Seite 1 von 1

Anschluss Blinkerkontrolle und 3-poliges Blinker-Relais??

Verfasst: 06.09.2025, 20:59
von Michel aus FS
Hallo liebe Heinkelaner,

ich habe an meinem Heinkel 103 A2 den kompletten Kabelbaum weitgehend gewechselt. Was noch fehlt, ist die fliegende 25A-Sicherung in der Dauerplus-Leitung und die Integration der Transistorzündung und der Anschluss der Heckleuchten. Es hat alles soweit geklappt, Zusammen mit dem Nibbi-Vergaser ist der Motor sofort angesprungen, läuft ruhig im Standgas, nimmt gut Gas an und geht auch wieder schnell auf Standgas zurück.

Ein Problem habe ich mit der Blinker-Kontroll-Lampe: Ich habe ein 3-poliges Blinkerrelais mit folgender Beschaltung

Kontakt 31-> Masse
Kontakt 49 ->12V
Kontakt 49a ->Blinkerschalter am Lenker

Die beiden Leitungen der Kontrollleuchte habe mit Kontakt 31 und Kontakt 49a verbunden. Problem ist nun, dass in der Neutralstellung des Blinkerschalters das Blinkerrelais das surren anfängt - ein anderes Blinkerrelais hat das gleiche Problem. Klemm ich die Kontrollleuchte ab, funktioniert alles ganz normal.

Hab ich einen Denkfehler?

Schönen Gruß
Michael aus Freising

Re: Anschluss Blinkerkontrolle und 3-poliges Blinker-Relais??

Verfasst: 06.09.2025, 22:44
von heinkel-bernd
Servus Michael,

mit diesem Schaltschema sollte es klappen :idea:
Blinkerschaltung.png

Re: Anschluss Blinkerkontrolle und 3-poliges Blinker-Relais??

Verfasst: 06.09.2025, 23:08
von Michel aus FS
Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

.. nur schade, dass ich dies erst übermorgen umstecken kann - ich muss schauen, dass ich nicht zu oft und zu lange in der Werkstatt bin, sonst hängt der Haussegen schief ;-)

Schönen Gruß
Michael

Re: Anschluss Blinkerkontrolle und 3-poliges Blinker-Relais??

Verfasst: 09.09.2025, 14:41
von Michel aus FS
Hallo Bernd,
Dein Tipp war perfekt und die Kontrollleuchte funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe

Schönen Gruß
Michael aus Freising