Kurbelwelle steckt in linker Gehäusehälfte fest !Gelöst!

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Nordlicht26655

Kurbelwelle steckt in linker Gehäusehälfte fest !Gelöst!

Beitrag von Nordlicht26655 »

Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, einen 103-A1 Motor zu zerlegen. Ich habe die beiden Kurbelgehäusehälften bereits getrennt. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich die Kurbelwelle nicht entnehmen kann. Wenn ich die Montageanleitung richtig lese, sollte die KW beim Trennen der beiden Hälften in der rechten Gehäusehälfte bleiben. Sie steckt jedoch mit ihrem Lager in der linken (kupplunsseitigen) Hälfte fest.
Getriebe und Schlepphebel konnte ich entnehmen - nur die KW möchte sich nicht von der linken Hälfte lösen.
Mir fiel auf, dass linke KW-Lager im Außenring Risse zu haben scheint, sh. Foto. Das KW-Lager rechts sowie das Pleuellager sind offenbar top!

Was nun? Ich will natürlich keine Gewalt anwenden.
Viele Grüße aus dem Nordwesten
Hartmut
Dateianhänge
Kurbelwelle links.jpg
Zuletzt geändert von Nordlicht26655 am 30.03.2025, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
haile

Re: Kurbelwelle steckt in linker Gehäusehälfte fest!

Beitrag von haile »

hi hartmut,
auf keinen fall gewalt anwenden.
gehäuse warm machen (heissluftfön) und dann eiswürfel auf das lager drücken, dann müsste es rausfallen.
mfg & have a nice day
Matthias

„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
Werner

Beitrag von Werner »

Ich würde es auch so machen wie zuvor beschrieben. Mit Heißluftön ordentlich das Lager erhitzen und dann die Welle mit Kunststoffhammer herausschlagen. Keine Angst, mit dem Heißluftfön machst du nichts kaputt. Ruhig extrem lange erhitzen bevor du versuchst die Welle herauszuschlagen. Manchmal sitzen die Dinger ziemlich fest aber mit Hitze kommt die Welle schon raus
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

haile hat geschrieben: 29.03.2025, 20:36 hi hartmut,
auf keinen fall gewalt anwenden.
gehäuse warm machen (heissluftfön) und dann eiswürfel auf das lager drücken, dann müsste es rausfallen.
Das linke Lager ist mit Seegerringen im Gehäuse fixiert und verbleibt bei der Trennung des Kurbelgehäuses in der linken Gehäusehälfte,
da der innere Seegerring zum Entfernen nicht zugänglich ist :cry:
Motorschnitt o.k..jpg
In Hartmuts Fall steckt der KW-Stumpf im Lager fest, deshalb sollte man nicht zu viel Gewalt anwenden, damit
die Nut für den Seegerring nicht ausbricht :idea:
Wenn hier der KW-Stumpf zum Lager nur minimalst verkantet wird, verklemmt es sich darauf enorm !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Hartmut,

nur eine kurze Ergänzung zum Erwärmen mit dem Heißluftföhn - wie schon geschrieben: Zeit lassen :!: Das Gehäuse "saugt" die Wärme regelrecht weg, es dauert lange, bis alles schön gleichmäßig warm geworden ist (und auch lange genug warm bleibt, damit Du arbeiten kannst).

Tipp: Besorge Dir ein Thermometer, um die Temperatur zu kontrollieren. Unter 80 bis 90°C rührt sich da meist noch gar nichts (die Erfahrung "durfte" ich vor wenigen Wochen auch an meinem Motor machen). Also nicht schon bei 70°C beginnen, mit einem Hammer wild herum zu klopfen, sondern besser bis 90°C gehen.

(BTW: für den Ausbau darf die Temperatur auch höher sein, weil das alte Lager eh weggeworfen wird. Beim Einbau von Lagern diese aber nicht über 100°C erwärmen, weil sie m.W. sonst Schaden nehmen können)

Statt Eiswürfeln zum Abkühlen des Kurbelwellenstumpfes habe ich ein Kältespray verwendet. Das wird extrem kalt und sorgt für schnelle und tiefe Abkühlung des Stumpfes.

Und wie heinkel-bernd schon schrieb: das Lager bleibt erst mal drin (weil es durch den inneren Seegerring gehalten wird). Erst nachdem die Kurbelwelle aus dem Lager entnommen wurde kommst Du an den inneren Seegerring ran. Den entfernen und danach ggf. das Spiel mit Erhitzen/Abkühlen für das Lager wiederholen, falls es weiterhin klemmt (normalerweise geht das dann aber ganz leicht raus, weil es eben ein Loselager ist).

Viel Erfolg,
Bernd
SNAFU!
Nordlicht26655

Beitrag von Nordlicht26655 »

Es ist geschafft! Ich habe die Gehäusehälfte auf zwei Kanthölzer mit Filzauflage gelegt, so dass die Kurbelwelle spannungsfrei nach unten hing. Eine ganz zarte Motivationshilfe mit einem Gummihammer reichte, um die KW in Bewegung zu setzen.
Die Lagerstellen auf der KW sehen OK aus - keine Ahnung warum das Loselager "geklebt" hat. Der Motor hat lange Zeit gestanden, vielleicht war das nur verharzt o.ä.
Es ist alles heil geblieben - vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Schön, dass es dieses Forum gibt und die Leute mit Fachkompetenz derart auskunftsfreudig sind!
Viele Grüße
Hartmut
Werner

Re: Kurbelwelle steckt in linker Gehäusehälfte fest !Gelöst!

Beitrag von Werner »

Ich danke dir dass du uns berichtet hast wie es ausgegangen ist. Auch das ist hilfreich
Rued
Re: Kurbelwelle steckt in linker Gehäusehälfte fest !Gelöst!

Beitrag von Rued »

Man kann den Block auch prima im Backofen knusprig braun braten, aber nicht von Mutti erwischen lassen 8) :mrgreen:
Antworten