Trojan/Fahrwerk

Alle Fragen rund um Heinkel-Kabine und Trojan
Antworten
Stefan64

Trojan/Fahrwerk

Beitrag von Stefan64 »

Hallo zusammen,

ich freue über das neu eingerichtete Forum für Kabine/Trojan und habe da
gleich eine Frage bezüglich Fahrwerk.

Ich habe mir vor einigen Wochen neben einem bereits seit einigen Jahren
vorhandenen 103/A2 einen weiteren Traum erfüllt und mir eine Trojan zugelegt.
Nachdem die Kabine zugelassen war, habe ich gleich die erste Probefahrt
gemacht. Leider kam ich schweißgebadet zurück. Jedes Mal, wenn ich
den Fuß vom Gas genommen habe, auch während der Schaltvorgänge,
fing die Kabine an zu schlingern, sodass sie schwer in der Spur zu halten
war. Ich hatte teilweise große Angst, dass ich in den Gegenverkehr gerate.

Woran könnte das liegen? Kommt es eher von der Vorderachse oder vom
Antrieb? Ich denke an die Stoßdämpfer oder z.B. an die Motorlagerung.
Hat Jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir weiterhelfen?

Grüsse
Stefan
Nansen

Re: Trojan/Fahrwerk

Beitrag von Nansen »

Hallo Stefan,

was Du da schreibst ähnelt ja sehr meinem eigenem Problem.
Gerade der Thread ist beim Umzug (bisher) irgendwie durchgerutscht und liegt noch hier:
"Kabine Achseinstellung / Hinterachse "
http://www.heinkel-club.de/forum/phpBB3 ... um.php?f=2
Anmerkung der Redaktion: ist schon geändert!

Ich hätte in den nächsten Tagen das Thema sowieso nochmal editiert.
Nun ist der Stand so, dass ich tatsächlich nach dem Aufbocken der Kabine eindeutig mehr Spiel am Hinterrad fühlte, als zuvor. Eigentlich der Ansicht, alles ordentlich montiert zu haben, muss sich bei mir doch ein Fehler eingeschlichen haben - da hat sich wohl etwas "gesetzt" und nun ist das Spiel am Hinterrad marginal (hoffe ich!).
Nachdem also (die Lenkung selber ist einwandfrei) die Vorspur stark zurückgenommen ist und das Hinterrad nachgestellt ist, habe ich ähnliche Symptome wie Du an Deiner Kabine.
Als alter Gummikuhtreiber würde ich von Lastwechselreaktionen sprechen.

An den Stoßdämpfern wird es wohl nicht liegen, sondern wirklich an der Hinterachse. Wer mal einen Gabelstapler etwas schneller gefahren hat - weiss was ich meine.

Mein Problem ist jetzt: Das Spiel in Schwingenlagerung und Hinterrad sollte im zu vernachlässigenden Bereich liegen - also? Da bleiben nur die Gummilager für die Motorhalterung übrig, und die sind nagelneu und sitzen gut.
Doch würden, wenn meine Gedanken nicht ganz verkehrt laufen, Probleme mit der Motorhalterung (rein theoretisch) zwar Unruhe mit sich bringen und sich bei Längsrillen sehr bemerkbar machen, nicht aber Lastwechselreaktionen erzeugen. Das kann ja nur wieder in dem Bereich sein, wo auch Last übertragen wird, womit wir wieder beim Thema Schwingen- und Hinterradlagerung wären.
Es muss so sein, dass die Kabine einfach ungeheuer empfindlich auf dergleichen reagiert. Es wundert mich nur, dass noch niemand der Gespannfahrer von Ähnlichem berichtet hat, auch wenn der Effekt dort sicher nicht so groß ist - bei einer direkten Lenkung spürt man ja kaum etwas davon.
Das Ganze ist recht rätselhaft - scheinbar sind symmetrische Dreiräder doch was ganz anderes...

Bei mir kann man sagen: Je höher die Rollgeschwindigkeit, je größer der Effekt. Ist das bei Dir auch so?

Wir sind in den letzten Wochen schon einige hundert Kilometer gefahren, doch ich komme dem Phänomen nicht auf die Spur. Logisch wäre es nun, alle relevanten Lagerungen im Antrieb zu erneuern - doch plane ich den Aufbau eines 2. Motors und der jetzige sollte eigentlich nur für die Übergangszeit dienlich sein.

