Hallo Heinkel Freunde
Hat jemand Erfahrung mit dem polieren der Schwinge? Oder ist lackieren die bessere Wahl.
Ist es Ratsam eine Belüftung einzubauen, mein Vorbesitzer hat eine Einwegspritze mit Schlauch angeschlossen um die Ölgase zu entfernen.
Bin gespannt was ihr so denkt.
Vg aus Berlin
Schwinge polieren
-
Oldi Racer
Schwinge polieren
Es grüßt der Oldi Racer (Andy) 
- heinkel-bernd
Re: Schwinge polieren
Servus Andy,
meinst Du den kompletten Schwingarm ?
Eine rotierende Messingbürste in einer Bohrmaschine macht eine schöne glatte Oberfläche und diese ist nicht
so empfindlich und aufwendig wie eine Hochglanzpolitur auf der jeder Wassertropfen seine Spuren hinterlässt
Was sieht man schon vom Schwingarm, außer den großen Deckel wo ein Polieren Sinn macht, weil er zum gelegendlichen Putzen
gut zugänglich ist
Zu den Messingbürsten:
Viele Bürsten werden als Messingbürstenn angeboten, obwohl sie mit vermessingtem Stahldaht bestückt sind, der natürlich eine
Alu-Fläche stark angreift
Nur wenn ein Magnet diese Drähte nicht anzieht, handelt es sich um massives Messing
Zu den widersinnIgen Entlüftungen am Schwingarm:
Ist eine solche nachträgliche Entlüftung nötig, dann ist entweder der Druck im Kurbelgehäuse zu groß
(starke Blowby-Gase durch Kolben- und Ringverschleiß)
Auch eine schlecht- bzw. nicht funktionierende Kurbelgehäuse-Entlüftung über den Ventildeckel kann den Druck im Kurbelgehäuse
beträchtlich erhöhen !
Und / oder der Wellendichtring in der Schwingenlagerung ist falsch herum eingebaut
meinst Du den kompletten Schwingarm ?
Eine rotierende Messingbürste in einer Bohrmaschine macht eine schöne glatte Oberfläche und diese ist nicht
so empfindlich und aufwendig wie eine Hochglanzpolitur auf der jeder Wassertropfen seine Spuren hinterlässt
Was sieht man schon vom Schwingarm, außer den großen Deckel wo ein Polieren Sinn macht, weil er zum gelegendlichen Putzen
gut zugänglich ist
Zu den Messingbürsten:
Viele Bürsten werden als Messingbürstenn angeboten, obwohl sie mit vermessingtem Stahldaht bestückt sind, der natürlich eine
Alu-Fläche stark angreift
Zu den widersinnIgen Entlüftungen am Schwingarm:
Ist eine solche nachträgliche Entlüftung nötig, dann ist entweder der Druck im Kurbelgehäuse zu groß
(starke Blowby-Gase durch Kolben- und Ringverschleiß)
Auch eine schlecht- bzw. nicht funktionierende Kurbelgehäuse-Entlüftung über den Ventildeckel kann den Druck im Kurbelgehäuse
beträchtlich erhöhen !
Und / oder der Wellendichtring in der Schwingenlagerung ist falsch herum eingebaut
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
hi du,
also ich sag dir mal meine persönliche meinung:
eine polierte, bzw noch schlimmer lackierte schwinge ist natürlich nicht original und auch nicht mein geschmack, passt auch nicht zum heinkel, finde ich.
am einfachsten und schönsten ist, die schwinge mit stahlwolle und benzin (mit handschuhen) zu reinigen und gut ist es.
ist natürlich, wie auch die lackierung usw. reine geschmacksache. das wichtigste ist natürlich: dir muss es gefallen!
zur entlüftung habe ich vorne oben seitlich ein 2 mm-loch gebohrt, das reicht zur entlüftung. da läuft auch kein öl raus.
also ich sag dir mal meine persönliche meinung:
eine polierte, bzw noch schlimmer lackierte schwinge ist natürlich nicht original und auch nicht mein geschmack, passt auch nicht zum heinkel, finde ich.
am einfachsten und schönsten ist, die schwinge mit stahlwolle und benzin (mit handschuhen) zu reinigen und gut ist es.
ist natürlich, wie auch die lackierung usw. reine geschmacksache. das wichtigste ist natürlich: dir muss es gefallen!
zur entlüftung habe ich vorne oben seitlich ein 2 mm-loch gebohrt, das reicht zur entlüftung. da läuft auch kein öl raus.
mfg & have a nice day
Matthias
„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
Matthias
(aristoteles)
-
Oldi Racer
Erstmal ein dickes Dankeschön für eure Antworten.
Ich mache mir nochmal Gedanken über die Optik.
Auf jeden Fall werde ich das Entlüftungs entfernen.
Mit dem Loch ist eine vernünftige Lösung.
Euch noch ein schönes Wochenende
Ich mache mir nochmal Gedanken über die Optik.
Auf jeden Fall werde ich das Entlüftungs entfernen.
Mit dem Loch ist eine vernünftige Lösung.
Euch noch ein schönes Wochenende
Lieber Bernd, mag sein dass Blow by Gase und ein falsch montierter oder defekter Simmerring zu Überdruck im Schwingarm führen können. Du erwähnst aber nicht den entstehenden Druck durch steigende Temperatur im Schwingarm. Bei warmem Motor entsteht ein überdruck im Schwingarm. Ich denke zwar dass ein intakter Motor mit funktionierender Abdichtung auch am Schwingarm diesen Überdruck locker aushält und eine Entlüftung nicht unbedingt nötig ist aber schaden tuts nicht. Ich hab an einigen meiner Roller auch so eine Entlüftung eingebaut ( 1 mm durchbohrte obere Schraube der hinteren Kotflügelbefestigung)
hallo nochmal,
das kleine entlüftungsloch macht man auch bei isetta und messerschmitt. da hat die schwinge gar keine direkte verbindung zum motor. hilft gegen tröpfeln bzw. verölen der bremse.
das kleine entlüftungsloch macht man auch bei isetta und messerschmitt. da hat die schwinge gar keine direkte verbindung zum motor. hilft gegen tröpfeln bzw. verölen der bremse.
mfg & have a nice day
Matthias
(aristoteles)
Matthias
(aristoteles)
-
Oldi Racer
Hallo liebe Heinkler.
Habe die Schwinge heute geputzt mit Stahlwolle und reiniger. Danach leicht geschliffen und versiegelt, sieht sehr gut aus und somit bleibt sie auch so.
Danke für euren Einwand.
Wünsche euch noch eine schöne Woche
Gruß Andy
Habe die Schwinge heute geputzt mit Stahlwolle und reiniger. Danach leicht geschliffen und versiegelt, sieht sehr gut aus und somit bleibt sie auch so.
Danke für euren Einwand.
Wünsche euch noch eine schöne Woche
Gruß Andy
Hallo Andy,
jetzt bin ich neugierig: Womit hast Du die Schwinge "versiegelt"?
Viele Grüße
Achim
jetzt bin ich neugierig: Womit hast Du die Schwinge "versiegelt"?
Viele Grüße
Achim
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
-
Oldi Racer
Guten morgen Achim
Mit einer Polymer Versiegelung. Für Alufelgen.
2x auftragen und dann lässt sich sehr gut reinigen.
Von der Fa Motorsport Shop bei Ebay.
Vg Andy
Mit einer Polymer Versiegelung. Für Alufelgen.
2x auftragen und dann lässt sich sehr gut reinigen.
Von der Fa Motorsport Shop bei Ebay.
Vg Andy