Elektrik und kein Ende
-
domme-0815
Elektrik und kein Ende
Hallo Liebe Heinkel-Freunde,
habe einen Tourist 103-A1 von meinem Vater restauriert und stehe jetzt eigentlich nur noch vor dem Problem mit der Elektrik,
was mich an längeren Touren hindert.
Ich schildere einfach mal, was bei mir das Problem sein könnte....
Zuerst dachte ich, es ist alles normal, als ich den Roller startete hat die Ladekontrollleuchte nicht geleuchtet,
außer die Drehzahlen waren sehr niedrig. Wenn ich allerdings ein paar Kilometer fahre, geht sie auf einmal dauerhaft an
und auch nicht mehr aus, außer der Roller steht ne Weile und ich starte dann erneut.
Naja, dachte, es liegt vielleicht am Regler, ist ein Bosch-Regler. Hab diesen auf gemacht, alle Kontakte sauber gemacht und schön ausgeblasen,
hat aber leider nichts gebracht. Nun hab ich mich hier ein bisschen schlau gemacht und das schließe ich mittlerweile eigentlich auch schon aus.
Folgendes ist passiert. Anscheinend hab ich nach dem Abstellen bei meiner Arbeit das Licht brennen lassen, und die Batterie war abends leer.
Eigentlich, so kenne ich es vom Auto, müsste der Roller sich doch aber dann anschieben lassen, weil ja die Lima dann den Strom für den Betrieb (Zündspule) erzeugt, oder nicht ? Hab den Roller durch die halbe Stadt geschoben, dann aber aufgegeben, die Batterie zu Hause geladen und voll war das Fahren dann wieder kein Thema. Ich vermute, dass es bei mir die zu einer Ladung der Batterie kommt. Ob der Test ausschlaggebend ist oder nicht, weiß ich nicht, aber wenn der Roller läuft und ich nehme den Plus-Pol der Batterie ab, geht er aus. Müsste die Lima nicht trotzdem das "System" mit Strom versorgen ? Oder fehlt die "Ohmsche Verbindung" von der Batterie ?
Die Lima wurde ausgebaut von mir, als ich den festen Fliehkraftregler gängig gemacht hab, die Kohlen sind noch sehr OK, sonst hab ich eigentlich nichts verändert. Die "Narrensicher" Prüfung von Mitglied Erich aus dem Regler-Thema habe ich gemacht, da zeigt mein Messgerät keine Ladespannung an. Ich gehe davon aus, dass sich da auch nichts tut, oder ?
Also Lima geht nicht, und nun ? Wer könnte wie helfen oder was kann ich machen ?
Danke schon mal fürs durchlesen, falls noch fragen sind, einfach fragen und ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen und dem ersten großen Ausritt einen Schritt weiter bringen.
Heinkelgruß
Domme
habe einen Tourist 103-A1 von meinem Vater restauriert und stehe jetzt eigentlich nur noch vor dem Problem mit der Elektrik,
was mich an längeren Touren hindert.
Ich schildere einfach mal, was bei mir das Problem sein könnte....
Zuerst dachte ich, es ist alles normal, als ich den Roller startete hat die Ladekontrollleuchte nicht geleuchtet,
außer die Drehzahlen waren sehr niedrig. Wenn ich allerdings ein paar Kilometer fahre, geht sie auf einmal dauerhaft an
und auch nicht mehr aus, außer der Roller steht ne Weile und ich starte dann erneut.
Naja, dachte, es liegt vielleicht am Regler, ist ein Bosch-Regler. Hab diesen auf gemacht, alle Kontakte sauber gemacht und schön ausgeblasen,
hat aber leider nichts gebracht. Nun hab ich mich hier ein bisschen schlau gemacht und das schließe ich mittlerweile eigentlich auch schon aus.
Folgendes ist passiert. Anscheinend hab ich nach dem Abstellen bei meiner Arbeit das Licht brennen lassen, und die Batterie war abends leer.
