Siba-Komponenten austauschen?

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Wolfgang56
Beiträge: 157
Registriert: 08.10.2008, 21:06
Wohnort: Herrsching

Siba-Komponenten austauschen?

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo zusammen,
da in meinem 103A2 ein 103A0-Motor (??)verbaut, bzw. dabei war, meine Frage bevor es mit der Motorrevision lossgeht:
Ich habe gehört, daß die Versorgungslage für die Sibakomponenten (f. Dynastarter , Fliehkraftregler,etc.) kritisch ist- kann man die durch Bosch-Teile zur Not austauschen, oder sollte man die kontaktlose Zündung einbauen? Eigentlich möchte ich eher so original wie möglich bei der Revision zu Werke gehen. Was macht (wirtschaftlich und technisch) Sinn, im Hinblick auf Haltbarkeit, Ersatzteilversorgung usw.? Ach ja, offensichtlich war ein Bosch-Regler dabei, aber das nur am Rande.
Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang56 am 14.10.2008, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hauke
Beiträge: 357
Registriert: 15.12.2005, 11:33
Wohnort: Verden

Re: Siba-Komponenten austauschen?

Beitrag von Hauke »

Hallo Wolfgang,

an einem Austausch der Sibakomponenten auf eine Boschlima ist nicht zu denken, weil dieses normalerweise nicht passt. Ich sage "normalerweise", weil ich mal gehört habe, das es für die Siba-Kurbelwelle eine passende Boschlichtmaschine gegeben haben soll. Falls das stimmen sollte, sind diese Limas wahrscheinlich noch seltener als die Sibaanlagen.

In deinem Fall gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder den Kupplungsdeckel bei dem A0 austauschen (die Gänge beim A0 werden mit einer Schaltstange eingelegt, beim A1 / A2 mit Seilzügen, deshalb fehlen beim A0-Deckel die Seilaufnahmen) und diesen Motor fahren oder du versuchst diesen Motor gegen einen A1 / A2-Motor zu tauschen.

Sind an deinem Motor eigentlich die Aufnahmen für die Motorlager (Tafel 10 in der E-Teileliste) vorhanden, der A0-Motor wird nämlich mit vier Stiftschrauben starr mit dem Rahmen verschraubt

Übrigens, erkennen kannst du eine Siba-Lima an der rotbraunen Farbe, die Boschlima ist grün. Originalfarbton natürlich vorausgesetzt.


Gruß

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
Wolfgang56
Beiträge: 157
Registriert: 08.10.2008, 21:06
Wohnort: Herrsching

Re: Siba-Komponenten austauschen?

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo Hauke,
also: ich habe den Kuludeckel mit den zwei Gußnasen und drei Einstellschrauben und dann auch gem. Tafel 10 die Motorlagerungen. Spricht für A1/A2-Motor
Die Lima ist gelblich/grün aber nicht rot/braun.
Nun bin ich ganz schön verwirrt :shock: : entweder habe ich einen "Zwittermotor" oder Heinkel hat bei meiner Motornummer 447250 schon intern die Umstellung auf A1/A2-Standard vollzogen. Mittlerweile weiß ich auch das Baujahr meines A2: Oktober 1960.
Dann könnte es ja nach einer Bosch-Anlage aussehen...
Mein Motor ist jedoch noch nicht weiter zerlegt, da ich wie gesagt erst die Blecharbeiten, Fahrwerk und Elektrik anfangen möchte- parallel aber schon Fakten sammle, welche den Motor und die dazu gehörige elektrische Ausrüstung betreffen.
Mal sehen, wie noch mehr Licht ins Dunkel kommt....
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 1135
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Siba-Komponenten austauschen?

Beitrag von Werner »

Hallo Wolfgang,
mach doch mal ein Foto von dem Motor dann sehen die Experten sofort was du da hast. Ich würde den Motor, sofern er vom A0 ist auf jeden Fall behalten. Die Siba Lima ist eigentlich nicht problematischer als die von Bosch. Kohlen gibts beim Club und Kontakte lassen sich auch immer mal irgendwo finden. Dafür hast du dann aber wirklich nen Motor der sich super schalten läßt und er ist auch etwas schneller. Aber vielleicht hat sich das ja auch ganz schnell erledigt wenn du das Foto veröffentlichst. Ciao Werner
Wolfgang56
Beiträge: 157
Registriert: 08.10.2008, 21:06
Wohnort: Herrsching

Re: Siba-Komponenten austauschen?

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo Werner,
habe heute am Lichtmaschinenrotor die Stelle vom Flugrost entfernt, wo er jahrelang ungeschützt in dieser Position gestanden hatte und tatsächlich das Bosch-Zeichen entdeckt mit nachstehender Teilenummer:AZ/DAQ 90/12/1700+0,2R2!
Weiter habe ich noch nichts zerlegt, aber ich gehe davon aus, daß dann die restlichen Komponenten ebenfalls von Bosch sind.
Habe zwar ein Photo vom Motor, weiß aber nicht wie ich es hier reinstellen kann- kopieren und einfügen geht leider nicht.
Grüße
Wolfgang
Nachtrag: nach Abnehmen des Schutzdeckels habe ich auf der Unterbrecherplatte die Nr. ZVUB7Z1Z ablesen können, was sich mit meiner A2-Teileliste deckt.
Der Regler hat die Nr. RS/ZD 6090712 A3 von Bosch, mit Kontakten nach vorne stehend. Somit hat sich die Frage Bosch oder Siba vermutlich erledigt.
Antworten