Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, das Getriebe meiner Heinkel Perle zu überholen. Konkret geht es um die Lagerung des Zwischenrads.
Das Zwischenrad ist bekanntlich beidseitig in Bronze-Buchsen gelagert, die in das Aluminiumgehäuse eingepresst sind. Da ich diese neu lagern muss, habe ich ein paar Fragen an die Experten hier im Forum:
Bezugsquelle: Hat jemand eine Adresse, wo man diese Buchsen fertig beziehen kann? In den gängigen Shops bin ich bisher leider nicht fündig geworden.
Material: Falls ich sie selbst anfertigen (lassen) muss: Welche Bronze-Legierung ist hierfür am besten geeignet (z. B. Rg7 oder eine spezielle Lagerbronze)?
Lagerspiel: Welche Toleranzen sind für den reibungslosen Lauf und die Schmierung ideal? Wie viel Radialspiel und Axialspiel sollte ich einplanen?
Zusätzlich stehe ich noch vor einer weiteren Herausforderungen:
Kupplung: Ich benötige neue Kupplungsbeläge. Gibt es hier mittlerweile moderne Nachbauten oder eine bewährte Methode zur Aufarbeitung der alten Beläge?
Ich freue mich über jeden Tipp, jede technische Angabe oder auch Hinweise auf Ersatzteilquellen, die ich vielleicht übersehen habe.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und herzliche Grüße!