Eigentlich, so kenne ich es vom Auto, müsste der Roller sich doch aber dann anschieben lassen, weil ja die Lima dann den Strom für den Betrieb (Zündspule) erzeugt, oder nicht ? Hab den Roller durch die halbe Stadt geschoben, dann aber aufgegeben, die Batterie zu Hause geladen und voll war das Fahren dann wieder kein Thema. Ich vermute, dass es bei mir die zu einer Ladung der Batterie kommt. Ob der Test ausschlaggebend ist oder nicht, weiß ich nicht, aber wenn der Roller läuft und ich nehme den Plus-Pol der Batterie ab, geht er aus. Müsste die Lima nicht trotzdem das "System" mit Strom versorgen ? Oder fehlt die "Ohmsche Verbindung" von der Batterie ?
Die Lima wurde ausgebaut von mir, als ich den festen Fliehkraftregler gängig gemacht hab, die Kohlen sind noch sehr OK, sonst hab ich eigentlich nichts verändert. Die "Narrensicher" Prüfung von Mitglied Erich aus dem Regler-Thema habe ich gemacht, da zeigt mein Messgerät keine Ladespannung an. Ich gehe davon aus, dass sich da auch nichts tut, oder ?
Also Lima geht nicht, und nun ? Wer könnte wie helfen oder was kann ich machen ?
Danke schon mal fürs durchlesen, falls noch fragen sind, einfach fragen und ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen und dem ersten großen Ausritt einen Schritt weiter bringen.
Heinkelgruß
Domme
-
Heinkel-Wombat
- Beiträge: 13
- Registriert: 13.01.2007, 22:28
Re: Elektrik und kein Ende
Bei mir war es so, dass man den Roller bei total platter Batterie NICHT anschieben konnte!! Nur bei sehr schwacher Batterie.
-
Erich
Re: Elektrik und kein Ende
Gelöscht 
Zuletzt geändert von Erich am 20.12.2008, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
domme-0815
Re: Elektrik und kein Ende
Hallo Erich,
danke erstmal für den Tipp.
Werde das mal checken. Ich weiß schon, dass der Fliehkraftregler nichts mit der Lima zu tun hat, da musste ich nur ran, weil der fest war. Bei der Gelegenheit hab ich mir die Lima samt Kohlen halt mal angesehen.
Mal angenommen, mein Feststehender Anker ist defekt, wer kann mir da weiter helfen, oder kann ich das vielleicht auch selbst ?
Meine Erfahrungen an zweirädern beschränken sich bis jetzt noch auf Vespas, aber an dem Heinkel hab ich mittlerweile auch schon so meine Stunden verbracht, jetzt muss mal endlich irgendwann ein großer Ausritt her...
Danke für die Tipps
Grüße
danke erstmal für den Tipp.
Werde das mal checken. Ich weiß schon, dass der Fliehkraftregler nichts mit der Lima zu tun hat, da musste ich nur ran, weil der fest war. Bei der Gelegenheit hab ich mir die Lima samt Kohlen halt mal angesehen.
Mal angenommen, mein Feststehender Anker ist defekt, wer kann mir da weiter helfen, oder kann ich das vielleicht auch selbst ?
Meine Erfahrungen an zweirädern beschränken sich bis jetzt noch auf Vespas, aber an dem Heinkel hab ich mittlerweile auch schon so meine Stunden verbracht, jetzt muss mal endlich irgendwann ein großer Ausritt her...
Danke für die Tipps
Grüße
-
Erich
Re: Elektrik und kein Ende
Gelöscht 
Zuletzt geändert von Erich am 20.12.2008, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
domme-0815
Re: Elektrik und kein Ende
Danke @Erich ertsmal für die Tipps. Morgen werd ich mich mal drüber machen.
Heißt das konkret, ich muss den Anker vor der Messung raus nehmen ?
Was genau ist denn der Anker ?
Kann ich die Lima auch komplett ausgebaut prüfen ?
Wie meinst du das mit der kleinen Glühlampe zum Strombegrenzen ?
Schließe ich einfach eine kleine Glühlampe am Netz an und gehe dann von da nochmal zum Prüfen ab ?
Wie ?
Ich hab schon respekt vor den 220 Volt....
