (natürlich Dose oder Glas drunterhalten!) muss ein gleichmäßiger, satter Strahl rauslaufen, wenn der Benzinhahn geöffnet wird. Kommen nur einzelne Tropfen oder ein dünnes Rinnsal, dann solltest du den Hahn ausbauen, zerlegen und durchblasen. Die Korkscheibe nicht vergessen zu untersuchen; oft zerbröselt die und einzelne Korkpartikel setzen sich in die Bohrungen .
Kommt der Sprit von Anfang an satt am Vergaser an, dann kann u.a. der Schwimmer auf der Schwimmernadel verrutscht sein! Prüfen, ob er mit seinen Klemmfedern in der dafür vorgesehenen Kerbe sitzt.
Gruß Holgi
-
leo
dabin ich wieder, habe den Schwimmer überprüft-alle o.K. Nach einer Grundreinigung und neuen Düsen ist der Spuk vorbei. Kann es sein daß ich den Schwimmer zu hoch hängen hatte? Nach der Reinigung habe ich eine Pertinax-Hülse zwischen Vergser und Krümmer gebaut, Ist es möglich daß das Teil minimal Leistung frißt?
Danke für den hervorragenden "Support"
Leo
Danke für den hervorragenden "Support"
Leo