Mitgliederliste

Antworten
Hans

Mitgliederliste

Beitrag von Hans »

Andreas schrieb in einem anderen Beitrag:
PS.: Die Mitgliederliste ist der DSGVO zum Opfer gefallen.
Heißt das, dass auch Neumitglieder bei ihrem Eintritt keine Mitgliederliste mehr bekommen?

Wenn man auf Ausfahrten also Hilfe bräuchte, kann man keinen in der Nähe wohnenden, hilfsbereiten Heinkeler mehr finden?

Dann schlage ich vor, auf der Webseite unter Service eine zusätzliche Rubrik "Notfallpannenhilfe für Heinkeler auf Ausfahrt/Urlaubstour" zu eröffnen.
Dort könnten sich dann die eintragen lassen, die explizit bereit sind, dass ihre Adressdaten für diesen Zweck veröffentlicht werden.
Ich wäre dazu bereit.
Gruß
Hans
Achim65
Re: Mitgliederliste

Beitrag von Achim65 »

Am besten vielleicht im Mitgliederportal, muss ja nicht zwingend im öffentlichen Bereich der Website sein, da hätte ich auch meine Bedenken. Und man könnte ja eine Abfrage starten, für wen das o.k. wäre (opt-in). Muss nur DSGVO-konform sein, wird aber ähnlich bei jeder Konferenz gehandhabt.

Viele Grüße
Achim
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
joachim

Beitrag von joachim »

Auf den ersten Blick liest sich das ja Alles ganz einfach.

Bitte bedenkt bei euren Überlegungen aber auch Folgendes:

- Die Veröffentlichung privater Kontaktdaten zieht unweigerlich früher oder später Spam-Mails oder -Anrufe nach sich.

- Jemand von euch muss sich um die Pflege der Liste kümmern.

- Schafft ihr vielleicht nur einen Datenfriedhof?
Hans

Beitrag von Hans »

Ich würde mich um die Liste kümmern.
Ich glaube nicht, dass das nur ein Datenfriedhof wäre.
Eine e-mail-Adresse würde ich in die Liste nicht aufnehmen. Die hätte weniger Sinn. Notfallhilfe macht nur Sinn, wenn man sofort reagieren kann. Abends beim "Mails Checken" zu erfahren, dass jemand Hilfe sucht, bringt ja nichts.
Spam-Anrufe gibt es immer wieder. Das Risiko, dass deren Anzahl signifikant steigen würde, wenn eine Telefonnummer im Mitgliederportal steht, würde ich nicht für groß halten.

Wenn die Webmaster im Mitgliederportal Platz zur Verfügung stellen würden, nähme ich gern Namen von hilfsbereiten Heinkelfreunden per PN entgegen.
Gruß
Hans
Antworten