"Oder auf Eisen und die isolierten Kohlen" bitte um etwas genauere Beschreibung und sorry für meine
"Stromblödheit", aber Heinkel Lima ist für mich eben noch etwas Grauzone....
Heißt das konkret, ich muss den Anker vor der Messung raus nehmen ?
Was genau ist denn der Anker ?
Kann ich die Lima auch komplett ausgebaut prüfen ?
Wie meinst du das mit der kleinen Glühlampe zum Strombegrenzen ?
Schließe ich einfach eine kleine Glühlampe am Netz an und gehe dann von da nochmal zum Prüfen ab ?
Wie ?
Ich hab schon respekt vor den 220 Volt....
"Oder auf Eisen und die isolierten Kohlen" bitte um etwas genauere Beschreibung und sorry für meine
"Stromblödheit", aber Heinkel Lima ist für mich eben noch etwas Grauzone....
-
Erich
Re: Elektrik und kein Ende
Gelöscht 
Zuletzt geändert von Erich am 20.12.2008, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
domme-0815
Re: Elektrik und kein Ende
So,
hab heut mal meinen Motor wieder raus genommen, nachdem ich den Test mit dünnem Kabel an Masse und mittleres messen gemacht hab und da nichts zu sehen war.
Nachdem ich den Anker ( jetzt weiß ich, was gemeint ist ) runter hatte, und den für "gut" befunden hab hab ich die 3 Imbus Schrauben auch wieder raus und das feststehende Teil raus genommen. Da muss ich wohl ein bisschen zu stark an den von mir mal neu reingelöteten Kabeln gezogen haben, jedenfalls ist das dicke und das mittlere wieder ab. Ich glaube, mein Lötkolben hat auch einfach nicht genug Power, die richtig fest zu machen. Jetzt meine Frage, könnte mir das Ding jemand testen und ggf. Instand setzen, wenn ich es schicke ?
Will nicht wieder pfuschen und dann nach dem Einbau fest stellen, dass ichs wieder verbockt hab
Natürlich gegen entsprechende Aufwandsentschädigung. Beim Club bin ich leider kein Mitglied, weiß also auch nicht, was das da kosten würde, wäre mir aber privat schon lieber....
Danke erstmal an Erich für die ausführliche Untersützung...
hab heut mal meinen Motor wieder raus genommen, nachdem ich den Test mit dünnem Kabel an Masse und mittleres messen gemacht hab und da nichts zu sehen war.
Nachdem ich den Anker ( jetzt weiß ich, was gemeint ist ) runter hatte, und den für "gut" befunden hab hab ich die 3 Imbus Schrauben auch wieder raus und das feststehende Teil raus genommen. Da muss ich wohl ein bisschen zu stark an den von mir mal neu reingelöteten Kabeln gezogen haben, jedenfalls ist das dicke und das mittlere wieder ab. Ich glaube, mein Lötkolben hat auch einfach nicht genug Power, die richtig fest zu machen. Jetzt meine Frage, könnte mir das Ding jemand testen und ggf. Instand setzen, wenn ich es schicke ?
Will nicht wieder pfuschen und dann nach dem Einbau fest stellen, dass ichs wieder verbockt hab
Natürlich gegen entsprechende Aufwandsentschädigung. Beim Club bin ich leider kein Mitglied, weiß also auch nicht, was das da kosten würde, wäre mir aber privat schon lieber....
Danke erstmal an Erich für die ausführliche Untersützung...
-
Erich
Re: Elektrik und kein Ende
Gelöscht 
Zuletzt geändert von Erich am 20.12.2008, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
domme-0815
Re: Elektrik und kein Ende
Alles klar.
Hab das gute Teil mal zu nem Instandsetzer gegeben, mal sehen, was der machen kann.
Werde wieder berichten, sobald ich wieder am zusammenbauen bin.
Erstmal Danke und bis bald
Hab das gute Teil mal zu nem Instandsetzer gegeben, mal sehen, was der machen kann.
Werde wieder berichten, sobald ich wieder am zusammenbauen bin.
Erstmal Danke und bis bald