Ganz ehrlich: Ich traue den Gummilagerungen nicht.
Es gibt an der Kabine sicherlich einige Komponenten, die von Herrn Heinkel nur aus Kostengründen so gezeichnet sind. Nehmen wir mal die Halterung des Handbremsseiles; zumindest bei meinen beiden Schwingen sieht es so aus, als sei das 1:1 vom Roller (habe selber keinen) übernommen worden sei, was zu einem doofen Knick des Seiles führt.
Vielleicht ist das mit den Gummihalterungen ähnlich: Der Motorhalter war vorhanden - also wurde er so wie er war in die Kabine eingebaut.

Es würde mich mal außerordentlich interessieren, wie sich die Kabine mit einer starren Verbindung von Antrieb und Karosserie fahren ließe - ein verlockendes Experiment. Wahrscheinlich hat man dann noch mehr Motorvibrationen im Blech und wird noch früher taub.

Grüsse und - schön mal einen Leidensgenossen zu treffen, Ralf
Stefan64

Beitrag von Stefan64 »

Hallo Ralf,

danke für Deine Informationen. Auch wenn Du noch keine Lösung für
das Problem gefunden hast, sieht es für mich so aus, dass es sich um ein
bekanntes Problem handeln muss. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass
alle Kabinen diese Fahreigenschaften haben. Also wäre es interessant, was
andere Kabinenfahrer dazu sagen.

Wie gesagt waren die Gummilager für die Motorhalterung auch meine Vermutung.
Da Deine jedoch nagelneu sind, kann es daran theoretisch nicht liegen.
Was ist es dann?
Die Stoßdämpfer war meine andere Vermutung. Wenn ich im Stand durch
wippen beide Seiten vergleiche, verhalten sie sich zum einen unterschiedlich
und zum anderen machen sie insgesamt keinen guten Eindruck. Beim Gas wegnehmen
findet doch ein Lastwechsel (von Zugbetrieb in den Schiebebetrieb) auf die Vorderräder
und somit auf die vorderen Stoßdämpfer statt. Wenn diese defekt sind, könnte
ich mir vorstellen, dass es zu dem schlingern kommen kann.

Ob es bei mir bei einer höheren Geschwindigkeit besser oder noch schlechter
wird, kann ich nicht sagen, da ich mich nicht getraut habe schneller als ca.
65 km/h zu fahren. Dazu war an diesem Tag zu viel Verkehr. Ich muss es
noch mal auf einer freien Strecke ausgiebig testen, wahrscheinlich aber erst
im Frühling.

Bevor ich jedoch irgendwelche Teile tausche oder anfange zu schrauben,
hoffe ich, dass sich noch andere Kabinenfahrer zu dem Thema äußern.

Solltest Du eine Lösung finden, bitte lass es mich wissen!

Grüsse,
Stefan
heinkelklaus1

Beitrag von heinkelklaus1 »

Hallo Stefan,

ich kenne Deine Schlingerproblem ebenfalls. Ich vermute, dass die Schrauben, die ins Gummi-Element und Chassis-Öse eingeschraubt sind, keine richtige Verbindung haben = also keine Passung. Ich habe die Blechsicherungen der beiden unteren Schrauben aufgebogen, die Schrauben noch mal für die Chassis-Ösen zentriert und nachgezogen, die Blechsicherungen umgebogen, und das Spiel aus dem Motorträger (weiter zum Hinterrad) war beseitigt. Die Dreirad-Kabine schlingert übrigens immer ein bisschen mehr als die Vierrad-Kabine.

Noch ein Wort zu den Stoßdämpfern an der Vorderachse: In der nächsten Info 4/08 erscheint ein kleiner Erfahrungsbericht von mir über das Durchschlagen bei defektem Vorderradstoßdämpfer; dort habe ich eine Lösung angeboten. Die Ausgabe erscheint vermutlich in einer Woche.

Winterzeit ist Bastelzeit :-)
Gruß Klaus
Nansen

Beitrag von Nansen »

Hej Heinkelklaus.
heinkelklaus1 hat geschrieben:..... vermute, dass die Schrauben, die ins Gummi-Element und Chassis-Öse eingeschraubt sind, keine richtige Verbindung haben = also keine Passung.
Zumindest an meiner Kabine (hatte ja die Karosserie vollkommen überarbeitet) sitzen die Schrauben perfekt in ihren Ösen. Strammer geht nicht. Auch der Innenabstand könnte kaum enger sein.
(...)die Schrauben noch mal für die Chassis-Ösen zentriert

Den Punkt verstehe ich nicht - was meinst Du hier an dieser Stelle damit?
Wo kein Spiel ist, kann man doch nichts zentrieren, oder verstehe ich Dich vollkommen falsch?

