Hallo Theo,
Du hast ja mittlerweile schon einige gute Tipps bekommen. Ich will mich mal der Beantwortung Deiner Frage nach den voraussichtlichen Kosten einer "Renovierung" widmen.
Für die genannten Preise verwende ich den Shop des Clubs (Modell 103-A2, gerundet bzw. für den allgemeinen Kram schlicht amazon). Und los geht's (ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit)
Reifen (2× 65€): 130€
Schläuche (2× 16€): 32€
Bremsbeläge (2× 30€ - nur bei Bedarf): 60€
Kupplungsscheiben (3× 15€ - nur bei Bedarf): 45€
Öl (5l Miller) 40€
Bactofin (als Benzinzusatz, weil der Zylinderkopf wahrscheinlich nicht auf bleifrei umgerüstet wurde) 8€
Kabelbaum komplett 110€ (nur bei Bedarf)
Zündkerze 5€
Unterbrecher 20€ (nur bei Bedarf)
Kondensator 11€ (nur bei Bedarf)
Batterie (2× 43€): 86€
Bremsenreiniger (in rauen Mengen - ich empfehle einen Kanister und eine Sprühflasche zu kaufen, das ist auf die Dauer deutlich. billiger als Spraydosen) - rechne mit 21€ für die Flasche und 21€ für 5l Reiniger: 42€
Schmieröl/Balistol ab 4€, je nach Gebindegröße
Schmierfett 5€
Unmengen an Küchentüchern 4€
Schraubensicherung (Loctite) 10€
Die übliche Werkzeuggrundausstattung (Schraubendreher, Gabel-/Ringschlüssel, Ratschenkasten, Zangen, Hammer, Multimeter, Saitenschneider, etc. pp. - ich gehe davon aus, dass Du das meiste davon schon hast, oder?) Die Preise dafür hängen von Qualität und Bedarf ab, da mache ich mal keine Angaben.
Spezialwerkzeug (brauchst Du bestimmt nicht alles sofort und kann man bei Bedarf Stück für Stück beschaffen oder aber auch von einem Heinkelfreund ausleihen). Als "Grundausstattung" sollten verfügbar sein:
Abzieher für Lima und Ritzel 40€
Anhaltevorrichtung zur Blockade des Hinterrades 22€
Haltevorrichtung für die Kupplung 20€
Spannvorrichtung Kupplung 46€
Und, und, und - das läßt sich jetzt nicht genau sagen, weil ich nicht weiß, wie Du werkstattseitig angerichtet bist und welche Klein- und Gummiteile Du im Zuge der Renovierung noch benötigen wirst.
Insgesamt brauchst Du einen geeigneten Platz zum Schrauben (Werkstatt), weil das Ganze sicherlich nicht an einem Samstagnachmittag zu erledigen ist...
Das wird also kein 'billiger Spaß" - schnell kommt da am Ende ein vierstelliger Betrag zusammen, wenn man alles zusammen rechnet. Allein die oben gelisteten Teile machen zusammen schon über 600€ (ohne die Spezialwerkzeuge aber einschl. aller Teile mit dem Hinweis "nur bei Bedarf").
Ich hoffe, das frustriert Dich jetzt nicht zu sehr. Und Du kannst auch Glück haben und es ist mit neuen Reifen und Batterien getan.Aber ist eben ein 60 Jahre altes Fahrzeug - da ist schnell mal was kaputt oder grenzwertig.
Und zum Hinweis "Spaß mit 8PS fraglich" noch: da bin ich anderer Meinung - mir machen die 9PS jede Menge Spaß. Ja, bei 90km/h ist Schluß. Ja, blitzartige Überholmanöver sind nicht drin. Ja, am Berg braucht man manchmal den zweiten Gang und kriecht dann mit 20km/h und wütenden Audi-Fahrern im Kreuz seiner Wege. Aber Spaß kann das schon (trotzdem) machen. Ist halt ein Oldtimer. Basta!
In diesem Sinne: viel Spaß mit Deinem Projekt!
Ach ja, und weil ich es anfangs vergessen hatte: mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deines Opas.
Bernd