Wenn ich meinen 103A2 schieben muss, in und aus seiner Garage, tue ich das mit beiden Haenden an den Lenkergriffen. Dabei neigt der Schaltdrehgriff dazu, aus dem Leerlauf in einen benachbarten Gang, meist dem Zweiten, zu rutschen, der Roller stoppt und schnelle Reaktion ist angesagt, die in meinem Alter nicht mehr so gut funktioniert, und ich gehe samt Roller zu Boden.
Ich weiss, dass man die Schaltung am Griff etwas haerter einstellen kann. Das hatte ich vorher mit dem Ergebnis, dass ich eines Tages im vierten Gang nach Haus fahren musste, weil sich der Drehgriff nicht zurueck bewegen liess. Hat irgend jemand eine gute Empfehlung zu diesem Thema?
(Hinweis auf Filme in YouTube sind nett, leider reicht das Internet hier auf dem Lande nicht zum Ansehen oder Downloaden)
Wuensche einen erholsamen Sonntag
Heinkel Ekki
Die Handgangschaltung
Re: Die Handgangschaltung
Nur bei gezogenem Kupplungshebel kann man den Schalthebel verdrehen. Ist der Hebel in unbetätigter Stellung, verhindert eine Nase am Hebel die in eine am Griff befindliche Nut greift das verdrehen des Griffes. Ich vermute dass bei deinem Griff das herausnehmbare halbrunde Stahlblech mit den Nuten fehlt. Sie dir mal die Ersatzteilliste an, da ist das Blech abgebildet
-
heinkel_ekki
Hallo Werner,
vielen Dank fuer diesen Hinweis. Ich habe mir den Schalthebel angeschaut und auch den Ersatzteil Drehgriff auf Vollstaendigkeit geprueft, bin mir aber nicht ganz klar, welches Teil du meinst. Ist es die No 31 (Segment) mit der Best No 11.1713 ?
Heinkel Ekki
vielen Dank fuer diesen Hinweis. Ich habe mir den Schalthebel angeschaut und auch den Ersatzteil Drehgriff auf Vollstaendigkeit geprueft, bin mir aber nicht ganz klar, welches Teil du meinst. Ist es die No 31 (Segment) mit der Best No 11.1713 ?
Heinkel Ekki
Hallo Ekki,
ich denke ja.
Bilder hier im Forum:
viewtopic.php?p=10497&hilit=segment#p10497
und
viewtopic.php?p=12533&hilit=segment#p12533
Wobei die Bildnummer 31 im Shop aktuell augenscheinlich nicht bestellbar ist:
https://shop.heinkel-club.de/Fahrzeugau ... 16-Lenker/
Viele Grüße
Achim
ich denke ja.
Bilder hier im Forum:
viewtopic.php?p=10497&hilit=segment#p10497
und
viewtopic.php?p=12533&hilit=segment#p12533
Wobei die Bildnummer 31 im Shop aktuell augenscheinlich nicht bestellbar ist:
https://shop.heinkel-club.de/Fahrzeugau ... 16-Lenker/
Viele Grüße
Achim
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
Ja stimmt, Nr. 31 ist korrekt
-
heinkel_ekki
Nun waren 40 Grad heute nicht die ideale Temperatur zum Heinkel reparieren, da aber nichts anders anlag, habe ich den Gummiueberzug des Schaltdrehgriffs geopfert und alles ueberprueft. Der Griff ist vollstaendig und nachdem ich das Segment und alles andere gesaeubert hatte, funktioniert auch die Arretierung des gewaehlten Gangs.
Vielen Dank fuer eure Hilfe
Heinkel Ekki
Vielen Dank fuer eure Hilfe
Heinkel Ekki