Selber habe ich zwischenzeitlich darüber nachgedacht, einen Stabilisator zu bauen..... warum nicht?
In der nächsten Info 4/08 erscheint ein kleiner Erfahrungsbericht von mir über das Durchschlagen bei defektem Vorderradstoßdämpfer
Hej - klasse. Da bin ich mal neugierig. Das Thema schiebe ich noch vor mir her. Die Stoßdämpfer vorne sind das einzige, das ich nicht zerlegt habe - an den Domen ist nichts mehr zu schrauben, nur zu flexen und zu schweissen. Wollte mir da Zeit lassen und langfristig schauen ob Öhlins was passendes anbieten kann.

Grüsse Ralf (der jetzt in der Werkstatt verschwindet - den gestern ausgepackten Clubvergaser liebkosen)
heinkelklaus1

Beitrag von heinkelklaus1 »

Hallo Ralf,

ich meine, die Befestigungsschrauben Ersatzteilnummer 13.1479 haben einen Bund. Dieser Bund muss passgenau in die Karosserieöse eingesetzt sein, sonst wackelt die Motorhalterung auf dem Gewinde der Schraube. Und dadurch entsteht das Schlingern. Ich habe das mal bei einer Kabinenreparatur so festgestellt.

Grüße
Klaus
JohannesM

Beitrag von JohannesM »

Solltet ihr das Fahrwerksproblem bisher noch nicht gelöst haben, so kann euch vielleicht der Typreferent der Kabine Nord helfen. Herr Friedrich ist ein Kabinenfahrer der ersten Stunde und kennt so ziehmlich alle Probleme und deren Lösung rund um die Kabine.
Seine Adresse mit Telefonnummer ist im Mitgliederverzeichnis des Heinkelclubs vermerkt.
Gruß
Johannes
Stefan64

Beitrag von Stefan64 »

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich die Zeit gefunden, mich um das Problem mit dem „schlingern“ zu kümmern.

Eine bestimmte Strategie im Kopf, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen wollte, habe ich
zunächst mit dem leichtesten angefangen. Ich habe das hintere Federbein gegen ein neues
ausgetauscht, da das eingebaute kein „original“ war und auch kein guten Gesamteindruck
gemacht hat.

Im aufgebockten Zustand habe ich mir anschließend das Hinterrad genauer angeschaut und sofort festgestellt, dass das Rad bzw. die Radnarbe wackelt. Also habe ich gleich die Schutzkappe abgenommen und den Sicherungssplint herausgezogen. Die Kronenmutter konnte ich mit der Hand losschrauben. Nachdem ich die Kronenmutter wie vorgegeben mit 160 Nm festgezogen hatte, habe ich alles schnell wieder
zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht. Wie gehofft bzw. eigentlich zu erwarten, lief die Kabine in allen Fahrsituationen gerade aus und das schlingern war weg.

Mit der neu gewonnen Fahrsicherheit habe ich in den letzten Tagen einige kleinere Fahrten in die nähere Umgebung unternommen. Dabei stellte sich leider ein nächstes Problem heraus. Die Kabine fängt nach einiger Fahrzeit (im warmen Zustand) bei verschiedenen Geschwindigkeiten an zu „Ruckeln“ bzw. zu „Stottern“. Ich habe festgestellt, dass der „Gummibalk“ zwischen dem Luftfilter und der
Heckklappe fehlt.
Kann dies die Ursache für das Stottern sein, weil der Luftfilter unter der Heckklappe zu warme Luft ansaugt?

Grüße
Stefan
Nansen

Beitrag von Nansen »

Hallo alle miteinander!

Nun habe ich in den letzten Monaten weniger geschraubt, als dass ich gefahren bin - der Motor tut so halbwegs, an das Schlingern habe ich mich fast gewöhnt und Euch dementsprechend mit bohrenden Fragen verschont.
Wir haben an die 2.500km zurückgelegt, u.a. letztes Wochenende 400km Schotter ins Värmland und zurück auf Nebenstrassen und nun bin ich mir vom Gefühl her sicher, dass es nur die Hinterradaufhängung sein kann. Sonst ist da nix...
Das ist einfach insgesamt zu weich. Nun habe ich endlich ein paar Ersatzteile dazu gehortet, u.a. eine zweite Motoraufhängung, diese aber noch nicht getauscht. Wie "stramm" sollen eigentlich die unteren Gummilager, bzw. deren Metallummantelung in der entsprechenden Aufnahme der Motorhalterung sitzen?
Gibt es da einen Toleranzwert?
Hat schon mal jemand die Lagerung der Gummiaufnahmen in dem Sinne überarbeitet, dass die Silentblöcke strammer sitzen - und wenn ja, wie?

Grüsse Ralf
Antworten