Richtiger Vergaser auf richtigem Motor?

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Wolfgang56

Richtiger Vergaser auf richtigem Motor?

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo zusammen,
meine Baustelle ist ein (vermutlich recht früher) 103A2 (Fg.Nr. 0227....), hat aber die Motornummer 447250. Könnte sein, daß es ein Tauschmotor gewesen ist (103A1??).
Den Vergaser habe ich dankenswerterweise nachträglich vom Verkäufer bekommen, da dieser fehlte. Nun meine Frage:
Es ist ein Bing 1/20/51. (Mit Buchstabe "K" eingeschlagen). Ist das der korrekte Vergaser? Kann ich den für die Motornummer 447250 nehmen?
In der Literatur werden ja verschiedene Vergaserbezeichnungen angegeben- ist etwas verwirrend.
Grüße
Wolfgang
Werner

Re: Richtiger Vergaser auf richtigem Motor?

Beitrag von Werner »

Den Vergaser kannst du auf jeden Fall auf dem Motor fahren. Die Unterschiede bei den Vergasern sind nur gering. Ob der angegebene Vergaser für A1 oder A2 ist kann ich aus der Nummer nicht ersehen. Die Vergaser von A1 und A2 unterscheiden sich äußerlich durch die unterschiedliche Aufnahme für den Luftfilter. Man kann den Filter vom A1 auf beide Typen montieren. Der A2 Luftfilter passt aber nur beim A2 Vergaser.
Der Motor des A2 unterscheidet sich äußerlich vom A1 durch die beiden 6mm Gewindelöcher zur Schmutzlappenbefestigung. Diese Löcher befinden sich oberhalb der Bronzebuchse zur Schwingarmlagerung an der rechten Motorhälfte und fehlen beim A1. Sicherlich kann man auch anhand der Motornummer bestimmen um welchen Motor es sich handelt aber ich habe da keine Informationen. Gruß Werner
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo Werner,
Deine Ausführungen haben schon mal Licht ins Dunkel gebracht- vielen Dank. Dann muß ich nur bei der Bestellung für den Luftfilter aufpassen (der fehlt mir noch).
Grüße
Wolfgang
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Motoren:
im 103 A0 ab Nr.435001
im 103 A1 ab Nr.520001
im 103 A2 ab Nr.570063

Gruß Gundolf
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo Gundolf,
laut den technischen Daten in der Heinkel-Festschrift hätte der Motor vom A0 eine Leistung von 9,2 PS bei 5500 U/min. Montiert war dort aber ein Pallas-Vergaser.
Der A1/A2 hatte eine Leistung von 9,5 PS bei 5750 U/min. Vergaser-Kombos waren Pallas oder Bing -46/oder -51
Getriebeabstufungen waren jedoch bei allen drei Varianten (A0-A2) gleich.
Kommt der Leistungsunterschied dann nur durch den Vergaser zustande?
Muß ich mir da Gedanken machen, da ich einen Motor einer früheren Baureihe habe?
Eigentlich müßten die doch alle fast gleich sein...?
Grüße
Wolfgang
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin Wolfgang

Der A0 Motor hat noch die Arretierung der Schaltwalze. :D
Desweiteren hat der A0 Motor die Kurbelwelle 3 Fach gelagert. :D
Die Kurbelwelle ist also eine andere.
Die Nockenwelle ebenfalls.
Dann hast du im A0 den SIBA Dynastarter, Siba Kontakte und so weiter. :(
Der Kupplungsdeckel ist beim A0 auch ein anderer, wenn der Motor in deinem A2 ist, wird es aber wenn der
Roller lief, der "Richtige" sein.
Viele halten den A0 Motor für den besten ! Einige die Probleme mit der Schaltung haben, rüsten ihren
A1/A2 auf Rasterung der Schaltwalze um. Die Leistungsunterschiede sind wohl auf die Nockenwelle und die
anderen Steuerzeiten zurückzuführen. Glaube nicht, das du es beim fahren merkst....
Der Pallas Vergaser gilt ebenfalls als der beste und sparsamste. Problem ist bei ihm aber die mangelhafte Ersatzteilsituation.Sicherlich kein Nachteil beim Pallas ist die "eingebaute" Perdinaxbuchse. Da wird man aber , genau wie beim Öl, eine gewaltige Diskusion auslösen können.

Gruß Gundolf
Wolfgang56

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo Gundolf,
vielen Dank für die detaillierten Ausführungen- dann bin ich mal gespannt wenn die Motorrevision ansteht.
Ob der Motor in meinem Heinkel drin war kann ich nur vermuten, jedenfalls war das alles in einem "Paket". Die Kühlbleche waren offensichtlich von unterschiedlichen Rollern, erkennbar an der Farbe.
Als Regler war ein Bosch-Regler eingebaut, zumindest war er dabei.
Den Bing-Vergaser muß ich dann noch prüfen, werde aber ggf. auf den neuen umsteigen, falls der alte zu verschlissen sein sollte.
Bekommt man denn für die Siba-Komponenten noch Teile oder lassen die sich auf Bosch-Teile umrüsten/austauschen?
Grüße
Wolfgang
Antworten