Ständer-Blattfeder

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Henning

Ständer-Blattfeder

Beitrag von Henning »

Hallo Forumsgemeinde, ich bin neu im Forum, habe aber schon länger mitgelesen.
Gerade renoviere ich meinen 103A1 und habe u.a. den Ständer neu lackiert. Einer der Vorbesitzer hat den Roller bereits vor Jahren restauriert und beim Ständer keine Blattfedern angebaut. Nun will ich diese einbauen, bin mir jedoch nicht sicher wie herum. Laut Darstellung in der ETL soll es wie auf Bild 1 aussehen. Dann hat es meiner Meinung nach jedoch keine federnde Wirkung ("Blattfeder") sondern liegt nur am Befestigungswinkel an.
Beim Einbau gem. Bild 2 ergibt sich eine federnde Wirkung, die Kante der Blattfeder schabt dann aber immer über den Winkel.
Frage: Wie ist der Einbau richtig?
Bild 1
Bild
Bild 2
Bild
Werner

Re: Ständer-Blattfeder

Beitrag von Werner »

Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht ganz sicher aber ich meine dass Bild 1 korrekt ist
GerhardM

Beitrag von GerhardM »

Ich hab mal unter meinen 103A2 geschaut.
Ich konnte von der inneren Seite die Blattfeder erkennen.
Bild 1 dürfte richtig sein. Auf dem Bild 1 ist auch zu sehen, dass an der "Rundung" des "Halters" ein Spalt zu dem Federblech ist, so dass damit die gewünschte Federwirkung erreicht wird.
Ander herum eingebaut würde das Federblech m.E. nach kurzer Zeit brechen.
Henning

Beitrag von Henning »

Dank an Werner und GerhardM für die Rückantworten. Habe die Feder nun gem. Bild 1 eingebaut und vorher noch etwas stärker gebogen. Trotzdem sehe ich hier wenig Sinn drin, da der Ständer in der Halterung noch einiges an Luft hat. Mag aber auch mit daran liegen, dass der Ständer in dem Bereich schon ein wenig abgenutzt / eingeschliffen ist.
Antworten