Brauche Hilfe beim Verkabeln - Wer kann helfen?

Alle Fragen rund um Heinkel-Kabine und Trojan
Antworten
Wetterau

Brauche Hilfe beim Verkabeln - Wer kann helfen?

Beitrag von Wetterau »

Guten Abend Heinkel-Forum!

Ich habe gerade eine seit 30 Jahre ruhende Aufarbeitung eines Heinkel Trojan Typ 603 übernommen - zuerst will ich mal checken, ob der Motor läuft. wofür ich ihn ohne alles andere mal anschließen und versuchen will zu starten.

Woran schließe ich die Batterie, wenn ich weder den Starter, noch anders an den nackten Motor anschließen will - ich habe am Motor drei Kabel zur Auswahl: weiß, grün und schwarz (hinter der Lüsterklemme).

Kann mir jemand hier helfen?

Danke und sorry, falls die Frage für erfahrene Heinkel-Elektriker blöd ist...

Paul
Dateianhänge
IMG_6419.jpg
HPD71665

Re: Brauche Hilfe beim Verkabeln - Wer kann helfen?

Beitrag von HPD71665 »

Guten Morgen Paul,

deine Frage ist nicht blöd. Blöd ist die Verkabelung am Motor für die Lima. Die ist nicht mehr original. Da wurden Kabel verwendet, die nicht bei drei auf dem Baum waren. Das gelbe Kabel direkt an den Pluspol der Batterie anschließen. Vom Minuspol mit einer Masseleitung das Motorgehäuse kurz antippen. Dann müsste der Motor Starten. Am besten vorher die Zündkerze herausdrehen und den Motor von Hand durchdrehen.
Was dabei wichtig ist, dass sich die beiden dünneren Kabel nicht berühren. Am besten die Bleche am Motor entfernen, um sicher zu gehen, dass dies nicht der Fall ist.

Gruß Peter
Antworten