Seite 1 von 4
Zündkerzen bleifrei oder nicht bleifrei
Verfasst: 21.10.2024, 09:00
von Olinger123
Moin Zusammen!
Das Zündkerzenthema beschäftigt mich. Nach dem Stöbern im Forum komme ich zu einigen unterschiedlichen Meinungen. Auf der einen Seite wird für einen bleifreien Zylinderkopf NGK B7HS auf der anderen Seite NGK B6HS empfohlen, weiterhin gibt es einen Beitrag im Forum (s. unten) wo eine B6HS für beide Zylinderkopfvarianten geeignet ist. Aus der Heinkelinfo gibt einen Bericht (s. unten) wo von B6HS für bleifrei geschrieben wird. Im Shop wird darauf hingewiesen, dass B6HS für bleifrei nicht geeignet ist.
Alle schon etwas sehr verwirrend.
Es geht hier nur um die NGK Varianten, nicht um andere Hersteller (die kann man sich ja bei Bedarf in Tabellen heraussuchen).
Re: Zündkerzen bleifrei oder nicht bleifrei
Verfasst: 21.10.2024, 22:00
von Werner
Nimm die mit der er am besten läuft. Hat nicht viel zu bedeuten. Ich glaub mein A0 hat ne 6er von NGK drin und läuft. Der Kopf ist nicht umgerüstet. Übrigens, mit ner Bosch Kerze bockte mein A0 bei heißem Motor. Mit der gleichen Bosch Kerze läuft mein A2 einwandfrei. Mag sein dass die Verbrennung bei Verwendung von unverbleitem Kraftstoff etwas heißer ist und deshalb andere Wärmewerte der Kerze empfohlen werden. Ich denke mit dem Umbau des Zylinderkopfes auf Bleifrei Eignung hat das nichts zu tun
Re: Zündkerzen bleifrei oder nicht bleifrei
Verfasst: 22.10.2024, 14:22
von heinkel-bernd
Servus Werner,
Deiner Meinung kann ich nur beipflichten
Habe im IN stundenlang und erfolglos nach Einfluss von Tetraethyl
blei auf die Verbrennungstemperatur
bei Ottokraftstoff gesucht, dafür aber auch Erschreckendes darüber erfahren
https://www.chemie.de/lexikon/Tetraethylblei.html
Re: Zündkerzen bleifrei oder nicht bleifrei
Verfasst: 23.10.2024, 03:27
von anh
Der „Bleifrei geeignet“ Hinweis stammt noch aus den Frühzeit als Bleifrei Benzin eingeführt wurde und alle die Sorgen hatten, das Bleifrei Benzin die Köpfe/Ventilsitze beschädigt.
Werden wir bei Gelegenheit im Beschreibungstext bei der Zündkerze entfernen.
Im Hinweis beim Produkt steht eine Vergleichswärmewertabelle, die die Unterschiede Bosch vs NGK hinsichtlich Heiß und kalt beschreibt.
Auf dem Lager- und Infotag am 1. Nov hält der Chef von Wagner Öl einen Vortrag zum Thema Benzin.
Anh
Club Marketing
Re: Zündkerzen bleifrei oder nicht bleifrei
Verfasst: 23.10.2024, 08:21
von Olinger123
Moin!
Erst einmal vielen Dank an Werner und Bernd für ihre fachliche Einschätzung. Dahin ging auch meine Tendenz.
In den nächsten Tagen (alles eine Wetterfrage) werde ich mal bei Probefahrten die B6HS austesten und berichten.
Was die Werbung für den Vortrag über Benzin jetzt in diesem Tread zu suchen hatte verstehe ich nicht ganz.
Re: Zündkerzen bleifrei oder nicht bleifrei
Verfasst: 23.10.2024, 08:58
von anh
Habe im IN stundenlang und erfolglos nach Einfluss von Tetraethylblei auf die Verbrennungstemperatur
bei Ottokraftstoff gesucht,
Mein Hinweis zum Vortrag bezog sich auf Bernds Beitrag.
Anh
Club Marketing
Re: Zündkerzen bleifrei oder nicht bleifrei
Verfasst: 23.10.2024, 15:29
von Rued
Bei NGK ist es ja so, daß der Wärmewert "verkehrt" herum angegeben wird, d.h. je höher die zahl, desto höher die Wärmeableitung also kälter ist die Kerze. Die 6er ist also ziemlich heiß, also schön auf Motortemperatur und Verbrennung achten. Bei meinen Zweitaktern gibts da schnell mal ein Loch im Kolben, die sind aber auch moderner und haben dünnere Kolbenböden.
Re: Zündkerzen bleifrei oder nicht bleifrei
Verfasst: 24.10.2024, 18:21
von heinkel-bernd
Servus Rued,
Die 6er ist also ziemlich heiß, also schön auf Motortemperatur und Verbrennung achten. Bei meinen Zweitaktern gibts da schnell mal ein Loch im Kolben,
Deiner Aussage entnehme ich, dass der Wärmewert der Zündkerze Einfluss auf die Verbrennungstemperatur im
Brennraum hat
Unabhängig davon habe ich mir schon länger mal eine Übersicht gespeichert
Re: Zündkerzen bleifrei oder nicht bleifrei
Verfasst: 24.10.2024, 19:27
von Rued
Aber ja, deswegen ja aufpassen. Der Heinkel kann ja durchaus auch im original Zustand heiß werden, mit einer wärmeren Kerze deutlich eher. Probier mal bei einem eher verschlissenen und / oder zu fettem Motor ne heißere Kerze, du wirst dich wundern wie gut der gerade untenrum plötzlich läuft. Aber obenrum wirds dann knapp.
Re: Zündkerzen bleifrei oder nicht bleifrei
Verfasst: 24.10.2024, 21:23
von Hans
Die Verbrennungstemperatur von Benzin ist nur vom Mischungsverhältnis Luft zu Benzin abhängig. Der Wärmewert der Zündkerze hat darauf keinen Einfluss. Er gibt nur an, wie gut die Kerze selbst Wärmeisoliert ist. Eine gut isolierte Kerze bleibt heißer, weil sie die bei der Verbrennung erzeugte Wärme weniger abführt. Eine sehr heiße Kerze kann aber dennoch zu Schäden führen, indem sie nämlich unkontrollierte Verbrennung des Benzin -Luft Gemisches auslöst, wenn der gewünschte Zündzeitpunkt noch gar nicht erreicht ist.
Gruß Hans