Moin Stephan,
Moin an den Rest,
auf Grund deines letzten Eintrags hab ich mal einen Perfomance-Test mit meinen Rechnern gemacht. Ich selber kann keine Geschwindigkeitsverluste bemerken, weder zu Hause noch in der Firma.
Folgende Konfiguration liegt zu Grunde:

- speedtest.jpg (32.26 KiB) 9621 mal betrachtet
[img]speedtest.jpg[/img]
Zur Erklärung:
Ich benutze eine Arcor 2 Mbit Leitung und bin mit meinem Computer über WLan verbunden. Auswirkungen bei einer kabelgebundenen Verbindung konnte ich noch nicht testen, werde dies aber nachholen.
Ein Ping auf die Heinkel-Seite ergabe eine durchschnittliche Antwortzeit von 17msec, mit meinem Laptop etwas länger.
Sie gemessenen Sekunden beziehen sich auf die Zeit zwischen dem Klick auf OK und dem vollständigen Seitenaufbau bzw. der Anmeldung.
Die unterschiedliechen Sekunden ergeben sich sowohl aus dem Geschwindigkeitsvorteil von Opera gegenüber Internet Explodierer und der geringen Leistung meines Laptops.
Meines Erachtens ist dies eine relativ normale Geschwindigkeit, auch in der Firma bin ich trotz dicker Leitung nach draußen nicht wesentlich schneller. Ich kann mir nicht erklären, woher bei dir Stephan die Geschwindigkeitseinbußen herrühren. Ich gehe mal davon aus, das sowohl Virenscanner und eine Firewall läuft und entsprechend konfiguriert ist.
Es ist richtig: wir haben wenig Einflußmöglichkeit auf die Server unseres Hosters. Wir haben auch schon darüber nachgedacht, den Hoster zu wechseln, da wir unter Typo3 (Martin arbeitet zur Zeit an der Umsetzung unserer Seiten und des Forums auf Typo3) einen massiven Geschwindigkeitsverlust feststellen mußten. Aber das ist noch in Arbeit, Martin kann zz noch nicht wieder aktiv werden, deshalb wird es noch etwas dauern. Von daher: bitte etwas Geduld - wir tun unser Bestes um das Forum stabil und
schnell zu machen.
Solltet ihr Fragen haben - mail oder pn. Ansonsten einen schönen Sonntag noch.