Lautstärke des "Holländer Auspuffs"?

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
BerndSt

Lautstärke des "Holländer Auspuffs"?

Beitrag von BerndSt »

Hallo in die Runde,

nachdem es mir auf meiner letzten Reise in die italienischen Alpen den Abgaskrümmer abvibriert hat (ich habe es noch bis nach Hause geschafft, aber die letzten Kilometer waren schon eine Quälerei... :wink: ) habe ich heute meinen Heinkel auf die Bühne genommen und zerlegt.

Als eine mögliche Ursache (unter mehreren denkbaren) für den an einem der drei Befestigungspunkte gebrochenen Krümmer habe ich auch meinen (uralten, bereits mehrfach geschweißten und leicht verbogenen) Auspuff identifiziert. Ich hatte zwar (penibel!) versucht, den spannungsfrei zu montieren, aber vielleicht war er ja doch auch am Bruch beteiligt.

So sieht das dann aus (die Krümmerdichtung hat es übrigens komplett aufgelöst, deshalb sind neben dem gebrochenen "Ohr" auch die beiden anderen Muttern lose).

Kruemmer_gebrochen.jpg

Deshalb überlege ich gerade, mir einen neuen Auspuff zu leisten. Leider gibt es zur Zeit aber wohl nur den "Holländer" im Shop zu kaufen.

Man sagt (und schreibt auch in einigen Forumsbeiträgen), dass der "Holländer" deutlich lauter sei als der Originalauspuff (das steht auch so in der Beschreibung im Shop).

Doch: wie laut ist laut? Bzw. um wie viel lauter ist der "Holländer"?

Hat da irgendjemand Erfahrungswerte (mit der aktuell angebotenen Version? Da gab es wohl früher welche, die unerträglich laut waren, aber vielleicht ist das in der derzeitigen Ausführung nicht mehr ganz so tragisch?)

Der Grund meiner Frage ist ein ganz konkreter: Tirol liegt sozusagen direkt "vor meiner Haustür" und ich bin deshalb öfter mal in Österreich. Die dortige Gendarmerie reagiert ziemlich allergisch auf zu laute Motorräder (was ich grundsätzlich in Ordnung finde) und führt auch gerne mal Schwerpunktkontrollen mit Lärmmessungen durch. Bei einer solchen Prüfung würde ich recht ungern mit dem Heinkel "durchfallen".

Ja, ich weiß - Lautstärke wird subjektiv empfunden und was dem einen zu laut erscheint ist dem anderen gerade recht. Und genaue Messwerte wird wahrscheinlich keiner für die unterschiedlichen Auspuffformen haben (oder?). Deshalb die offene Frage nach Erfahrungswerten und "Bauchgefühlen", die mir bei der Entscheidungsfindung vielleicht helfen können. :lol:

Ich freue mich auf Eure Antworten und bin schon ganz gespannt.

Beste Grüße,
Bernd
SNAFU!
Stephan

Re: Lautstärke des "Holländer Auspuffs"?

Beitrag von Stephan »

Hallo Bernd,
auf der Internetseite der Heinkelfreunde Kinzigtal findet sich eine Entscheidungshilfe.
Meine Meinung dazu, jede Änderung zum Original gehört streng genommen eingetragen, daher ist ein auch mehrfach geschweisster originaler die beste Lösung.
Alle Nachbauten und "Selbstschweissbausätze" sind Kompromisse" mit allen Nachteilen in Passgenauigkeit und Durchsatz.
Einziger mir bekannter Nachteil des Originals: man muss die Luft im Reifen beim wechseln ablassen.
Neverchange a running system.
Beim Anbau den Krümmer noch nich festziehen, sondern erst navh Ausrichtumg, dann passt es im allgemeinen spannumgsfrei..
Grüsse
Stephan
Achim65

Beitrag von Achim65 »

Hallo,

an meinen beiden A2 sind "Holländer" verbaut, und ich empfinde sie als sehr unterschiedlich laut.
Der eine ist o.k., mit dem anderen würde ich wahrscheinlich auch nicht nach Tirol fahren.

Viele Grüße
Achim
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
Werner

Beitrag von Werner »

Ich empfehle auch beim Original zu bleiben. Es gibt so viele Holländer Nachbauten, da weiß man erst wenn er montiert ist wie er klingt. Das originale Auspuffgerräusch find ich aber am angenehmsten. Brate deinen alten wieder zusammen. Das spart Geld und evtl. Ärger über das Geräusch vom Auspuff
haile

Beitrag von haile »

hallo zusammen,
die auspuffdiskusion verfolge ich schon seit jahren.
wäre es nicht möglich, eine serie hochwertige, leise und dem original sehr nahe kommende auspüffe nachfertigen zu lassen? bei einem grossteil der heinkel-fans liegt es doch sicher nicht am preis, oder? und bedarf scheint ja zu sein. natürlich mit vorkasse usw.
z. b. für messerschmitt und isetta gibt es da spitzenprodukte zu vernünftigen preisen.
mfg & have a nice day
Matthias

„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
Werner

Beitrag von Werner »

Für den A2 gibts ja nen guten Nachbauauspuff der wie das Original ist. Optisch sind sich A1 und A2 Originale ja sehr ähnlich aber der A1 Auspuff ist etwas mehr nach innen gebogen weil er sonst nicht unter die Verkleidung passt. Es müsste also relativ einfach möglich sein einen der Serie nahe kommenden Auspuff auch für den A1 nachfertigen zu lassen. Vielleicht sollte mal jemand vom Shop gefragt werden wie da die Möglichkeiten aussehen.
Es gibt ja seit Jahren schon die A2 Schalldämpfer aber einen Dämpfer für den A1 gabs soweit ich weiß noch nie nachgefertigt. Bei der hohen Anzahl an A1 Rollern müsste doch ein Markt dafür existieren.
Antworten