Vorstellung Neuling

Antworten
Anhang

Vorstellung Neuling

Beitrag von Anhang »

Hallo zusammen,
Da ich neu im Club und auch im Forum bin, möchte ich mich hier gerne kurz vorstellen.
Mein Name ist Günter und ich bin in den späten 50ern.
Schrauben ist schon lange mein Hobby und ich pflege diverse 2- und 4-rädrige Old- und Youngtimer.
Ein kürzlicher Verkauf mehrerer Motorräder brachte mich in die glückliche Lage, eine Neuanschaffung bei meiner Regierung durchzusetzen.
Schon lange hatte ich über den Kauf eines Heinkel Rollers nachgedacht, da mein Vater so einen gefahren hatte.
Das war allerdings vor meiner Zeit und ich kenne lediglich ein Foto davon.
Jetzt fand ich in der näheren Umgebung so einen Roller aus einem Nachlass, und ich schlug zu.
Es ist ein 103 A1 in augenscheinlich prima Zustand, der von seinem Besitzer offenbar sehr gepflegt wurde.
Allerdings stand der Roller fast 4 Jahre, was eine vorsichtige Erweckung erforderte.
Das war schnell erledigt und das gute Stück läuft jetzt.
Allerdings brennt die LKL und die Batterien laden nicht.
Da ich, was Heinkel betrifft, völliger Neuling bin, werde ich zu dem Thema einen extra Thread im Technik Forum eröffnen.
Ich hoffe auf einen regen Austausch und freue mich, hier zu sein.
Liebe Grüße
Günter
Peter Frey

Re: Vorstellung Neuling

Beitrag von Peter Frey »

Hallo Günter,

Aus welcher Ecke kommst Du den.

Schönen Gruß
Peter :wink:
Heinkel ,es kann nur einen geben!
Anhang

Beitrag von Anhang »

Ich lebe im Landkreis Heilbronn und da ziemlich in der Pampa. :D
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Servus Günter,

LKL brennt nicht und Batterien werden nicht geladen?

Verdammt, der allseits gehasste "Kupferwurm" hat wieder einmal zugeschlagen... :?

Mein erster Verdächtiger ist (leider) der Regler (Weil: der Roller ist ja wohl angesprungen und der Motor läuft mit der Batteriespannung, wenn ich Dich richtig verstanden habe).

Weiterhin könnte die Lima selbst Ärger machen. Oder schlicht ein "Kurzer" bzw. Kontaktschwäche an einer der Leitungen zum und vom Regler. Der Kabelbaum des Touristen ist zum Glück recht übersichtlich - das kann man alles mit einem Multimeter leicht durchmessen (Schaltplan gibt's beim Club zum Download).

Falls es die Lima ist, dann kannst Du "Glück" haben und es sind nur die Kohlen (evtl. durch die lange Standzeit fest gegammelt?).

BTW: Funktioniert denn der Dynastarter ("Anlasser") "ordentlich"? Oder zeigt der bereits Schwächen? (Soweit ich weiß sind Lima/Stromerzeuger und Anlasser zwar eine gemeinsame Einheit, haben aber getrennte Kreise/Spulen - d.h.: die Anlasserfunktion kann in Ordnung sein, die Stromerzeugung aber trotzdem nicht.)

Weitere bekannte Problembereiche an der Lima wären durchgegammelte Kabel ("gern" an der Durchführung am Motorgehäuse, aber auch spröde gewordene Kabelummantelungen können ursächlich sein). Oder im schlimmsten Fall ein Defekt an den Spulen.

Was ich auch schon mal an der Lima hatte ist ein Kurzschluss an den Kohlenhaltern. Die sind gegen die Lima isoliert (mit Isolierpapier und Kunststoffscheiben; das kann alles alt werden und dann zu Kurzschlüssen führen).

Mein Rat zum weiteren Vorgehen:
  • Als erstes alle Kontakte am Regler säubern/prüfen.
  • Dann die Ladespannung (geregelt und ungeregelt) messen (wie das geht steht in der Montageanleitung - gibt's auf der Website des Club zum Download).
  • Danach die relevanten Teile des Kabelbaums durchmessen (ein "Kurzer" entsteht gern auch mal an der Fassung der LKL im Tacho - da genau hinschauen). Sicherheitshalber auch alle Sicherungen durchmessen - sind ja nur vier.
  • Unbedingt auch die Batterien checken - nach 4 Jahren Standzeit können die "tot" sein.
  • Sofern Du einen Heinkel-Freund in der Umgebung findest, könntest Du Dir von dem einen Regler zur Probe ausleihen (der Regler gehört zu den teureren Ersatzteilen - den würde ich nicht "auf Verdacht" erneuern).
  • Und erst dann würde ich mich an Deiner Stelle an die Lima machen.
Zum Trost und zur Ermutigung noch: das ist alles kein Hexenwerk - als erfahrener Schrauber musst Du am Heinkel vor nichts Angst haben. :D Das wird schon wieder!

Viel Erfolg,
Bernd
SNAFU!
anh

Beitrag von anh »

Am 9. MAi Ist Lagertag / Tag der offenen Tür in Lauffen im Landkreis Heilbronn - im Herzen der Heinkel- Welt und nicht die Pampa. Dort kann man als Neuling sich mit anderen Mitgliedern austauschen und bei Bedarf die richtigen Teile gleich mitnehmen.

Andreas
Anhang

Beitrag von Anhang »

Hallo Bernd,
Danke für die ausführliche Antwort.
Den Regler habe ich schon als Übeltäter identifiziert, siehe meinen Thread in der Elektroecke.
Glücklicherweise das wohl kleinere Übel.
Ich werde dort heute auch Fotos von meinem Regler einstellen, denn der wurde schon mal umgebaut.
Ich wüsste gerne, ob das die Lösung aus dem Shop war.
@Andreas
Mit Pampa meinte ich meinen Wohnort, der sicher nicht das Zentrum von irgend etwas ist. :D
Das mit dem Lagertag habe ich schon gelesen und werde ziemlich sicher kommen.
Gruß Günter
Anhang

Beitrag von Anhang »

BerndSt hat geschrieben: 15.04.2026, 23:04 Servus Günter,

LKL brennt nicht und Batterien werden nicht geladen?
Nein, die LKL brennt dauerhaft unabhängig von der Drehzahl.
Bei mir ist die übrigens orange :shock: .
Antworten